Sodala,
hab noch mal den Amp am Oszi hängen gehabt.
Das Schwingen beginnt bei der Phasenumkehrstufe.
Vor der Stufe ist das Signal sauber und wird nur abgeplattet wenn Volume über 2 Uhr geht.
Also aus meiner Sicht völlig normal.
Bei gesteckten Röhren ist das Schwingen auf einer Seite der Phasenumkehrstufe sichtbar.
Röhrentausch sowohl Phasentreiber als auch Endstufen hat keine Verbesserung gebracht.
Wenn ich aber mit dem Presence Regler und dem Wild Regler (auch noch mal eine Gegenkopplung) spiele ist die Schwingung beeinflussbar.
In einem bestimmten Bereich des Volumreglers (8-9 uhr) bekomme ich zudem ein 1-2Hz Schwingen mit drauf.
Das hochfrequente Schwingen ist - wenn ich das richtig abgelesen hab am Oszi - bei ca 20kHz.
Ohne Röhren bekomme ich komischerweise auf einer Seite des Phasentreibers gar kein Signal, bzw. nur ein sehr kleines mit nur einer Halbwelle. Aber ich glaube das ist richtig wenn keine Röhre steckt.
Wenn die Endstufenröhren nicht gesteckt sind, dann ist die Kurve am Phasentreiber auch abgeplattet und zwar Spiegelverkehrt je Seite.
Was kann ich aus diesen Messeindrücken jetzt für Schlüsse ziehen?
Im Übrigen wird der 100W Lastwiderstand sehr sehr heiß, obwohl der Amp nur auf Volume ca. 3 an war, für ca. 1h.
Ratlose Grüße
LöD