Hallo
Ja das ist so ein Kapitel für sich, eine Zinkenfräsvorrichtung habe ich sogar schon mal gebaut, selber möchte ich keine haben, es hat einfach was wenn man das händisch macht.
Statt einem Streichmass leime ich 2 Materialreste zusammen, einer muss der Materialstärke entsprechen, damit ziehe ich eine Linie mit einem Druckbleistift, das spart später den Kratzer vom Streichmass wegzuschleifen.
Nächstes Hilfsmittel ist eine Schmiege die ich aus Holz selber gemacht habe mit links und rechts Winkel 1:6
Sägen nach Anriss bis kurz vor dem Strich, sind alle soweit habe ich mir 2 Leisten hergerichtet die ich als Tiefenanschlag auf die Feinsäge klemme, mit einer Rändelschraube durch das Loch zum aufhängen,
und bei den Zinken die zuerst gefertigt werden kannst Du 2 Teile gleichzeitig sägen, man muss halt für den 2. Schnitt die Bretter seitlich verschieben.
Dann zwinge ich das Teil flach nieder, ordentliche Unterlage und oben ein Hartholz an dem ich den Rücken vom Stemmeisen führe.
Da gibt es eine ganz nette Anleitung
http://www.baumarkt.de/nxs/948///baumarkt/schablone1/Arbeitsanleitung-fuer-eine-einfache-Zinkungund ich häng noch 2 Fotos an, da ich keine richtige Hobelbank habe benutze ich einen Rahmen aus 5x8 Staffel, der misst etwa 20 x120 cm, den zwinge ich mit 2 Unterlagen (Rest von einem 5x8 oder was ich finde) auf einen Tisch, die Unterlagen erlauben das zu bearbeitende Teil mit Zwingen zu befestigen, oder eben auch aufrecht zum anreissen und sägen.
Gruß Franz