Ich habe meinen Jim vor ein paar Wochen fertiggestellt. Es war mein erstes Amp-Projekt, davor habe ich einige Effekte gebaut. Es hat echt viel Spaß gemacht den Amp zu bauen und ich wuerde behaupten, dass ich dabei so einiges dazugelernt habe.
Heute habe ich ein wenig länger damit rumprobiert und ein Mikrofon davorgehängt. Urspruenglich wollte ich nur 1-2 kurze Riffs aufnehmen, aber am Ende ist es doch fast 30 Minuten Material geworden. Die Kiste macht echt viel Spaß und verträgt sich meiner Meinung nach sehr gut mit Effektgeräten. Zwei kurze Ausschnitte will ich hier mal vorstellen.
Mein Jim hängt an einer selbstgebauten halboffenen 1x12" Box, die mit einem Celestion V-Type bestueckt ist. Die Gitarre, welche ich verwendet habve ist eine Yamaha Pacifica 112 (also definitv eine Einsteigergitarre). Als Mikrofon habe ich ein Sennheiser MD421 verwendet.
Die Aufnahme ist (bis auf das Schneiden) komplett unbearbeitet.
Vorsicht; anhören auf eigene Gefahr. Ich bin kein Gitarrist, deshalb sind so einige Verspieler und unsauberkeiten drin.
Crunch:https://soundcloud.com/beholdthecount/jim-test-crunchSetup:
Tone und Volume an der Gitarre sind auf 100%, der EQ am Jim ist auf 12 Uhr, Gain etwa auf 10 Uhr, Master auf etwa 9 Uhr (-> Zimmerlautstärke). Ich habe nichts verändert; der Overdrive am Ende entsteht einfach durch Dynamik im Spiel.
Fuzz:https://soundcloud.com/beholdthecount/jim-test-fuzzFuer das zweite Sample habe ich einen Fuzz Factory Nachbau davorgehängt und einen ziemlich "extremen" Sound eingestellt. Das alles ist weiterhin auf Zimmerlautstärke. Tone und Volume stehen weiterhin auf 100%, ich habe den Halspickup zusammen mit dem mittleren Pickup verwendet. Die Einstellung am Jim sind die gleichen wie oben.
Ich muss sagen, dass ich mir den Jim sehr gut in einer Stonerband aufgrund seiner sehr warmen Verzerrung vorstellen könnte. Fuer Blues (falls man denn Blues spielen kann
) funktioniert er auch prima. Mit Pedalen kann man ihn aber auch noch fuer andere Genres hernehmen.
Falls ich die Wochen etwas Zeit finde, lade ich mal einen geuebteren Gitarristen mit einer besseren Gitarre ein. Dann könnte ich etwas hochwertigere Samples liefern.
:edit:
Achso, ich habe mich natuerlich noch nicht vorgestellt:
Mein Name ist Andreas, ich bin hauptsächlich Bassist und bringe mir gerade ein wenig Gitarre bei. Bass spiele ich schon ein paar Jahre; eine Gitarre hatte ich zwar schon länger herumliegen, aber ich habe erst vor einiger Zeit angefangen "richtig" zu spielen.
Ich bastle ganz gerne an Elektronik rum; bis jetzt habe ich einige Effektgeräte gebaut (Fuzz Factory, Tube Screamer, einige liegen noch halbfertig rum :S). Größere Projekte wären der TT-Jim und eine 1x12" Gitarrenbox mit einer angeschrägten Front.
Eine andere Passion von mir ist das Aufnehmen und Mixen.
LG
Andreas