Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut

  • 204 Antworten
  • 59496 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut
« Antwort #105 am: 15.06.2015 15:23 »
Yepp! Hatte auch mal etwas ähnliches. Allerdings in der Vorstufe eines Fender75. Habs auch ewig nicht vermutet oder glauben können: GK in Vorstufen ist doch eher selten. Es war der oxidierte Eingang und eine kalte Lötstelle.

Also gutes Gelingen heute Abend!

Lieben Gruß,

Nigel

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut
« Antwort #106 am: 15.06.2015 21:11 »
Also GK umgebaut auf 820R ohne alles dazwischen und Presence abgekoppelt, dafür 100k gegen Masse.

Also ist jetzt wie hier:
http://www.fmicassets.com/Damroot/Original/10001/021760_gamp_schematic.pdf

Problem bleibt.
Bin ratlos.
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

hofnar

  • Gast
Re: Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut
« Antwort #107 am: 15.06.2015 21:36 »
Hi,

war der Presenceregler nicht anstatt dem 100Ohm drin??? Dann müssen da doch 100Ohm anstatt 100KOhm hin, oder? Konnte dir nicht ganz folgen wo der Presence vorher war.

Gruß
Chris

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut
« Antwort #108 am: 15.06.2015 21:59 »
100 ist korrekt, das ist dann wie beim Original Super Reverb. Sorry.
Übrigens ist mit 100 ohm anstelle des Presencereglers der Amp wieder sehr laut.
Wenn auch noch nicht 45W aber 34W hab ich schonmal gemessen...
Ich komme dem Problem näher...
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

hofnar

  • Gast
Re: Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut
« Antwort #109 am: 15.06.2015 22:04 »
Hi,

also bleiben nur noch die zwei Potis (wild, presence) und der Kondensator. Das sollte sich jetzt beim Rückwärtsbauen feststellen lassen.

Gruß
Chris

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut
« Antwort #110 am: 15.06.2015 22:07 »
Hi,

also bleiben nur noch die zwei Potis (wild, presence) und der Kondensator. Das sollte sich jetzt beim Rückwärtsbauen feststellen lassen.

Gruß
Chris

ich wollte gerade den Kondensator auf die Fahndungsliste stellen  ;D

Grüße

Jochen

*

sjhusting

  • Gast
Re: Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut
« Antwort #111 am: 15.06.2015 22:20 »
100 ist korrekt, das ist dann wie beim Original Super Reverb. Sorry.
Übrigens ist mit 100 ohm anstelle des Presencereglers der Amp wieder sehr laut.
Wenn auch noch nicht 45W aber 34W hab ich schonmal gemessen...
Ich komme dem Problem näher...
LöD

Hi -

Ich we're hier Sachen schreiben, das du wahrscheinlich schon weisst. Nimm es nicht uebel von mir.

Schau mal den Schaltplan von die SRRI die du gelinkt hast. R54(?) 820r und R53 (?) 100r machen ein Voltage divider der den fb signal zuruck im PI futtert. Die ratio 820/100 setzt den Staerke der Signal das ge-feedbacked (ugh!) in den PI. Wenn diese ratio nicht stimmt dann  wird zu viel signal injectiert so zu sagen und weil es negative fb ist es wird dann dein signal vernichten. Die experten werden mich korrigieren. Wenn du schreibt das es jetzt viel lauter ist , ist das fuer mich ein weitere Indiz das du hier etwas uberschaust. Benutzt du den richtige OT tap? Original SR FB ist von den  2ohm tap und wenn du du jetzt ein zB 8 ohm tap verwendest musst du den FB Werte neu rechnen. Ich moechte hier nur das du die offensichtluche noch mals kritisch ueberpruefst, weil diese Sachen (bei Mir) Sind am Ende fast immer etwas voellig bloed.

Sorry about the Deutsch, it's made even worse by the stupid Apple autocorrect that I can't seem to turn off.

Steven
« Letzte Änderung: 15.06.2015 22:31 von Puddnhaid Husting »

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut
« Antwort #112 am: 15.06.2015 22:32 »
Hi -

Ich we're hier Sachen schreiben, das du wahrscheinlich schon weisst. Nimm es nicht uebel von mir.

Schau mal den Schaltplan von die Bassman 400 die du gelinkt hast. R54(?) 820r und R53 (?) 100r machen ein Voltage divider der den fb signal zuruck im PI futtert. Die ratio 820/100 setzt den Staerke der Signal das ge-feedbacked (ugh!) in den PI. Wenn diese ratio nicht stimmt dann  wird zu viel signal injectiert so zu sagen und weil es negative fb ist es wird dann dein signal vernichten. Die experten werden mich korrigieren. Wenn du schreibt das es jetzt viel lauter ist , ist das fuer mich ein weitere Indiz das du hier etwas uberschaust. Benutzt du den richtige OT tap? Original SR FB ist von den  2ohm tap und wenn du du jetzt ein zB 8 ohm tap verwendest musst du den FB Werte neu rechnen. Ich moechte hier nur das du die offensichtluche noch mals kritisch ueberpruefst, weil diese Sachen (bei Mir) Sind am Ende fast immer etwas voellig bloed.

Sorry about the Deutsch, it's made even worse by the stupid Apple autocorrect that I can't seem to turn off.

Steven

stimmt - die 5K ändern einiges

 - bzgl der gegenkopplung hat Fender eigentlich aus dem Baukasten verbaut.... Die vom Super war relativ "schlapp" wegen der 2 Ohm... Beim Twin Reverb war es am 4Ohm-Ausgang heftiger - bei Vibroverb und Vibrosonic an 8Ohm deutlich stärker.

Wenn ich mich recht entsinne waren die Widerstandswerte da identisch

Grüße

Jochen

*

sjhusting

  • Gast
Re: Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut
« Antwort #113 am: 15.06.2015 22:36 »
stimmt - die 5K ändern einiges

 - bzgl der gegenkopplung hat Fender eigentlich aus dem Baukasten verbaut.... Die vom Super war relativ "schlapp" wegen der 2 Ohm... Beim Twin Reverb war es am 4Ohm-Ausgang heftiger - bei Vibroverb und Vibrosonic an 8Ohm deutlich stärker.



Wenn ich mich recht entsinne waren die Widerstandswerte da identisch

Grüße

Jochen

Nicht ganz. Immer 820r, die andere R war entweder 100r Oder 47r. 8 ohm Ls :  47r , sonst 100

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut
« Antwort #114 am: 15.06.2015 22:39 »
Nicht ganz. Immer 820r, die andere R war entweder 100r Oder 47r. 8 ohm Ls :  47r , sonst 100

;)

Danke Steven - hätte doch schnellin die Schaltpläne schauen sollen

Grüße

Jochen

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut
« Antwort #115 am: 15.06.2015 22:40 »
Die Sache mit dem Spannungsteiler bringt mich auf einen Gedanken (Danke Steven!):

Wenn der Amp mit dem Teiler 820R / 100R laut ist und mit dem Presence-Regler nicht, dann könnte auch ein fehlender oder schlechter Massekontakt von der Presence Geschichte zur Masse vorliegen. Wenn von Kondensator und Presence Poti ein hochohmiger Übergang zur Masse da ist, dann ist der Spannungsteiler quasi ausser Gefecht und die NFB geht voll in den PI.

Vielleicht mal die Kontakte und Poti genauer anschauen.

Gute Nacht!
Stephan
"It must schwing!"

*

sjhusting

  • Gast
Re: Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut
« Antwort #116 am: 15.06.2015 23:00 »
Es war bei Mir uebrigens der 47r das ich mit ein 4k7 ersetzt habe - nicht der 820 wie ich ge schreiben habe. Fast die volle Signal war ALS FB eingesetzt. Doh!

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut
« Antwort #117 am: 15.06.2015 23:37 »
So habe das Presencepoti und den 0,1µF Kondensator getauscht, keine Veränderung.
Wild und Presencepoti sind beide ok, lassen sich schön einstellen keine Sprünge.
Es sind übrigens 10k Potis, entgegen meinem ersten Plan.
Der Wert vom Fuß des 22k nach Masse läßt sich mit dem Wild von 850 Ohm  bis 5k einstellen.
Presence Schleifer gegen Masse geht von Null bis ca 3k (Maximum bei Mittelstellung) und dann wieder auf 850 Ohm
Dabei wild auf Null
Das Maximum läßt sich mit Wild auf ca 5k anheben. Allerdings dann bei Poti ganz rechts.

Presence Schleifer gegen Fuß des 22k R am PI geht von 850 ohm bis 3k zurück auf Null.
Dabei wild auf Null
Das Maximum läßt sich mit Wild auf ca 5k anheben. Allerdings dann bei Poti ganz links

Ich blicks nicht mehr...

Ich geh besser mals ins Bett...

Bis morgen

Gute Nacht und danke dass heute wieder so viele mitgedacht haben...
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

hofnar

  • Gast
Re: Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut
« Antwort #118 am: 16.06.2015 07:23 »
Moin,

Verstehe ich das richtig? Der 100Ohm wurde gegen ein 10KOhm Poti mit Kondensator ersetzt (Presenceschaltung)?  Kann das so überhaupt funktioniert haben?  Muss der 100Ohm nicht drin bleiben?

Gruß
Chris

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut
« Antwort #119 am: 16.06.2015 07:32 »
So habe das Presencepoti und den 0,1µF Kondensator getauscht, keine Veränderung.
Wild und Presencepoti sind beide ok, lassen sich schön einstellen keine Sprünge.
Es sind übrigens 10k Potis, entgegen meinem ersten Plan.
Der Wert vom Fuß des 22k nach Masse läßt sich mit dem Wild von 850 Ohm  bis 5k einstellen.
Presence Schleifer gegen Masse geht von Null bis ca 3k (Maximum bei Mittelstellung) und dann wieder auf 850 Ohm
Dabei wild auf Null
Das Maximum läßt sich mit Wild auf ca 5k anheben. Allerdings dann bei Poti ganz rechts.

Presence Schleifer gegen Fuß des 22k R am PI geht von 850 ohm bis 3k zurück auf Null.
Dabei wild auf Null
Das Maximum läßt sich mit Wild auf ca 5k anheben. Allerdings dann bei Poti ganz links

Ich blicks nicht mehr...

Ich geh besser mals ins Bett...

Bis morgen

Gute Nacht und danke dass heute wieder so viele mitgedacht haben...
LöD

Hallö Löd,

kann es sein, daß Du IN der Schaltuing misst?

Dann wäre es logisch - die Sekundärwicklung ist vom Gleichstromwiederstand her ein Kurzschluß (fast)

Grüße

Jochen