Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut

  • 204 Antworten
  • 59220 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut
« Antwort #135 am: 16.06.2015 09:55 »
ok, wenn man ihn quer anschaut dann passt es. Trotzdem komisch...
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

sjhusting

  • Gast
Re: Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut
« Antwort #136 am: 16.06.2015 09:56 »
Den OT hab ich im Hinterkopf trotzdem im Verdacht, vor allem wegen der Geschichte dass der Amp ein paar Minuten ohne Box lief.

Was fuer ein OT ist dass? Hammond? New Sensor? Triad? ClassicTone? Heyboer? Die konnen alle recht zaeh sein - wenn es ueberhaupt funktioniert, ist es mMn einigermas iO.

steven

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut
« Antwort #137 am: 16.06.2015 09:57 »
ein T A D, ich vermute das ist ein umgelabelter Classic Tone.
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

sjhusting

  • Gast
Re: Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut
« Antwort #138 am: 16.06.2015 09:58 »
ein T A D, ich vermute das ist ein umgelabelter Classic Tone.
LöD
Wahrscheinlich Mojotone, dH wahrscheinlich Heyboer - in jeden Fall, ist ok.

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut
« Antwort #139 am: 16.06.2015 10:27 »
Den Farben der Leitungen auf der Sekundärseite nach passt der Classictone 40-18000 aber besser...
(grün, weiß, schwarz, grüngelb)
Der Mojo hat schwarz, grün, gelb, orange...
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut
« Antwort #140 am: 16.06.2015 11:23 »
LöD,
bevor Du die große Baustelle OT angreifen willst (wobei der OT wohl funktioniert, just my 2c), schau noch mal nach dem Massepunkt der Presence-Schaltung!

Ich wiederhole mich noch mal: Wenn die Masse schlecht ist, geht der volle NFB in den PI und zieht die Leistung runter!
Diese mögliche Ursache abzuhaken, ist erstmal einfacher und billiger als den OT anzugreifen.

Viel Erfolg wünscht
Stephan
"It must schwing!"

*

Offline Rob

  • Full Member
  • ***
  • 56
Re: Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut
« Antwort #141 am: 16.06.2015 11:33 »
Sorry Löd
muss leider auch immer wieder wegrennen vom Rechner
Warum 90% ?
Klingt blöd, aber als Ösi, vertraue ich neben den harten Messdaten, auch auf Intuition oder Bauchgefühl, habe dabei nach über 20 Jahren Rep-Erfahrung,eine erschreckend hohe Trefferquote.

Spaß beiseite, ein defekter OT kann vielfältige Symptome verursachen, es muss nicht immer gleich laut brummen, gar nicht gehen, oder gar rauchen.
schau mal, wie laut und "gut" ein PP-Amp mit nur einer Seite noch klingen kann, da ist also vieles möglich.
kommt drauf an, an welcher Stelle ein z.B. Windungsschluß/unterbrechung vorliegt, ebenso ist ein durchmessen mit 6,3V was anderes als mit Betriebsspannung.

OK, ich hab halt teilemäßig, genug herumliegen und das ist für mich eben die schnellste Methode,so einen so einen Fehler zu finden.

Ich hoffe, es findet sich jemand in deiner Nähe, mit einem geeigneten Trafo, und beim kurzzeitigen Probieren, ist mir selbst mit gröbsten Fehlanpassungen, noch nie was abgeraucht.

also alles Gute

Rob

 

*

hofnar

  • Gast
Re: Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut
« Antwort #142 am: 16.06.2015 16:52 »
Hi,

aaaaalso ich habe mal die verschiedenen Versionen (sofern ich diese richtig verstanden habe) in Spice simuliert. Wie erwartet gab es Unterschiede in der Amplitude. Ich konnte aber durch anpassen des Eingagsignales, die Amplitude am 8Ohm Ausgang immer auf rund 17V RMS bringen. War wohl ne Sackgasse.


Gruß
Chris



*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut
« Antwort #143 am: 16.06.2015 17:08 »
Welche Versionen meinst Du? Gk mit und ohne wild? Mit und ohne Presence? Danke für die Mühe!
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

hofnar

  • Gast
Re: Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut
« Antwort #144 am: 16.06.2015 17:51 »
Hi,

ja genau. Wobei ich bei dem Presence nicht ganz sicher bin wie der bei dir aufgebaut ist. Hab es so wie im Anhang gemacht.

Gruß
Chris


*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut
« Antwort #145 am: 16.06.2015 18:20 »
Ja Presence passt. Nur im Wild Zweig fehlt noch der 820R. Weiter vorn in dem Thread ist auch der Schaltplan. Grüße LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

hofnar

  • Gast
Re: Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut
« Antwort #146 am: 16.06.2015 19:02 »
Hi,

ja der 820er war auch drin.  :topjob:


*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut
« Antwort #147 am: 16.06.2015 19:06 »
ok auf dem Ausschnitt nicht...
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut
« Antwort #148 am: 16.06.2015 19:44 »
Also habe AC gemessen:
Anode gegen Anode PI 6 / 7 / 10 / 35
Gitter gegen Gitter (vor den Gridstoppern 6L6)  6 / 7 10 / 35
Anode gegen Anode 6L6 78 / 87 / 135 / 411
max. V before clipping am Ausgang 8 Ohm , je nach Vol pot Stellung 14 / 16 / 17 / 17 allerdings mit Oszillation.
max. V before clipping am Ausgang 4 Ohm , je nach Vol pot Stellung 15 / 16 / 15 / 16 allerdings ohne Oszillation.

Alle Werte VAC bei 1kHz input mit 20mVAC
wild null, Presence null / wild null, Presence max / wild max, Presence null, wild max, Presence max.

Was lernen wir daraus?
Die Messung passt zur Simulation!
warum schwingt er bei 8 Ohm? Doch der OT kaputt?

LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut
« Antwort #149 am: 16.06.2015 19:52 »
Salü,
Doch der OT kaputt?
Hast du ihn denn jetzt eigentlich mal mit dem Glimmlampenverfahren (oder Oszi) getestet?
Alle paar Beiträge wird spekuliert ob oder ob nicht, dabei könnte diese mögliche Fehlerquelle schon lange ausgeräumt sein. ;)
mfg Sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial