Hi LöD,
okay, grob überschlagen sind das ca. 90 Liter Innenvolumen und unten ein kleines Backloaded Horn mit 2 zusäzlichen Reflexöffnungen ohne Tunnel .... nicht sehr verbreites, solche Konmstruktionen ... aber egal, klingt bestimmt recht anständig. Das Original hatte wohl ursprünglich mal einen 15" Alnico drin, weil es nur mit 80 W angegeben war.
Solche Modelle waren meistens auf so etwas wie den EVM15L oder dessen Clones/ähnliche Speaker abgestimmt und die Speaker daher meist auch recht gut untereinander austauschbar.
Im Prinzip wird also jeder Speaker passen, der so ungefähr und ganz grob die Spezifikationen eines EVM15L einhält ... z.B. 2,5" bis 3" Schwingspule und relativ leichte Pappe
Da gibt es von relativ günstig bis sauteuer alles mögliche ..... Edel und teuer fällt bei Euch bestimmt flach (würde ich auch nicht empfehlen) .... ein EVM15L (idealerweise gut reconed) wäre natürlich ideal, sein momentan bester Clone, der Faital Pro 15PR400, evtl. sogar noch besser, beide aber auch sauteuer ... ab ca. 200 Euro aufwärts. Ebenso wäre der Deltalite 2515 eine Sünde wert.
Der Delta15 als Empfehlung ist gar nicht mal so übel, wird allerdings etwas dröhnig sein, da er eine viel höhere Res.Frequenz und höheres Qts besitzt und deshalb wohl in genau dieser Box die Tiefmitten dann etwas überbetont ...
... für ein paar Kröten mehr gibt es den Emi Kappa 15, der würde da 10x besser reinpassen .... und ein ordentliches Pfund unten rausdrücken (Wirkungsgrad) ... dann nähern wir uns allerdings schon wieder etwas der teureren Liga ...
Ganz günstige China-Teile gibt es auch ... evtl. nicht gerade 100%ig passend (ähnlich Delta), aber allemal tauglich, wenn man sparen will ... und nicht mal die schlechtesten, ohne Witz
- Kenford PA38 bzw. PA380 (mußte mal googeln, gibt es bei verschiedenen online-PA-Händlern)
- the box Speaker 15-300/8-A (beim großen T, das ist qualitytivein wirklich klasse Kerlchen für den Preis)
Wenn es also um Kohle geht, würde ich den genannten beim großen T nehmen und wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich den Faitl Pro 15PR400 oder den Deltalite 2515 nehmen, dazwischen läge der Kappa 15
Gruß
Häbbe