Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Modding JVM - Was ist möglich?

  • 11 Antworten
  • 10268 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Ingo Lindenau

  • Full Member
  • ***
  • 39
Modding JVM - Was ist möglich?
« am: 17.06.2015 00:53 »
Hallo,

Nun bin ich im Marshall Forum gelandet, nachdem ich von ENGL weg bin und mich mit Fender amptechnisch überworfen habe... :D

Seit heute bin ich Besitzer eines JVM410H, welchen ich über eine 4x12 Fender Super Sonic Enclosure, mit vier Celestion Vintage 30 Speakern, spiele. Klar muss ich mich mit dem Head und allem noch auseinandersetzen, aber mich interessiert halt immer, was noch so möglich ist bei einem Amp und der JVM scheint ja ein beliebtes "Modding Opfer" zu sein.

Am bekanntesten, bzw. verbreitetsten, scheint mir der C83 Mod zu sein, welcher weniger Gain/Rauschen verspricht und die Bässe und Dynamic anheben soll. Ist das der Fall?

Für mich würde dieser Mod evtl mal infrage kommen, da ich halt auf sehr warme und punchige Sounds stehe... Ich habe mir als Effekt mal von Tech21 den Hot Rod Plexi zugelegt, weil meinem Fender halt das Verhalten eines Plexis fehlte... Der Punch-Regler bewirft hier wahre Wunder was Druck, Dynamic und Lebendiges Bassverhalten angeht. Dies möchte ich gerne auch ohne Effekt in meinem Amp wissen und den Clean-Kanal gerne um einiges Richtung Fender Twin bekommen. Gibt es hierzu auch Mods, bzw. hat hier Jamand bereits Erfahrungen mit Modding machen können?

Würde gerne diesmal Wege kennenlernen, bevor das Kind in den Brunnen fällt und ich wieder mal die Lust an einem Amp verliere... Der Marshall ist es bei mir diesmal geworden, weil er eine extrem hohe Flexibilität hat und einige gute Sounds verspricht... Diese könnte er auch beim Test im Laden liefern, morgen kommt der Test in der Band... :)

Würde mich freuen, wenn jemand Tipps für mich hat, wie ich evtl meinen Amp noch mehr so klingen lassen kann, wie ich es gerne hätte... :)
Wenns nicht rockt, isses fürn Arsch...

*

Offline current

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
Re: Modding JVM - Was ist möglich?
« Antwort #1 am: 17.06.2015 09:19 »
Hallo Ingo,

ich habe nur den kleinen Bruder (JVM 205H), aber da hat der C83-Mod auf jeden Fall geholfen. Mir persönlich passt die Balance zwischen Grün und Orange im zweiten Kanal jetzt perfekt zusammen. So habe ich effektiv drei Kanäle (1 Grün / 2 Grün / 2 Orange).

Schau dir auf jeden Fall mal die Bias-Einstellung an. Bei meinem (Gebrauchtkauf) waren noch die Marshall-Werksröhren drin, die relativ kalt gebiast waren. Ich hab jetzt JJ drin (lt. Tube-Map hier), die ich auf 70% gebiast habe, das passt ganz prima.

Ansonsten: das Ding hat so viele Möglichkeiten, dass ich mich zunächst mal darauf konzentrieren würde, die kennen- und verstehen zu lernen, bevor ich ihn modifiziere. Viel Spaß dabei :)

Viele Grüße

-Thorsten

*

Offline Stefan_L_01

  • YaBB God
  • *****
  • 642
Re: Modding JVM - Was ist möglich?
« Antwort #2 am: 17.06.2015 21:56 »
Hallo Ingo
Der C83 hebt Bässe nicht direkt an, sondern reduziert einfach den Boost der Höhen in einer von vier Gainstufen. Es ist ein Bypass Cap zu einem Kathodenwiderstand, falls dies Dir was sagt. Betrifft nur die Highgain orange/red, sowie clean red. Also die die alle 4 Gainstufen nutzen.
Der Channel 1 ist eigentlich von der Struktur einem typischem Fender nachgebaut.
Da der JVM aber nicht speziell eine oder mehrere Röhre(n) und damit Gainstufen für einen Kanal hat, sondern alle Kanäle sich die Gainstufen teilen und nur mit Relais dazwischen die Filterketten umgeleitet werden (und natürlich teilweise auch Gainstufen umgangen werden), gibt es also naturgemäß Kompromisse. Oder anders gesagt: Ändert man was für einen Kanal/Subkanal betrifft es immer auch einen anderen.

Gruß
Stefan

p.s http://jvmforum.com/phpBB3/viewforum.php?f=7
« Letzte Änderung: 17.06.2015 22:04 von Stefan_L_01 »

*

Offline Ingo Lindenau

  • Full Member
  • ***
  • 39
Re: Modding JVM - Was ist möglich?
« Antwort #3 am: 18.06.2015 13:01 »
Da ich technisch nicht wirklich so versiert bin, dass ich selber den Lötkolben schwingen würde, interessiert es mich auch mal, was man ohne Modden bewirken kann. Ich denke zwar, dass ich den C83 Mod mal durchführen lasse, wenn ich jemanden hier im Ruhrgebiet gefunden habe, der das günstig und zuverlässig machen würde... alleine schon um das Rauschen im OD 1 und 2 in den Modi rot und orange zu bändigen, da ich auch eh kein HiGainer bin... Was uach noch im Raum steht ist, den Kondensator am Resonance Poti etwas vergrößern, evtl ist auch dann schon alles gemacht, was ich will und brauche! :)

Bei der gestrigen Probe fiel mir halt direkt auf, dass der Marshall genau die Grundcharaktere hat, die ich benötige... nur etwas mehr punchen könnte ehr, wie ein Plex... in den nächsten Tagen werde ich den Amp mal an einer ENGL 4x12 Cab antesten, welche mit Celestion Greenbacks geladen ist, um mal zu sehen, ob durch die Speaker nicht schon genug Punch zustande kommt. Ist das der Fall, wird die Fender Super Sonic 412 hoffentlich irgendwo in Zahlung genommen werden und ich muss den Rest für eine Marshall MR1960BX aufbringen! :)

Dann wurde mir als kostengünstige Möglichkeit vorgeschlagen, mal mit einem Artec Parametric EQ zu versuchen genau die Frequenzen um 500Hz zu schieben, welche auch beim Hot Rod Plexi durch den Punch-Regler den Punch auslösen, den ich so liebe.

Und mit dem letzten Lösungsansatz bin ich hier nun genau richtig! :) Welche Röhren kann man in dem Amp verändern, damit auch hier die Tendenz in die Richtung mehr Punch und Wärme geht, kann man durch eine Röhre auch den Clean-Kanal gezielt beeinflussen um ihn mehr Richtung Fender Twin zu bekommen?

Der Amp ist ja erst zwei Tage bei mir, aber viele sagen halt, dass man durch Wechsel der Röhren schon einiges bewirken kann... Reicht es hier erst mal in der Vorstufe tätig zu werden oder sollte man die Endstufe gleich mit ändern?

Wenns nicht rockt, isses fürn Arsch...

*

Offline DerDomze

  • YaBB God
  • *****
  • 363
Re: Modding JVM - Was ist möglich?
« Antwort #4 am: 18.06.2015 13:50 »
Hallo Ingo,

in den nächsten Tagen werde ich den Amp mal an einer ENGL 4x12 Cab antesten, welche mit Celestion Greenbacks geladen ist, um mal zu sehen, ob durch die Speaker nicht schon genug Punch zustande kommt. Ist das der Fall, wird die Fender Super Sonic 412 hoffentlich irgendwo in Zahlung genommen werden und ich muss den Rest für eine Marshall MR1960BX aufbringen! :)
Ich denke der Amp wird durch die ENGL box schon sehr anders Klingen - mir Fällt beim wechsel auf meine ENGL (mit V30) immer diesen nachdrückende oooompf auf - dass sich auch durch zügeln des Depth und Bass Potis (Amp in 2203 anlehnung) nicht bändigen lässt.
Manchmal ist das ja so gewollt, aber das passt nicht zu jeder Klangvorstellung - deshalb spiel ich meistens über eine 'neutralere'.

Und mit dem letzten Lösungsansatz bin ich hier nun genau richtig! :) Welche Röhren kann man in dem Amp verändern, damit auch hier die Tendenz in die Richtung mehr Punch und Wärme geht, kann man durch eine Röhre auch den Clean-Kanal gezielt beeinflussen um ihn mehr Richtung Fender Twin zu bekommen?

Der Amp ist ja erst zwei Tage bei mir, aber viele sagen halt, dass man durch Wechsel der Röhren schon einiges bewirken kann... Reicht es hier erst mal in der Vorstufe tätig zu werden oder sollte man die Endstufe gleich mit ändern?

Ich denke du solltest zuvor mal deinen Sound an den Stellen abstimmen die eher "Richtungsgebend" sind. Röhrentausch Experimente würd ich erst angehn wenn 'die Basis steht' und nur noch der 'Feinschliff' fehlt.

Gitarre/Pickups, Amp-Box(/Speaker)-Kombination bzw. deren Einstellungen (?Treter?).

Gruß
Dominik

Edit:
ganz grob kannst du dir aber mal die "TubeMaps" im Info berecih ansehn..
« Letzte Änderung: 18.06.2015 13:56 von DerDomze »
current Projects:
- "JarOfDirt" SüpersonicBausatz (vor Endverdrahtung)
- JMP 2203 6550 + Depth
- TScreamer, Phase90, Riot, OCD, GreenRinger, SmallClone

*

Offline Ingo Lindenau

  • Full Member
  • ***
  • 39
Re: Modding JVM - Was ist möglich?
« Antwort #5 am: 18.06.2015 14:02 »
Hallo Dominik,

klar werde ich erstmal alle möglichkeiten austesten, die ich zu Verfügung habe, aber ich denke, da der Amp neu ist, werde ich eh viel Zeit mit Ihm verbringen... :D

Ich habe im schaltbaren FX lediglich einen EHX Holy Grail plus, für den Spiralhall, und von FAME einen Tremolo, Delay und Chorus... alles sehr neutral eingemischt. Zwischen Gitarre und Amp hängt nur noch der Hot Rod Plexi, den es aber zu ersetzen gilt, und ein Stimmgerät, also auch nichts groß Bewegendes...

Gitarren spiele ich zurzeit hauptsächlich eine Fender Mexico Strat plus mit drei Standard Singlecoils, die kommen über den Amp echt gut, und eine Gibson Les Paul Studio von 1992 in originalem Zustand bei elektronischen Bauteilen und Pickup. Dazu kommen, nach Aufarbeitung, noch eine Gibson Les Pail Ace Frehley Signature in originalem Zustand und und eine Squier Tele mit hangewickelten Pickups, standard Bestückung.

Damit habe ich viele bereiche Abgedeckt, vor allem alles was ich mag! :D

Bei der Box bin ich mir auch noch unsicher, da ich die A-Boxen nicht mehr mag und die straighten bevorzuge. Leider gibt es die 1960 TV nur abgeschrägt, grade wäre es die perfekte Box...
Wenns nicht rockt, isses fürn Arsch...

*

Offline DerDomze

  • YaBB God
  • *****
  • 363
Re: Modding JVM - Was ist möglich?
« Antwort #6 am: 18.06.2015 15:24 »
Achja wegen 'dem Rauschen':

Ein befreundeter Gitarrist, eben auch mit JVM-Top hat im effektweg ständig ein Noisegate.
- vl wäre das auch was für dich? die gibts ja auch recht günstige (ja nach anspruch ;-) )

..und Box mäsig hängt er damit an an MESA "oversized" 4x12. Nach seinen angaben ist die aber ebenso mit der TL806 -1x12 'vergleichbar'. nur dass eben die 1x12er natürlich viel kleiner ist.
 Vl könntest du ja auch mal in dieser Richtung was ausprobieren.

hier ein vid bei dem wir über seine Kombination spielen durften -Ja ich weiß Live-Micing etc.
(ich bin recht selten im Bild aber meine fehler sollt man gut hörn ;-))
https://www.youtube.com/watch?v=GqdK4SGg1Oo

edit: noch eins
https://www.youtube.com/watch?v=peH2SyXJPxA



« Letzte Änderung: 18.06.2015 15:29 von DerDomze »
current Projects:
- "JarOfDirt" SüpersonicBausatz (vor Endverdrahtung)
- JMP 2203 6550 + Depth
- TScreamer, Phase90, Riot, OCD, GreenRinger, SmallClone

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Modding JVM - Was ist möglich?
« Antwort #7 am: 21.06.2015 16:24 »
Moin Ingo!

Hier meine 2 Cent:

Um einen Twin-Sound zu bekommen, braucht man erstmal die richtige, offene Box dazu mit Jensenartigen Speakern drin. Mit  einem Marshall bekommt man niemals die typischen, perligen Höhen. Leider auch nicht mit einem zweireihigen Marshall.

Dazu müsste man, wie Stefan andeutete, zuviel ändern. C83 ist dafür zu unwichtig. Erhöht man diesen, wirds gerade an großen Boxen noch dumpfer. Die 680nF an der Stelle, sind sehr marshalltypisch und sollten nur geändert werden, wenn man weiss was man möchte. Weglassen wäre mein Vorschlag. Für mehr Punch würde ich in der betreffenden Klangregelung den Kondensator des Bassregelers auf 100nf-220nf erhöhen, bei deinem JVM sind mit 22nF relativ kleine Werte verbaut.

Wenn dann noch Punch fehlt würde ein größerer Ausgangstrafo helfen.

Mit Röhren kann man immer sehr gut spielen:

Twin: 7025, 12AY7 oder 5751

Marshall: EH und Sovtek

JJs sind für beide gut, wobei sie eher hell klingen.

Das Problem ist, dass dein JVM dieselben Röhren für alle Kanäle benutzt und da kann es sein, dass eine 12AY7 zum Beispiel
überhaupt nicht gut klingt, die 7025 kreischig klingt und die 5751 zu wenig verzerrt.

Die Endröhren würde ich erst wechseln wenn sie kaputt sind. Ich mag EH6CA7, aber auch JJs funktionieren sehr gut.


Gruß,

Nigel

*

Offline Stefan_L_01

  • YaBB God
  • *****
  • 642
Re: Modding JVM - Was ist möglich?
« Antwort #8 am: 22.06.2015 00:26 »
Den C83 kannst Du auch "rauswackeln" bis er bricht. Dazu musst du das Board nicht demontieren.
Nur die Elkos solltest Du sicher entladen, s. Hinweise im Einsteigerforum zum sicheren Arbeiten an Röhrenamps mit Hochspannung.

Im JVM Forum sind detaillierte Schaltpläne, zur Not kann ich Dir auch was schicken.


Für Cleansound (clean green, clean orange channels) spielt der c83 gar keine Rolle da er ja dann nicht mitarbeitet. Clean red ist schon ein heftiger Gain und sicher kein Twin mehr.

Ich habe an meinem schon so viel gemacht, ich würde meinen echt gerne mal gegen einen orginalen spielen. Ich fand ihn aber immer schon (auch orginal) an V30 furchtbar, an GT75 ganz ok, und jetzt an Greenbacks gefällt er mir am Besten - auch im Highgain.

Gruß
Stefan

*

Offline Ingo Lindenau

  • Full Member
  • ***
  • 39
Re: Modding JVM - Was ist möglich?
« Antwort #9 am: 22.06.2015 00:57 »
Hallo Stefan,
nach vielen Infos werde ich vermutlich die Marshall MR1960BHW anpeilen, da diese den Punch hat, den ich brauche. Die Celestion G12H30 mit 55Hz haben ordentlich Schub. Will sie aber nochmal im direkten Vergleich mit der MR1960BX hören, da die 25W Greenbacks auch echt interessant sind. Mit den Boxen werde ich dann erst mal schauen, was möglich ist. Sollte es mir noch nicht reichen, werde ich nochmal ein paar Vorstufenröhren probieren.
Den C83 möchte ich gerne raushaben, möchte ihn aber schon eher suber auslöten (lassen), habe auch schon zwei Techniker in meiner Umgebung angepeilt, die ich darauf mal ansprechen möchte. Bei dem Mod gehts auch eher um das Rauschen.
Wie gesagt, ich bewege mich im Bereich Blues, Bluesrock und Hardrock. Balladen sind auch dabei, daher ist der reine Cleansound schon wichtig. Aber der gefällt mir so auch schon recht gut, für einen Marshall.
LG
Ingo
Wenns nicht rockt, isses fürn Arsch...

*

Offline Stefan_L_01

  • YaBB God
  • *****
  • 642
Re: Modding JVM - Was ist möglich?
« Antwort #10 am: 22.06.2015 13:57 »
Mach und zahl was Du willst. Mittlerweile solltest Du ja die Kanäle kennen die Du brauchst. Ich weiß zwar nicht wozu für Dich dann die - werksmäßig viel zu hoch verstärkenden - Highgain Kanäle ab orange nützlich sein sollten, aber bitte.

In dem Schaltbild oben liegt der C83 in der Gainstufe V1B (Note: die Bezeichnungen in den Schematics sind anders). Checke einfach mal welcher Kanal die Stufe benutzt (ist ja angegeben) und vergleiche ob Du diesen Kanal verwendest und letztlich ob der C83 Mod Dir nutzten würde. Leider wissen wir noch nicht welche Kanäle jetzt von Dir aktuell gespielt werden.

Gruß
Stefan

*

Offline Ingo Lindenau

  • Full Member
  • ***
  • 39
Re: Modding JVM - Was ist möglich?
« Antwort #11 am: 22.06.2015 22:09 »
Ich war grade im Proberaum und habe mal ausgiebig getestet mit dem 410H. ENGL 4x12 mit Greenbacks 25 an 8Ohm gegen meine Fender 4x12 mit Vinatge 30 Speakern an 16 Ohm...

Die Vintage 30 machen genau das, was man hier und in vielen anderen Foren liest, sie sind sehr spitz und dieses hohe Kratzen ist extrem zu hören... Untenrum sind sie spürbar, aber nicht so sehr! Daher mag ich die Box nicht mehr :D denn:

Die Greenbacks sind megageil, untenrum fett und das Kratzen ist nicht hörbar... der Amp ist spürbar organischer und dynamischer... Also muss die V30 Box weg... Morgen versuche ich mal ne BHW mit den G12H30 mit 55Hz dagegen zuhalten, dann weiß ich
welche Speaker in meiner 1960er drin sein müssen...
Wenns nicht rockt, isses fürn Arsch...