Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Bias Messwiderstand 1ohm, 10ohm?

  • 7 Antworten
  • 4569 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline guitarno

  • Newbie
  • *
  • 2
Bias Messwiderstand 1ohm, 10ohm?
« am: 5.05.2015 14:41 »
Hallo,
bin gerade dabei meinen Engl Fireball zu biassen. Habe mir hierfür einen 1 ohm Widerstand an die Kathode gelötet.
Die Messwerte liegen etwa in dem Bereiche, in dem sie liegen sollen. Mit dem Bias Poti kann ich zwischen 28 und 54 mv regeln.
Da der 1 Ohm Widerstand real allerdings 1,1 Ohm hat, also  10% Toleranz aufweist, wollte ich mit einem 10 Ohm Widerstand messen, der mit gemessenen 9,9 Ohm nur 1% Toleranz hat.
Aber damit zeigt mir das Messgerät für mich nicht nachvollziehbare Werte an: theoretisch müssten ja jetzt 2,8 bis 5,4 mv angezeigt werden, es zeigt aber Werte von 110 - 140 ma  ??? ??? ???

Woran kann das liegen? Oder spinn ich?

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Bias Messwiderstand 1ohm, 10ohm?
« Antwort #1 am: 5.05.2015 14:53 »
Wenn der Widerstand zehnmal so groß ist, fällt über ihm bei gleichem Strom auch die zehnfache Spannung ab, nicht ein Zehntel (URI). Du müsstest also 280 bis 540 mV angezeigt bekommen, die dann weiterhin 28 bis 54 mA entsprächen. Wenn Du über dem Widerstand 110 bis 140 mA (wohl eher mV?) angezeigt bekommst, hast Du entweder einen Fehler beim löten gemacht, oder den falschen R erwischt.

Oder Dein Multimeter misst im 10er-mV-Bereich nur Mist. Mach doch mal ein Foto von der Modifikation.
« Letzte Änderung: 5.05.2015 15:07 von Nils H. »

*

Offline guitarno

  • Newbie
  • *
  • 2
Re: Bias Messwiderstand 1ohm, 10ohm?
« Antwort #2 am: 5.05.2015 15:10 »
Ach ja, Denkfehler: Es müssten natülich 10 mal HÖHERE Werte angezeigt werden, ich Honk.
Aber dennoch: 110 - 140 sind wohl etwas wenig.
Den 10 Ohm Widerstand habe ich genauso wie den 1 Ohm Widerstand direkt an die Kathode und von dort zu einem Massepunkt gelötet. Spannung messe ich zwischen Widerstand Ein-un Ausgang.
Dr 10 Ohm Widerstand selbst misst am Messgerät 9,9 Ohm, scheint also i.O. zu sein. Habe mehrere 10 Öhmer, bei allen das gleiche.
 :o :o :o

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Bias Messwiderstand 1ohm, 10ohm?
« Antwort #3 am: 5.05.2015 15:13 »
wenn der Widerstand korrekt eingelötet ist, erscheinen 10 bis 14 mA arg wenig... irgendwo einen kurzen gebaut? Ehrlich... mach mal ein gut aufgelöstes Foto.

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: Bias Messwiderstand 1ohm, 10ohm?
« Antwort #4 am: 5.05.2015 18:00 »
Hallo,

Sind bei den Engls nicht alle Fassungen auf PCB? Wie hast du da ein Messwiderstand eingelötet?
Ich meine aber auch, dass da werksseitig schon Messwiderstände auf der Platine sind. Der Amp hat ja auch die Endstufenüberwachung. Foto wäre wohl das beste.

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Bias Messwiderstand 1ohm, 10ohm?
« Antwort #5 am: 5.05.2015 18:11 »
Salü,
Da der 1 Ohm Widerstand real allerdings 1,1 Ohm hat, also  10% Toleranz aufweist, wollte ich mit einem 10 Ohm Widerstand messen, der mit gemessenen 9,9 Ohm nur 1% Toleranz hat.
Mal abseits von deiner eigentlichen Frage:
Wie hast du den Widerstand vermessen? 1Ohm oder 1,1Ohm, da würde ich je nach Messmethode nix drauf geben. Da kommen auch noch der Widerstand der Messleitung, Übergangswiderstände usw. mit rein. Dein Messgerät selbst hat ja auch noch ne Toleranz.
Wenn du den Widerstand aber jetzt tatsächlich genau ausgemessen hast, versteh ich dein Problem nicht. R=U/I also ergibt sich der Kathodenstrom I=U/R. U zeigt dir dein Messgerät, R hast du vermessen (1,1Ohm) und der Rest erledigt dein Taschenrechner.
mfg Sven

Edit: Man könnte auch drüber diskutieren, ob die 10% wirklich interessieren an der Stelle.
« Letzte Änderung: 5.05.2015 18:17 von SvR »
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Doublecut

  • YaBB God
  • *****
  • 506
Re: Bias Messwiderstand 1ohm, 10ohm?
« Antwort #6 am: 6.05.2015 11:49 »
Check doch mal den Widerstand zwischen Deinem Massepunkt und einem Punkt, bei dem Du Dir sicher bist das er auf Massepotential liegt. Deine Beschreibung klingt so als ob da der Fehler liegt und Du beim einlöten der Biaswiderlinge einen Fehler gemacht hast.
Grüsse, Robert

*

Offline Christoph

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re: Bias Messwiderstand 1ohm, 10ohm?
« Antwort #7 am: 14.06.2015 20:34 »
Na hoffentlich hat der TE nix "Verheerendes" angestellt, weil man nichts mehr hört.... :-X