Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Umschaltung 6L6 / EL34

  • 23 Antworten
  • 9816 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Germy

  • Gast
Umschaltung 6L6 / EL34
« am: 26.04.2015 09:13 »
Moin ihr Lieben,

werfe einfach mal eine Frage in den Raum:

Bitte mal die Standard-Beschaltung einer PP-Endstufe vor das Auge führen. Wäre es möglich, zwischen einem Paar 6L6 und einem Paar EL34 umzuschalten durch jeweliges Ab-Zu-schalten der Heizspannung? Natürlich müsste man auch die BIAS umschalten.

Das geht natürlich nicht im Betrieb via Fußschalter, sondern nur im Standby off.

Mache ich da einen Denkfehler?

Gruß Germy

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Umschaltung 6L6 / EL34
« Antwort #1 am: 26.04.2015 09:43 »
Moin Germy,
nein, nur mit der Heizspannung würde ich das nicht machen.
Wegschalten der Heizspannung, umschalten der Primärzuleitungen zum OT und BIAS per Schalter/Relaiskombination.
Wenn Du ein Stromfestes (+ 3A) Relais findest, kannst Du das auch komplett mit Relais machen.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Germy

  • Gast
Re: Umschaltung 6L6 / EL34
« Antwort #2 am: 26.04.2015 10:04 »
Moin Germy,
nein, nur mit der Heizspannung würde ich das nicht machen.
Wegschalten der Heizspannung, umschalten der Primärzuleitungen zum OT und BIAS per Schalter/Relaiskombination.
Wenn Du ein Stromfestes (+ 3A) Relais findest, kannst Du das auch komplett mit Relais machen.
Gruss
Jürgen

Moin Jürgen,

warum OT auch wegschalten? Klär mich auf. Denkst Du, da fließt noch ein Stömchen über die ungeheizte Kathode zur Andode? Oder von der Anode auf die Gitter? So könnte ich das natürlich mit einem fetten Umschalter realisieren.

Gruß Germy

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Umschaltung 6L6 / EL34
« Antwort #3 am: 26.04.2015 10:15 »
Moin Jürgen,

warum OT auch wegschalten? Klär mich auf. Denkst Du, da fließt noch ein Stömchen über die ungeheizte Kathode zur Andode? Oder von der Anode auf die Gitter? So könnte ich das natürlich mit einem fetten Umschalter realisieren.

Gruß Germy

genau - ausgeschlossen ist das nicht.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Umschaltung 6L6 / EL34
« Antwort #4 am: 26.04.2015 10:32 »
Salü,
Könnte man anstatt die Heizspannung abzuschalten, nicht einfach nur die Bias-Spannung umschalten, sodass das Gitter auf einer hohen negativen DC-Spannung ohne Signalanteil liegt?
Eingeschaltet: normale Bias-Spannung + Signal
Abgeschaltet: nur hohe negative Spannung (sodass die Röhre komplett sperrt)
mfg Sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Umschaltung 6L6 / EL34
« Antwort #5 am: 26.04.2015 10:40 »
....belastet ja zusätzlich den PT und Röhrenverschleiß ist dann auch gegeben.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Umschaltung 6L6 / EL34
« Antwort #6 am: 26.04.2015 10:43 »
Salü,
....belastet ja zusätzlich den PT und Röhrenverschleiß ist dann auch gegeben.
Das stimmt natürlich. Andererseits ist es weniger Aufwand. Um die AÜ-Anschlüsse zu schalten benötigt man ein entsprechend spannungsfestes Relais/Schalter.
mfg Sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Germy

  • Gast
Re: Umschaltung 6L6 / EL34
« Antwort #7 am: 26.04.2015 11:01 »
Schon einmal danke für die Ideen.  :topjob:

Ich grübel schon lange an einer einfachen Lösung für dieses Problem.

Werde mich mal auf die Suche nach einem 4 x Um 500V 3A machen.

Gruß Germy

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich
Re: Umschaltung 6L6 / EL34
« Antwort #8 am: 26.04.2015 13:45 »
Moin,

Kann man nicht auch die Kathode trennen, anstatt an der Anode mit der hohen Spannung etwas zu machen?

Gruß,
Laurent

*

Offline Doublecut

  • YaBB God
  • *****
  • 506
Re: Umschaltung 6L6 / EL34
« Antwort #9 am: 26.04.2015 15:08 »
Hallo,
Ich würde 62k an die Kathoden machen und das Pärchen, das arbeiten soll jeweis kurzschliessen.
Grüsse, Robert

*

hofnar

  • Gast
Re: Umschaltung 6L6 / EL34
« Antwort #10 am: 26.04.2015 16:02 »
Hi,

im Datenblatt der 6l6 steht was von "Cathode-to-heater potential, max. +200 V".

Obwohl im Triamp dürften das auch mehr sein, wenn da eine Sicherung von einer Endröhre fliegt.

Gruß
Chris

*

Germy

  • Gast
Re: Umschaltung 6L6 / EL34
« Antwort #11 am: 26.04.2015 17:32 »
Danke für die rege Anteilnahme an meinem Problem. Ich denke, Jürgen hat schon recht. Ich muss die Anoden vom OT trennen um auf der sicheren Seite zu sein.

Gruß Germy

*

Offline Günthergünther

  • Klassischer Student
  • YaBB God
  • *****
  • 322
  • Opel ♥
Re: Umschaltung 6L6 / EL34
« Antwort #12 am: 26.04.2015 18:01 »
Hallo,

Warum nicht einfach Heizung trennen und G2 nach Masse ziehen?

Grüße, Thomas

*

Germy

  • Gast
Re: Umschaltung 6L6 / EL34
« Antwort #13 am: 26.04.2015 19:08 »
So, mal zusammengefasst:

Zwischen Heizung und Kathode gibt es keine Probleme da die Kathode ohnehin auf Masse liegt.

Gefährlich wird es vom G2 auf das G1 und von der Anode auf das G1. Hingegen liegt das Bremgitter G3 ohnhin auf Masse und das größte Problem könnte eben von G2 auf G1 bestehen. Also: Ausprobieren! Ich werde es bei meinem nächsten 50-Watter ausprobieren. Zwei mal 6L6 und zwei mal EL34 und einfach nur die Heizung zuschalten und die BIAS wechseln. Dann werde ich mal messen, ob auf dem G1 was passiert. Versuch macht klug.

Zu viele Schaltkontakte beeinträchtigen ausserdem die Betriebssicherheit, sprich Zuverlässigkeit.

Habe gerade ein passendes Projekt in Arbeit. Der junge Herr kann sich nicht entscheiden ob nun Brit- oder US-Sound. Er war auch der Meinung, er benötigt unbedingt 100Watt. Auch das konnte ich demonstrativ ändern in dem ich ihn meinen Soldano SL60 zum Proben mitgegeben habe. Danach war er geheilt - auch ohne Depth-Poti.

Ich lass Euch wissen, wie das mit der Umschaltung funktioniert.

Gruß Germy

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Umschaltung 6L6 / EL34
« Antwort #14 am: 8.01.2016 17:00 »

Ich lass Euch wissen, wie das mit der Umschaltung funktioniert.

Gruß Germy

Und Germy, bist du da weitergekommen?

Was evtl noch relevant ist, wenn du den Amp richtig unter Volllast betreiben willst - die 6L6 und die EL34 haben bestimmt unterschiedliche Arbeitsströme (Ia), könnte also sein dass die OT Anpassung dann nicht mehr so ganz passt.
Ebenso sind die Gittervorwiderstände an G2 unterschiedlich, 1k zu 470 Ohm.

Die weiter oben vorgschlagene Umschaltung des Bias zum Stillegen der Röhren wird nicht funktionieren, solange das Steuergittersignal grösser ist als der negative Bias. Dann wird die Röhre nämlich immer noch durchsteuert. Erst bei einem Bias von ca -100V kann man mEn sicher davon ausgehen, dass die Röhre sperrt, egal was für ein Signal aus dem PI kommt. Aber woher -100V nehmen....