Hallo zusammen,
ich habe die erste Stufe nochmal genau angeschaut, alles nachgelötet und ausprobiert, ob sich z.B. was ändert wenn ich den Booster abhänge. Ich habe auch probiert, die beiden Röhren zu tauschen. Naja, bisher leider alles ohne Erfolg.
Die Spannungen, die ich an der ersten Röhre messe sind:
1 (Anode): 6,51 V (soll: 7,3 V)
3 (Kathode): 0,57V (soll: 0,5 V)
Damit ist die Differenz etwas niedriger als sie sein sollte. Nach meinem Verständnis macht das die Schaltung "empfindlicher" gegen Gitterströme.
Wie Du (Dirk) geschrieben hast, soll ich probieren den Eingangspegel reduzieren. Wenn ich das an der Gitarre mache, ist alles ok. Ich habe aber keine Lust mmeinen Volumepoti nie mehr ganz aufzudrehen oder nur noch mit Coilsplit zu spielen ;-)
Wie kann ich den Eingangspegel in der Schaltung reduzieren? Ich müsste den "Gitter-Ableitwiederstand" (R2) kleiner machen, oder? Wäre es nicht besser umgekehrt die Anodenspannung zu erhöhen? Oder verstehe ich das alles völlig falsch?
Was hat die Heizspannung damit zu tun? Was soll es bringen die zu verdoppeln wie bea vorgeschlagen hat??
Danke, und ein schönes Sonnenwochenende (das ich wohl nicht im Bastelkeller verbringen werde ;-) )