Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Neuer Lautsprecher für Music Man 112 RD50

  • 24 Antworten
  • 12391 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Neuer Lautsprecher für Music Man 112 RD50
« am: 19.05.2015 13:01 »
Moin zusammen!

Ich bräuchte da mal eure Hilfe:
Ein Kumpel brachte mir seinen 112RD50 in seltenem beigen Bezug vorbei. Wir haben ne Weile gespielt. Der Amp klingt recht gut. Leider finde ich, dass der eingebaute EV12L garnicht passt. Viel zu spitz und in dem Gehäuse überraschend näselig und zu dünn, im Gegensatz zum BF Twin. Zum Vergleich hatten wir einen 110 RD50, derselbe Verstärker aber mit 10'' MusicMan-Speaker. Der klang auch näselig, aber irgenwie geiler.

Auf den Punkt:
Wir brauchen einen lebendigeren Speaker, der schön früh aufgeht. Die Sounds sollen clean (Jazz-Funk) und santanamäßig  sein und einen starken Charakter haben. Also absolut konservativ. Schön wäre wenn der neue Speaker deutlich leichter wäre. Auch schön wenn es ein Speaker wäre, den man leicht (also hier) bekommen kann. (Außer der Apotheke ist die Konkurrenz irgendwie lahm bei der Lieferung)


Vielleicht hat jemand einen Vorschlag, rein subjektiv und aus der Hüfte geschossen?



Unser Dank sei euch gewiss!



Liebe Grüße,

Malte

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 857
Re: Neuer Lautsprecher für Music Man 112 RD50
« Antwort #1 am: 19.05.2015 13:34 »
Hi Nigel,

ich hatte in meinem 110RD50 mal einen Jensen Neo drin, habe ihn aber wieder rausgenommen weil der Original-LS zwar näseliger, aber wie Du auch beschreibst, interessanter klingt (ich habe eine etwas seriösere Wortwahl ausgesucht ;) ).
Der Jensen tuts jetzt im Prinzen, dort gefällt er mir ganz gut. Aber der MM wollte den mittigeren Klang des originalen LS.
Der originale LS im RD50 ist von Eminence. Vielleicht wirst Du dort fündig.
Und, 10er klingen immer etwas "näseliger" als 12er. Aber ich denke das weißt Du selber auch.

=> Off-Topic: Der Neugierde halber, welche Endstufenröhren sind in den beiden RDs drin? Mein RD50 ist furchtbar empfindlich auf die "richtigen" 6L6, wegen des sehr kalt festeingestellten Bias. Andere als die 6L6 WGC "GE-Style" aus der Apotheke hat er soundmäßig nicht vertragen. Ich bin daher immer auf der Suche nach Alternativen.

Schöne Grüße
Stephan
"It must schwing!"

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re: Neuer Lautsprecher für Music Man 112 RD50
« Antwort #2 am: 19.05.2015 13:40 »
Jensen Electric Lightning

 :topjob:

Gruß
Häbbe

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Neuer Lautsprecher für Music Man 112 RD50
« Antwort #3 am: 19.05.2015 14:10 »
Danke euch!

Ich habe 6L6WGC-STR "GE" genommen, da habe ich ja intuitiv die richtigen ausgewählt. Hoffe das geht gut. Bekommt man die Gittervorspannung irgendwie heruntergeregelt? Ich kapier die Biasschaltung noch nicht ganz. Im 110 sind zurzeit Philips 6CA7 mit grüner Aufschrift drin und im 112 sind Rubys, vermutlich EH. der Verkäufer meinte, Rubys seien die Originalröhren. Die Philips kommen sehr schön, sind aber alt. Die Rubys sind ebenfalls am Ende ihrer Lebensdauer angelangt.

An den Electric Lightning dachte ich auch schon. Der kam mir als erstes in den Sinn. Danke Häbbe!

Gruß,

Nigel

« Letzte Änderung: 19.05.2015 14:18 von Nigel »

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re: Neuer Lautsprecher für Music Man 112 RD50
« Antwort #4 am: 19.05.2015 14:27 »

=> Off-Topic: Der Neugierde halber, welche Endstufenröhren sind in den beiden RDs drin? Mein RD50 ist furchtbar empfindlich auf die "richtigen" 6L6, wegen des sehr kalt festeingestellten Bias. Andere als die 6L6 WGC "GE-Style" aus der Apotheke hat er soundmäßig nicht vertragen. Ich bin daher immer auf der Suche nach Alternativen.


Hi Folks,

wie wäre es mit Dirks Matching Service?

http://www.tube-town.net/ttstore/Roehren/JJ-Electronic/Tube-Town-Matching-Service::5112.html

wenn man die momentan eingebauten gut klingenden und funktionierenden Röhren einige Tage entbehren kann, dann investiert man einmal zusätzlich die 10 Euro und danach hat man seine Röhren wieder zurück, zusammen mit einem gematchten neuen und bestimmt gut passenden Satz. Und dessen Werte kann man bei Dirk in Zukunft bei jeder Ersatzbestellung wieder durchgeben und hat dann seine Ruhe ...

Nur mal so als Tipp oder Idee ... mir wäre das einen Versuch wert!

P.S.: davon abgesehen ist meine Lieblings-6L6 die hier:

http://www.tube-town.net/ttstore/Roehren/Sovtek/Russia-Sovtek-5881-WGC-6n3C-E-NOS::759.html

Die hat bisher alles mitgemacht ... in jedem Verstärker bei noch so hoher Anodenspannung und bei übelster Übersteuerung ... keine andere 6L6, die ich probiert habe (und das sind einige) ist so zuverlässig und dennoch genial gut klingend. Die wäre für die Musicmänner garantiert sehr gut geeignet!

Gruß
Häbbe
« Letzte Änderung: 19.05.2015 14:36 von haebbe58 »

*

Germy

  • Gast
Re: Neuer Lautsprecher für Music Man 112 RD50
« Antwort #5 am: 19.05.2015 17:17 »
Moin,

Jensen C12N. Günstig, leicht, mittenbetont, leicht nasiger Sound. Nachteil: Etwas wenig W und dB in der Leistung.

Gruß Germy

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: Neuer Lautsprecher für Music Man 112 RD50
« Antwort #6 am: 19.05.2015 20:12 »
Hallo beisammen,
ts ts, da habe ich doch zufällig gerade meinen MusicMan RD50 auf der Werkbank, denn der Amp gab letzte Woche plötzlich keinen Mucks mehr von sich ;-(
OK, ich hätte mir das Zerlegen schenken können, denn es war wohl nur ein Kontakt im Netzschalter etwas korrodiert... paar mal hin und her, jetzt läuft er wieder.

Speaker / Röhren:
Ich mag den eigentlich so wie er ist ... es gab ihn meines Wissens serienmäßig in der etwas teureren Variante mit dem EV Speaker oder eben mit dem Eminence C12G. In meinem werkelt auch der C12G.
Um die Röhren habe ich mich bisher noch nie gekümmert, habe eben interessehalber rein gekuckt - es sind RUBY 6L6 GC drin ...
Gruß
Stoffel

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 857
Re: Neuer Lautsprecher für Music Man 112 RD50
« Antwort #7 am: 20.05.2015 07:42 »
Bekommt man die Gittervorspannung irgendwie heruntergeregelt?

Hi Nigel,
nein, zumindest ohne Bauteilveränderung nicht. Die Gittervorspannung wird beim RD50 über die Vorspannung der Basis der beiden Transistoren eingestellt. Diese wiederum hängt von den beiden Widerstände R68 / R69 ab (Spannungsteiler mit R50 bzw. R53).
Es gab schon mal einen thread dazu
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,14670.msg143012.html#msg143012
Antwort #39 beschreibt das auch.

Die größeren MMs hatten die Transistorvorspannung einstellbar, beim kleinen RD50 hat man anscheinend gespart.
Dadurch dass die Kathodenspannung an den Röhren über R68/R69 die Vorspannung der Transen bestimmt und dadurch wieder die Kathodenspannung beeinflusst wird, die wiederum über R68/R69 ... ist das eine sensible Schaltung.
Das ist wohl auch der Grund wieso mein MM so empfindlich auf die Wahl der Röhren ist.
Den Ruhestrom kann man recht bequem über die 6,8 Ohm Widerstände R31/R54 bestimmen. Bei mir dauert es ca. 15 Min., dann kommt er schon mal auf 10 mA :).
Ich hab auch mal einen Schaltplan angehängt.

Sorry für so viel Off-Topic, aber über die schnuckeligen RD50 wird hier sonst wenig geschrieben.

Schöne Grüße
Stephan
"It must schwing!"

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Neuer Lautsprecher für Music Man 112 RD50
« Antwort #8 am: 21.05.2015 13:10 »
Moin zusammen!

@Germy: Das Gute liegt manchmal so nah....Habe die "normalen" 60s Jensen erst kürzlich mal gehört -sind echt richtig gut.


Off-Topic:
Ich mag die RD50er auch sehr gerne, auch wenn es nicht die gefragtesten Sammlerstücke sind. Mein Tip zum Thema OP-amps sind ordinäre NE5532A und TLE2072. Das nur nebenbei.

Ich kapier die Schaltung immernoch nicht ganz: Wie nennt man die Art von Gittervorspannungserzeugung?

Gruß,

Nigel

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 857
Re: Neuer Lautsprecher für Music Man 112 RD50
« Antwort #9 am: 21.05.2015 13:33 »

Ich kapier die Schaltung immernoch nicht ganz: Wie nennt man die Art von Gittervorspannungserzeugung?


Hi Nigel,
das ganze ist eine Gitterbasisschaltung. Hier wahrscheinlich deswegen verwendet, da die Eingangsimpedanz niederohmiger ist als bei der herkömmlichen Kathodenbasisschaltung. Und die niedrigere Impedanz für die Ansteuerung mit OP-Amps günstiger ist.
Ich muss mich korrigieren, die Gittervorspannung der Röhren wird über die 30 V Leitung zum Gitter eingestellt. Der Anodenruhestrom wird über die Vorspannung der Basis der Transistoren eingestellt, d.h. wieviel die Transen im Nullzustand durchlassen. An der Kathode der Röhren liegen im Ruhezustand so um die 70V an (=Spannungsabfall über die Transistoren), d.h. das Gitter liegt auf ca. - 30V Potential relativ zur Kathode. Wenn die Transen angesteuert werden, ändert sich die Kathodenspannung wegen der Änderung des Spannungsabfalls über die Transistoren und damit auch die Potenzialdifferenz zum Gitter und die Röhre arbeitet wie gewohnt.

Gruß
Stephan
"It must schwing!"

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re: Neuer Lautsprecher für Music Man 112 RD50
« Antwort #10 am: 19.06.2015 17:39 »
Hallo ,

ich habe recht intensiv an MM-Amps gebastelt und auch eine Menge getestet.

Ich verwende mein (modifiziertes) MM-Topteil als Hauptamp mit TTStudio-Boxen und Jensen Tornado 12 Zoll bzw. WGS-Blackhawk Alnico  12 Zoll.
Beide funktionieren von Clean bis zu heftigem Overdrive sehr gut. Der Tornado braucht etwas mehr Einspielzeit bevor er "smooth" wird und eine gewisse "kantigkeit" verliert. Der WGS klingt "out of the box" grandios - mit allem, was man an positivem AlNiCo-Charakter erwartet.

Sonstige Upgrade-Möglichkeiten:
OP-Amps: Burr Brown OPA 2227 und OPA 2132 und OPA 2604 (je nach Geschmack).
Die kleinen Elkos auf den Platinen wechseln gegen Panasonic FC oder andere gute Typen.
Das bringt gerade bei den Elkos, die als Koppelkondensatoren im Signalweg sind enorm viel.
Die 1,0µ Elkos gegen Folientypen wechseln.

Im Limiter Kanal läßt sich viel machen, wenn man die Arbeitspunkte der Röhren aus dem "exotischen Bereich" in "normalere Bereiche" bringt. (z.B. 2-te Stufe mit Anoden R 270 bis 330 K und 2,2 bis 3,3 K an der Kathode, die erste Röhrenstufe z.B. mit 220K / 1,5 K)

Ich habe meinem MM noch ein paar Soft-Limiting-Schaltungen verpaßt, um OP-Amp-Clipping auszuschließen, außerdem einen Effektweg. (siehe Anhang) und diverse Bauteil-Upgrades.

Die MM-Amps sind sehr bastelfreundlich und stabil. Mit heutigen Amps kann man das wohl kaum noch veranstalten.

Gruß,
DocBlues





*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Neuer Lautsprecher für Music Man 112 RD50
« Antwort #11 am: 20.06.2015 17:03 »
Danke DocBlues für die Anregungen!
 
Burr Browns sind auch tolle Teile.

Ferner mag ich den Sound von Elkos als Koppel-Cs.

Overdrive:
Ich finde der passt ganz gut. Ich dachte auch schon darüber nach, hier zu modifizieren. Aber wenn mein Kumpel, dem der Amp gehört darauf spielt klingt es wirklich, richtig gut.

Sag, Doc, welcher MM ist es?

Lieben Gruß,

Nigel


*

Offline Deerbridge

  • Full Member
  • ***
  • 52
Re: Neuer Lautsprecher für Music Man 112 RD50
« Antwort #12 am: 20.06.2015 21:16 »
Hi,

wenn's in Richtung Jensen gehen soll würde ich den Jupiter 12LC empfehlen... von den Teilen bin ich (in 3 Blackface) mehr als begeistert... 

Gruss, Martin

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re: Neuer Lautsprecher für Music Man 112 RD50
« Antwort #13 am: 20.06.2015 21:48 »
Hallo Nigel,

wenn der Lautsprecher leicht sein soll und trotzdem belastbar , gut im Clean und auch im Overdrive, gibt es ja kaum eine Alternative zum Jensen Tornado. Schau doch mal im umfangreichen Thread zu diesem Speaker. Er ist übrigens nicht der typische Jensen Vertreter.

Zu den Amps. Mein aktueller Hauptamp ist ein MM 150 W Topteil, das ich aber für Gitarre stets auf halber Leistung fahre und den Master nie über 2,5 bewege. Eigentlich habe ich den Amp vor über 20 Jahren gebraucht als Bass-Amp gekauft. Irgendwann fing ich an zu modifizieren und Bauteile "upzugraden". Dann kam die Idee, den zweiten Kanal als Gitarrenkanal zu nutzen. Dann fing das größere Modifizieren an. Der Amp hat keine Vorstufenröhre, sondern nur die 4 Stk. 6L6 in der Endstufe. Ich habe den Overdrive-Bereich modifiziert, die  Klangregelung und dafür gesorgt, daß nirgendwo OP-Amp-Clipping auftreten kann. Der Amp hat jetzt etwa den Regelbereich wie ein alter Fender, d.h. Clean und Crunch. Das gibt einen schönen bluesigen Touch. Für heftigeren Overdrive habe ich ein Overdrive-Pedal mit eigener Schaltung.

Mein zweiter MM-Amp ist ein 65-Watt 2x12 Combo mit ECC83 als Treiberröhre. Allerdings ist von der Originalvorstufe kaum noch etwas übrig, da ich den Amp komplett auf Röhre umgebaut habe (mit Regelbereich zwischen aufgemotztem Marshall JCM 800, Vox AC30 und Fender Bassman. Mit Humbucker Gitarre geht es dann bis zum Mesa Boogie Lead-Sound.

Trotzdem ist mein Hauptamp z.Z. das modifizierte Topteil ohne Vorstufenröhre. Es ist schon seltsam, wohin einen das Modifizieren bringen kann und wie man als alter Röhrenfan (meiner erster Amp war 1973 ein VOX AC30 mit 2 Celestin AlNiCo Bulldogs) gegen jegliche politische Korrektheit bei einem Vorstufen-Halbleiter-Amp landet.

Nochmal zum Speaker: Der Tornado kann 100 W ab und wiegt gerade mal 2 kg. Das ist schon ein Argument.
Allerdings braucht er etwas mehr Einspielzeit, bis er richtig gut wird.

Mein Lieblingsspeaker ist allerdings der WGS Blackhawk Alnico in der 50 W Ausführung. Für Santana-artige Sounds paßt aber der Tornado eher besser.

Gib mal Feedback, wie Ihr Euch letztlich entschieden habt und wie das Ergebnis ist.

Gruß,
DocBlues

*

Germy

  • Gast
Re: Neuer Lautsprecher für Music Man 112 RD50
« Antwort #14 am: 21.06.2015 09:36 »
Moin Ihr Lieben,

sucht einer noch einen Musikman RD50?

Mein Kollege hat noch einen zu verkaufen.

Gruß Germy