Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut

  • 204 Antworten
  • 59217 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut
« Antwort #150 am: 16.06.2015 20:22 »
Ich habe mir Glimmlampen bestellt die sind aber - dank Poststreik - noch nicht da.
Ich habe aber eben noch ein kleines Video gemacht. Wo man die Schwingungen sieht. Nur am 8 Ohm Ausgang.
Am 4 Ohm siehts genauso aus nur ohne die Oberschwingungen...

Bitte umbenennen auf mp4 falls es nicht läuft.

Die untere Linie ist am Lastwiderstand abgegriffen:Amplitude mit dem Volumeregler.
bis 0:20 wild null, Presence null
bis 0:35 wild null, Presence max
bis 0:48 wild max, Presence nul
am Schluß dann wild max, Presence max.
ganz am Schluß bei dem Rechteck hat es dann wieder die Hauptsicherung geschossen...

Übringes:
Die Masse am Presence ist in Ordnung. Ich habe sowohl vom Poti als auch vom Kondensator getestet.
Ebenso die Masse des OT.
Scheint alles in Ordnung zu sein.

LöD
« Letzte Änderung: 16.06.2015 20:27 von LöD »
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

hofnar

  • Gast
Re: Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut
« Antwort #151 am: 16.06.2015 20:46 »
Außer mit dem Multimeter den OT auf Durchgang zwischen PRi und Sek zu prüfen fällt mich auch nichts mehr ein was man so machen könnte.  Was mich wundert ist, daß die Spannungen jetzt zu stimmen scheinen. Mit den rund 17V solltest du genug Leistung haben. Waren das nicht am Anfang viel weniger?

Gruß
Chris

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut
« Antwort #152 am: 16.06.2015 20:48 »
Warum tippst Du zu 90% auf den OT?
cca88 und Athlord haben den aufgrund der Schwingungen ja ausgeschlossen: (Seite 3)

Den OT hab ich im Hinterkopf trotzdem im Verdacht, vor allem wegen der Geschichte dass der Amp ein paar Minuten ohne Box lief.
Aber was mich wiederum stutzig macht, dass der Amp ohne Presenceregelung ja laut ist, nicht ganz 45W aber immerhin 34W bringt.
Ok er brummt dabei lauter als früher, und ein tieffrequentes Geräusch ist auch noch leicht dabei, aber der Amp steht offen auf dem Schreibtisch,
Zwei TFTs daneben etc...

Ich hab leider keinen OT hier rumliegen.
Ich wüßte auch nicht auf die Schnelle wo ich einen herbekomme, außer halt einen neuen kaufen...

LöD

Hallo Löd,

ich glaub zwar immer noch an was "Banales" - und dementsprechend nicht an den OT...

aber das heißt nix - allwissend bin ich leider nicht - oder vielleicht "Gottseidank"

Trotzdem - spannender Thread - des krieg mer scho no...
Der Ingo ist jetzt doch nicht so riesig weit weg von Dir... vielleicht hat dern nen Basteltrafo zum Ausleihen rumliegen
Oder der Gerd...

Grüße

Jochen


*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut
« Antwort #153 am: 16.06.2015 21:06 »
Salü,
Ich habe mir Glimmlampen bestellt die sind aber - dank Poststreik - noch nicht da.
Alternativ kannst du die Methode von mir ausprobieren: Bau mit der Primärseite deines AÜs, einem Kondensator und einem Widerstand in Serie einen Schwingkreis auf. Schließ an den Schwingkreis eine Batterie oder ein Labornetzteil an (5...10V oder so). Schließ dein Oszi an, trenn die Spannungsversorgung (Kabel abziehen) und betätige dabei die Taste "Single"*. Dann solltes du ein mehr oder weniger stark gedämpfte Sinusschwingung sehen.
ich glaub zwar immer noch an was "Banales" - und dementsprechend nicht an den OT...
Da die Ausgangsleistung rauf geht, wenn die Gegenkopplung aufgetrennt wird, glaube ich auch nicht an den AÜ. Aber da alle paar Beiträge drüber spekuliert wird ob oder ob nicht, wärs halt sinnvoll wenn man es endgültig ausschließen könnte.
mfg Sven

*oder kannst du auf Single stellen und das Oszi löst erst beim nächsten Trigger-Event aus? Musst du mal schauen wie, das bei deinem funktioniert.
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut
« Antwort #154 am: 16.06.2015 21:13 »
Was mich wundert ist, daß die Spannungen jetzt zu stimmen scheinen. Mit den rund 17V solltest du genug Leistung haben. Waren das nicht am Anfang viel weniger?
Doch stimmt. Aber wer misst misst Mist.
Ich mach das zum ersten Mal in dieser Art an einem Amp rummessen.
Und 34W an 8 ohm sind trotzdem noch ca. 10 zu wenig.
Natürlich viel mehr als 2,6W.
Vielleicht doch Lötstellen? Ich hab ja jetzt doch schon einige Leitungen geöffnet und wieder angelötet...
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

hofnar

  • Gast
Re: Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut
« Antwort #155 am: 17.06.2015 09:21 »
Moin,

Naja mehr als 17V RMS war in der Simulation aber auch nicht drin. Und um auf 45W zu kommen bräuchte es gerade mal 2V mehr. Mehr Gedanken würde ich mir jetzt über die Sicherung und die Oszilation machen. Vor allem warum nur bei 8Ohm.

Gruß
Chris

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut
« Antwort #156 am: 17.06.2015 09:23 »
Richtig, nur wie komm ich da weiter?
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut
« Antwort #157 am: 17.06.2015 09:53 »
Hallo,

bin mal gespannt was bei dem OT Test heraus kommt. Ich bin immer noch davon überzeugt das der heile ist.
Am Ende war es dann ein defekter Koppel C.

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut
« Antwort #158 am: 17.06.2015 10:01 »
Ich habe die C vor der Endstufe (0.1µF) mal durchgemessen. In der Schaltung habe ich einen hohen DC Widerstand von ein paar M gemessen.
Einseitig losgelötet dann aber unendlich.
Die beiden Cs hatten unterschiedliche Widerstände im eingebauten Zustand.
Ist das ein Hinweis auf einen Defekt?
Wie gesagt ausgebaut waren sie unauffällig.

Mich macht stutzig, dass der Amp (nur) auf dem 8 Ohm Abgriff schwingt.
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

hofnar

  • Gast
Re: Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut
« Antwort #159 am: 17.06.2015 10:13 »
Hast du mal den OT direkt an der Last gehabt?  Also ohne den Impedanzschalter? Diese Schwingungen hatte ich auch mal, aber ich weiß  nicht mehr wo. Prüfe auf jedenfalls ob du überall die gleiche Masse beim Messen hast. Nicht das er sich die Masse über das Oszilloskop zieht.

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut
« Antwort #160 am: 17.06.2015 10:20 »
Nein habe ich noch nicht gemacht. Werd ich testen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut
« Antwort #161 am: 17.06.2015 11:12 »
Hallo LöD,

der Unterschied ist die Höhe der Spannung bei 8Ohm zu 4Ohm.

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut
« Antwort #162 am: 17.06.2015 11:18 »
Moin moin,
Die Spannungen waren gleich nahezu. ob 4 oder 8 ohm.
Hab auch immer den gleichen 8 Ohm R dran gehabt.
Daher denke ich, das das so auch passt.
Hatte halt bei 4 Ohm eine Fehlanpassung, aber ob diese dann die Schwingung unterdrückt hat?
Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut
« Antwort #163 am: 17.06.2015 17:39 »
Moin LöD!

Hast Du schonmal einen Sweep 50-14000Hz mit möglichst hoher Spannung durchgejagt?
Konnte einst nur so einen defekten OT entlarven.

Vielleicht hilfts!

Weitermachen!

Gruß,

Nigel

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut
« Antwort #164 am: 18.06.2015 09:26 »
Nein einen Sweep hab ich noch nicht gemacht.
Schreib ich auf die Liste.

Ich verabschiede mich jetzt erstmal bis mindestens Dienstag.
Es geht auf´s Sufer Joe Summer Festival nach Livorno.

danke an alle bis hierher und bis dann!

LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)