Hallo Nigel,
wenn der Lautsprecher leicht sein soll und trotzdem belastbar , gut im Clean und auch im Overdrive, gibt es ja kaum eine Alternative zum Jensen Tornado. Schau doch mal im umfangreichen Thread zu diesem Speaker. Er ist übrigens nicht der typische Jensen Vertreter.
Zu den Amps. Mein aktueller Hauptamp ist ein MM 150 W Topteil, das ich aber für Gitarre stets auf halber Leistung fahre und den Master nie über 2,5 bewege. Eigentlich habe ich den Amp vor über 20 Jahren gebraucht als Bass-Amp gekauft. Irgendwann fing ich an zu modifizieren und Bauteile "upzugraden". Dann kam die Idee, den zweiten Kanal als Gitarrenkanal zu nutzen. Dann fing das größere Modifizieren an. Der Amp hat keine Vorstufenröhre, sondern nur die 4 Stk. 6L6 in der Endstufe. Ich habe den Overdrive-Bereich modifiziert, die Klangregelung und dafür gesorgt, daß nirgendwo OP-Amp-Clipping auftreten kann. Der Amp hat jetzt etwa den Regelbereich wie ein alter Fender, d.h. Clean und Crunch. Das gibt einen schönen bluesigen Touch. Für heftigeren Overdrive habe ich ein Overdrive-Pedal mit eigener Schaltung.
Mein zweiter MM-Amp ist ein 65-Watt 2x12 Combo mit ECC83 als Treiberröhre. Allerdings ist von der Originalvorstufe kaum noch etwas übrig, da ich den Amp komplett auf Röhre umgebaut habe (mit Regelbereich zwischen aufgemotztem Marshall JCM 800, Vox AC30 und Fender Bassman. Mit Humbucker Gitarre geht es dann bis zum Mesa Boogie Lead-Sound.
Trotzdem ist mein Hauptamp z.Z. das modifizierte Topteil ohne Vorstufenröhre. Es ist schon seltsam, wohin einen das Modifizieren bringen kann und wie man als alter Röhrenfan (meiner erster Amp war 1973 ein VOX AC30 mit 2 Celestin AlNiCo Bulldogs) gegen jegliche politische Korrektheit bei einem Vorstufen-Halbleiter-Amp landet.
Nochmal zum Speaker: Der Tornado kann 100 W ab und wiegt gerade mal 2 kg. Das ist schon ein Argument.
Allerdings braucht er etwas mehr Einspielzeit, bis er richtig gut wird.
Mein Lieblingsspeaker ist allerdings der WGS Blackhawk Alnico in der 50 W Ausführung. Für Santana-artige Sounds paßt aber der Tornado eher besser.
Gib mal Feedback, wie Ihr Euch letztlich entschieden habt und wie das Ergebnis ist.
Gruß,
DocBlues