Moin Zusammen,
Gestern habe ich ein Prototyp aufgebaut, der das Konzept das hier erläutert ist konkretisiert.
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,20289.msg205281.html#msg205281Mein Problem, ist dass ich mit dem jetztigen OT auf 8 Ohm Lautsprecher begrenzt bin. Meine haben all 16, außer ich nehme meine beiden 212 oder ein einziger Greenback einer meiner 212.
Ich habe hier ein 125B herumliegen, der eigentlich perfekt passen würde. Er könnte auch fürs SE-Betrieb verwendet werden, denke ich, da ich maximal 20mA Ruhestrom erreiche (der 125B kann max. 45mA).
Meine Frage ist die Folgende:
Kann man eigentlich von SE auf PP umschalten, oder spricht da etwas dagegen?
Als Bilder besser als 1,000 Wörter sind, habe ich etwas gemahlt.
Meine Idee ist zwischen SE (2 Trioden in //) und PP (Self-Split wie im Firefly) umzuschalten (nicht während des Betriebs). Umschaltung könnte mit einem heavy duty DPDT realisiert werden (B+=250VDC, in SE erreiche ich max.400V peak). Impedanzen sollten auch passen. In SE brauche ich ca. Ra=10-12k und in PP das Doppelte. Das heißt nur eine Anode und eine Steuergitter müßten umgeschaltet werden.
Geht es überhaupt? Ich würde es gerne heute Abend probieren, aber ich bin mir nicht 100% sicher, ob ich etwas übersehen habe...
Gruß,
Laurent
EDIT: Anhang addiert