Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Gitarren-Tonabnehmer-Wickeln

  • 8 Antworten
  • 5432 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline paululus

  • Full Member
  • ***
  • 84
Gitarren-Tonabnehmer-Wickeln
« am: 5.04.2015 12:09 »
Ganz kurze Frage:
Was ist in der Tabelle mit Winder direction, Bobbin orientation und Coil direction genau gemeint?

https://www.stewmac.com/freeinfo/i-2105/i-2105.pdf

Danke an alle!

*

Offline Doublecut

  • YaBB God
  • *****
  • 506
Re: Gitarren-Tonabnehmer-Wickeln
« Antwort #1 am: 5.04.2015 13:47 »
Hallo,
Wenn der Wickler in  Uhrzeigrichtung, clockwise, dreht, (winder direction) ist die Wickelrichtung der Spule des Pickups gegen den Uhrzeigersinn (coil direction).
Bobbin Orientation gibt an, ob Du den Wickelkörper mit der Unterseite oder der Oberseite auf der Maschine befestigst.
Grüsse, Robert

*

Offline paululus

  • Full Member
  • ***
  • 84
Re: Gitarren-Tonabnehmer-Wickeln
« Antwort #2 am: 5.04.2015 14:03 »
Aber wieso steht dann zB bei den Tele PUs sowohl bei winder wie auch bei coil Direktion gegen den Uhrzeigersinn?

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Gitarren-Tonabnehmer-Wickeln
« Antwort #3 am: 5.04.2015 16:41 »
Aber wieso steht dann zB bei den Tele PUs sowohl bei winder wie auch bei coil Direktion gegen den Uhrzeigersinn?

.... da würde ich den Autor befragen - woher sollen wir das wissen?
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: Gitarren-Tonabnehmer-Wickeln
« Antwort #4 am: 5.04.2015 16:51 »
Hi,
Zitat
Aber wieso steht dann zB bei den Tele PUs sowohl bei winder wie auch bei coil Direktion gegen den Uhrzeigersinn?
da gehts mir wie dem Jürgen ... aber danke für den Artikel.
Das hier ist ein guter Satz:
Remember the luthier’s golden rule: Practice On Scrap!
Ich wollte das nicht glauben und habe so einen Pickup meiner JV Strat geschrottet.
Tja und erst Vorgestern habe ich an meiner Gitarre versucht die Bünde etwas geschmeidiger zu feilen, das ist zwar nicht komplett in die Hose gegangen, aber etwas Übung an einer alten Schrammel hätte sicher nicht geschadet ...  :angel:
Viel Spaß beim Wickeln
Stoffel
 

*

Offline paululus

  • Full Member
  • ***
  • 84
Re: Gitarren-Tonabnehmer-Wickeln
« Antwort #5 am: 5.04.2015 17:58 »
Zitat
.... da würde ich den Autor befragen - woher sollen wir das wissen?

Kann ja sein, dass ich was missverstanden habe... Aber Dankeschön! Dann bin ich wenigstens nicht der einzige der da nicht schlau draus wird. ;)

*

Offline derdickedidi

  • YaBB God
  • *****
  • 312
Re: Gitarren-Tonabnehmer-Wickeln
« Antwort #6 am: 5.04.2015 20:48 »
Habs gerade mal angeschaut und ist für mich auch erstmal nicht ganz nachvollziehbar.

Wie Doublecut sagte, verstehe ich das mit Bobbin Orientation und der Winder Direction klar.

Kann es sein, das Coil Direction die Polarität bestimmt, ergo wo du schwarz oder weiss dranklöten sollst? ;)
Wir müssen aus den Fehlern der anderen lernen, denn wir leben nicht lang genug, um alle Fehler selber zu machen.

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Gitarren-Tonabnehmer-Wickeln
« Antwort #7 am: 6.04.2015 07:55 »
Kann es sein, das Coil Direction die Polarität bestimmt, ergo wo du schwarz oder weiss dranklöten sollst? ;)

Das ist unter START und FINISH definiert.
COIL DIRECTION = grob übersetzt Spulen Richtung
macht im Kontext mit den anderen Parametern irgendwie keinen Sinn.....
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Gitarren-Tonabnehmer-Wickeln
« Antwort #8 am: 6.04.2015 13:16 »
Tach,

Remember the luthier’s golden rule: Practice On Scrap!
Ich wollte das nicht glauben und habe so einen Pickup meiner JV Strat geschrottet.
Tja und erst Vorgestern habe ich an meiner Gitarre versucht die Bünde etwas geschmeidiger zu feilen, das ist zwar nicht komplett in die Hose gegangen, aber etwas Übung an einer alten Schrammel hätte sicher nicht geschadet ...  :angel:

Ich wollte auch mal selber einen PU wickeln, als Wickelmaschine diente ein schrottiger Plattenspieler. Als mir der Draht zum fünften Mal riss, flogen Draht, Spule und Wickelmaschine in einem Wutanfall aus dem Fenster vom Bastelzimmer und damit endete vorzeitig die Laufbahn des Pickup(ent)wicklers ...

ne schöne Jrooß und schöne Restostern noch, Mathias