Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

AÜ Fender Hot Rod Deluxe

  • 10 Antworten
  • 3977 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Robotronic

  • Full Member
  • ***
  • 31
AÜ Fender Hot Rod Deluxe
« am: 22.04.2015 23:51 »
Hallo zusammen,

leichte Verzweiflung macht sich breit. Das Problemkind tönt nur noch ganz leise und verzerrt. Vorstufe ist ok, das hab ich mit dem Preamp-out getestet. wenn ich vor dem Koppel-C der Phasenumkehrstufe messe, hab ich den sinus. Danach ist er weg, aber ohne Röhre ist er da. Hab ne andere Röhre genommen, gleiches Problem... Bei gezogenen Endröhren ist es genauso. Den AÜ kann ich doch ausschliessen, oder? ich hab mal mit dem Multimeter den Widerstand gemessen. Von der Mittelanzapfung hab in der einen Richtung 82 Ohm und in der anderen 105 Ohm. Sollten die nicht gleich sein? Bin gerade etwas verwirrt, über einen kleinen Tipp wäre ich sehr sehr dankbar.

viele Grüsse, Robotronic

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: AÜ Fender Hot Rod Deluxe
« Antwort #1 am: 23.04.2015 06:38 »
Moin,
schau Dir doch einfach mal in die Datenblätter von Hamond hier im Shop an.
Da sind auch die Gleichstromwiderstandswerte aufgeführt.
Eine kleine Unsymmetrie ist normal, in dem Maße wie von Dir gemessen erscheint mir allerdings etwas zu viel.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Robotronic

  • Full Member
  • ***
  • 31
Re: AÜ Fender Hot Rod Deluxe
« Antwort #2 am: 23.04.2015 07:49 »
Hallo Jürgen,

das dachte ich eben auch. Ich schau mal nach. Danke für den Hinweis.

vg, Robotronic


*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: AÜ Fender Hot Rod Deluxe
« Antwort #3 am: 23.04.2015 11:35 »
Moin,

die Werte passen... hab mich darüber auch schon gewundert aber der AÜ des HRDLx ist so...
Ich hatte auch schon ein paar Kandidaten hier mit seltsam leisen und verzerrtem Sound und bei beiden entpuppte sich ein defekter Widerstand in der B+ des PI als Verursacher/Übeltäter. Einer war komplett taub, der andere hatte mehrere Megaohm, überprüf also mal die Spannungen dorten

Gruß
blues

*

Offline Robotronic

  • Full Member
  • ***
  • 31
Re: AÜ Fender Hot Rod Deluxe
« Antwort #4 am: 23.04.2015 19:56 »
Huhu,

beruhigt mich erstmal. Muss ich keinen neuen AÜ kaufen :-) ich werde das mal prüfen, wird wohl erst am Wochenende, aber ich gebe bescheid. Danke!

vg, Robotronic

*

Germy

  • Gast
Re: AÜ Fender Hot Rod Deluxe
« Antwort #5 am: 24.04.2015 09:28 »
Moin,

messe doch mal alle Widerlinge im Bereich der PI durch.

Gruß Germy

*

Offline Robotronic

  • Full Member
  • ***
  • 31
Re: AÜ Fender Hot Rod Deluxe
« Antwort #6 am: 27.04.2015 20:44 »
Ich mal wieder... Widerstände hab ich gemessen. Alle i.O. Ich werde mich jetzt mal um die C´s kümmern. Was anderes kann es ja fast nicht mehr sein. Ich werde aus reiner Gründlichkeit noch die Siebelkos wechseln. Die Spannungen stimmen zwar, aber der Amp ist ja gut zwölf Jahre alt und soll ne ganze Weile gestanden haben. Ich werde meine Erkenntnisse mitteilen  ;) vg, Robotronic

*

Germy

  • Gast
Re: AÜ Fender Hot Rod Deluxe
« Antwort #7 am: 29.04.2015 19:32 »
Da hilft nur Signal verfolgen.

1 kHz mit 100mV rein und nen Oszi und schauen wo was bleibt.

Gruß Germy

*

Offline Robotronic

  • Full Member
  • ***
  • 31
Re: AÜ Fender Hot Rod Deluxe
« Antwort #8 am: 21.05.2015 22:42 »
Hallo zusammen!

Kommen wir zur Auswertung  ;D Das Ding tut wieder und der AÜ war es nicht. Ich war dann soweit, dass ich den Sinus direkt an den Endröhren hatte. Irgendwie blieb das Problem aber bestehen. Neue Röhren rein, nix. Letztendlich hab ich mal einen zweiten Speaker angeschlossen und siehe da - Sound! Den internen abgezogen und es lief immer noch, dann den externen auf die andere Buchse gesteckt - Feierabend. Nun will ich bemerken, dass ich auch ganz am Anfang hin - und her gesteckt habe. Nur das sich dabei nichts verändert hat. Ich werde jetzt zwei neue Buchsen einbauen und fertig. Danke für die Hilfe! vg, Robotronic   :gutenacht:

*

sjhusting

  • Gast
Re: AÜ Fender Hot Rod Deluxe
« Antwort #9 am: 21.05.2015 22:54 »
Sag mal, bist du sicher du die Buchsen nicht getauscht hast? Den HR sind so, das wenn man nur die ext speaker Buchse belegt, verhaelt es genau so wie du beschreibst. Es ist viele Jahren seit dem ich mein HR verkauft habe, aber einmal ist genau das passiert. Ich vermute - es ist nichts los mit den Amp, du hast einfach die Buchsen verwechselt. Ich habe vergessen das es so ist.

steven

*

Offline Robotronic

  • Full Member
  • ***
  • 31
Re: AÜ Fender Hot Rod Deluxe
« Antwort #10 am: 23.05.2015 21:30 »
Naja, der Fehler trat ja während der Probe auf. Dann ging es wieder und dann ging es garnicht mehr. Von daher... Ich wechsle die einfach, kostet ja nix weiter. Reinigen ist immer so eine Sache, ne Weile läuft´s und dann geht es wieder los. Ich hatte ja auch beide Buchsen probiert und der Fehler war immer da. Von der Schaltung her sollte es egal sein welche Buchse man nimmt. vg, Robotronic