Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut

  • 204 Antworten
  • 60640 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut
« Antwort #45 am: 3.06.2015 08:00 »
Ich hab leider keinen Schaltplan, und der Hersteller will auch keinen rausrücken. Kann ich verstehen, weil der Amp ein Paar von ihm implementierte Modifikationen hat. Natürlich könnte man "reverse engineeren". Aber dazu müsste ich wissen welche Bereiche interessant sind.
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut
« Antwort #46 am: 3.06.2015 08:13 »
Ich hab leider keinen Schaltplan, und der Hersteller will auch keinen rausrücken. Kann ich verstehen, weil der Amp ein Paar von ihm implementierte Modifikationen hat. Natürlich könnte man "reverse engineeren". Aber dazu müsste ich wissen welche Bereiche interessant sind.
LöD

AudioAmp Co?

Wennn ja - Was sagt denn der Gerd dazu? Der wäre eigentlich bekannt für seine gute Nachseelsorge

Grüße

Jochen

PS: Bilder  >:D

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut
« Antwort #47 am: 3.06.2015 08:30 »
Ja der Amp ist vom Gerd. Er ist aber chronisch im Zeitdruck. Ich werde ihm aber das mit dem Schwingen nochmal schreiben. Bisher hab ich nur das mit der geringen Leistung ihm geschrieben gehabt.

Bilder geht grad nicht, der Amp ist 50km weit weg  und meine Hubble App funktioniert auch nicht mehr...
Heute Abend dann...

LöD
« Letzte Änderung: 3.06.2015 08:45 von LöD »
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut
« Antwort #48 am: 3.06.2015 14:52 »
Salü,
Wie geht man so was an?
Sorry, bin da völlig ahnungslos...
Deine Oszi-Bilder erinnern mich an Abb. 128. hier (Anhang). Ob die Streuresonanz bei dir wirklich das Problem ist, kann ich dir nicht sagen. Leider wird das Thema in diesem Kapitel nur sehr kurz angerissen*. Vielleicht hilft es dir trotzdem weiter.
mfg Sven

*Kenn jemand Literatur, die auf das Interpretieren von Oszi-Bilder (nicht unbedingt nur bei Röhren-Amps) ausführlicher eingeht?
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut
« Antwort #49 am: 3.06.2015 14:57 »
puuh... Da fehlt mir einiges an Grundwissen.
Aber hier wird auf rechteckspannung hingewiesen.
Bringt es was, wenn ich den Amp mal damit füttere?
Und bringt es was versch. Frequenzen zu testen?
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut
« Antwort #50 am: 4.06.2015 00:23 »
Sodala,
hab noch mal den Amp am Oszi hängen gehabt.
Das Schwingen beginnt bei der Phasenumkehrstufe.
Vor der Stufe ist das Signal sauber und wird nur abgeplattet wenn Volume über 2 Uhr geht.
Also aus meiner Sicht völlig normal.
Bei gesteckten Röhren ist das Schwingen auf einer Seite der Phasenumkehrstufe sichtbar.
Röhrentausch sowohl Phasentreiber als auch Endstufen hat keine Verbesserung gebracht.

Wenn ich aber mit dem Presence Regler und dem Wild Regler (auch noch mal eine Gegenkopplung) spiele ist die Schwingung beeinflussbar.
In einem bestimmten Bereich des Volumreglers (8-9 uhr) bekomme ich zudem ein 1-2Hz Schwingen mit drauf.
Das hochfrequente Schwingen ist - wenn ich das richtig abgelesen hab am Oszi - bei ca 20kHz.

Ohne Röhren bekomme ich komischerweise auf einer Seite des Phasentreibers gar kein Signal, bzw. nur ein sehr kleines mit nur einer Halbwelle. Aber ich glaube das ist richtig wenn keine Röhre steckt.
Wenn die Endstufenröhren nicht gesteckt sind, dann ist die Kurve am Phasentreiber auch abgeplattet und zwar Spiegelverkehrt je Seite.

Was kann ich aus diesen Messeindrücken jetzt für Schlüsse ziehen?

Im Übrigen wird der 100W Lastwiderstand sehr sehr heiß, obwohl der Amp nur auf Volume ca. 3 an war, für ca. 1h.

Ratlose Grüße
LöD
« Letzte Änderung: 4.06.2015 00:29 von LöD »
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut
« Antwort #51 am: 4.06.2015 07:40 »
Hallo LöD,

also scheint ja die Endstufe zu schwingen. Test halber mal sowohl Presence als auch die andere Gegenkoppelung(Wild) abklemmen. Dann dürfte ja nicht mehr so viel in Frage kommen, es sei denn das kommt von der Stromversorgung der Endstufe.

Viele Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline user

  • Full Member
  • ***
  • 41
Re: Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut
« Antwort #52 am: 5.06.2015 10:19 »
Wie ich bereits schrob: einseitig flaches Signal hinter dem Phasentreiber deutet auf einen hochohmigen Widerstand  an derKathode hin. Bei gezogenen Endröhren sehr schön am Oszi nachvollziehbar. Einfach mal die nachlöten oder Bauteilwertemessen und vergleichen. Viel erfolg noch!

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut
« Antwort #53 am: 5.06.2015 12:14 »
Katode vom PI oder Endstufe?
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut
« Antwort #54 am: 5.06.2015 12:24 »
Katode vom PI oder Endstufe?
LöD

wohl eher vom PI

Grüße

Jochen

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut
« Antwort #55 am: 5.06.2015 14:23 »
Stimmt. Wenn keine Endstufenröhren gesteckt sind... Erst denken dann fragen...
Trotzdem danke für die Antwort
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut
« Antwort #56 am: 5.06.2015 15:17 »
Hallo Zusammen,
also die Widerstände um den PI sind unauffällig, ich habe 470 Ohm ander Katode und dann 2x 1M Richtung Gitter.
Allerdigns habe ich folgendes festgestllt: Wenn ich den "Wild" ablöte ist der Amp super laut und druckvoll. Klar ohne Gegenkopplung...

Ich vermute jetzt, dass das irgendetwas in der gegenkopplung nicht stimmt, aber was?
Der Wildregler ist einfach ein Poti als regelbarer Widerstand geschaltet Zweischen Lautsprecherausgang und PI.
Also im Prinzip wie ein klassischer Presence Regler.
Der presence regler selbst ist einfach ein weiterer Höhenregler direkt vor dem PI.
Hat jemand einen Tipp für mich?

Untertänigst...
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut
« Antwort #57 am: 5.06.2015 15:27 »
Hallo Zusammen,
also die Widerstände um den PI sind unauffällig, ich habe 470 Ohm ander Katode und dann 2x 1M Richtung Gitter.
Allerdigns habe ich folgendes festgestllt: Wenn ich den "Wild" ablöte ist der Amp super laut und druckvoll. Klar ohne Gegenkopplung...

Ich vermute jetzt, dass das irgendetwas in der gegenkopplung nicht stimmt, aber was?
Der Wildregler ist einfach ein Poti als regelbarer Widerstand geschaltet Zweischen Lautsprecherausgang und PI.
Also im Prinzip wie ein klassischer Presence Regler.
Der presence regler selbst ist einfach ein weiterer Höhenregler direkt vor dem PI.
Hat jemand einen Tipp für mich?

Untertänigst...
LöD

Hallo Löd,

ich glaub jetzt ist langsam Zeot für Bilder...

der PI und Die GK

Grüße

Jochen

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut
« Antwort #58 am: 5.06.2015 15:46 »
Ok mach ich. Ich versuch auch mal die Schaltung um den PI zu skizzieren. Danke. LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut
« Antwort #59 am: 5.06.2015 15:52 »
Hallo LöD,

Wild Poti ersetzen oder da ferkelt irgend etwas in die Kabel die zum Poti führen. Wobei die sich ja nicht großartig bewegt haben können. Der Amp hat ja sonst auch nicht geschwungen.
Ich tippe auf das Poti oder kalte Lötstelle am Poti.

Viele Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton