Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ersatz OT für Brownface Bandmaster gesucht.

  • 77 Antworten
  • 27372 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Guten Morgen allerseits...

Ich bin auf der Suche nach einem Ersatz OT für einen Bandmaster 6G7A (Brownface) von 1963 (laut Datum auf PT und Choke)
Der Amp hat einen nicht originalen OT drin, gelabelt als HiFi OT mit Prim 7000-10000k also nicht ganz passend für einen 2 Zylinder mit 6L6. Da wären ja eher um 4k angebracht.
Wenn man nun nach dem richtigen OT für dieses Modell sucht findet man die Nummer 45217. Leider finden sich darüber keine weiteren Daten und auch kein Vorschlag für einen Austausch OT.
Deshalb wende ich mich an euch.
Welchen OT schlagt ihr vor? Den für den AA763 Bandmaster? 125A6A Wobei der ein wenig klein aussieht und nur mit 35W angegeben ist.

Ich möchte halt gerne einen OT der möglichst nahe am Original ist, so dass der Amp auch so tönt wie er mal getönt hat.

Einen schönen Tag euch allen!

Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.654
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Ersatz OT für Brownface Bandmaster gesucht.
« Antwort #1 am: 26.06.2015 09:21 »
Moin Löd,

seltenes teil Du da hast, ein Brownface Bandmaster ist mir noch nicht untergekommen, nur Blackfaces...aber zurück zu Deiner Frage:
In einem anderen Forum hab ich folgende Aussage eines renommierten Mitglieds gefunden:

Re: 62 Bandmaster 6G7 Output Tranny Ohms

The 45216 and 45217 Triad transformers were mid power 4 and 8 ohm transformers used in the narrow panel Tweed Super Amp, Pro Amp, and Bandmaster, as well as some early brownface Bandmasters, Supers, Pros, Tremolux and Vibrolux amps. The Triad models were superseded by the Woodward Schumacher models 125A6A and the 125A7A, generally starting late 1961 or early 1962. The metal bellcaps began to show up late 1964, if I recall correctly. It's safe to say that any of the brownface amps with the paper wrapped Triad "blackframe" output transformers (matched with Jensen Alnico speakers) are more sought after for the tone. If a Tweed amp doesn't have the Triad output transformer, it has been changed.

These transformers were all basically (and I am oversimplifying here) 20 watt transformers in 35 watt amps. Why Fender used output transformers that were too small in relation to the power section of these amps is a matter for a longer discussion, but some people have suggested is was because the speakers wouldn't take the higher power output from a big transformer. I doubt that was the whole reason. Anyway, these amps with a guitar are really wonderful, because the output transformer becomes saturated when the power section is still just getting warmed up. The result is natural compression and sustain...TONE! I can remember discovering this to my amazement with a 1962 Tremolux when I was 18 years old in a college dorm :) .

The 5F6 Bassman and 5F8 Twin amps used beefier 45249 (2 ohm), 45268 or 45548 (4 ohm) and 45550 (8 ohm). They were superseded by the Schumacher 125A9A and the 125A29A. These are basically 40 and 80 watt designs. The same concept was present in the earllier 5E6 Bassman and 5E8 Twin models, which used the Triad model 2820 and 2818 (2 and 4 ohm respectively). The bigger output transformers were a better match with the power output of the amp. Surely they were designed this way to provide clean power for a bass player or for pedal steel, etc., but they were quickly adopted by guitar players. With a guitar, these amps can produce a tone that is less gritty, louder, deeper and fatter, and just as amazing in its own way


Wenn man nach dem geht dann dürfte ja der hier der optimale AÜ sein: TT Fender Style OT weil underrated, 4k prim und 4 Ohm sek. Alternativ wäre der Hammond 1750J auch was, ansonsten würde ich einen Bassman AÜ nehmen falls Dir der Amp mehr Balls haben soll

Gruß
blues

*

sjhusting

  • Gast
Re: Ersatz OT für Brownface Bandmaster gesucht.
« Antwort #2 am: 26.06.2015 09:24 »
Hi

Die Brownface-era ist Trafo-maessig unterversorgt, weil nicht so oft gebaut. Mercury Magnetics ist die einzige Quelle die ich kenne, der wirklich ersatz Trafos verkauft. $$$$$$

Aber -

Ich selber wurde zuerst die entsprechende Hammond probieren. Die OT fuer den BF BM und VR waren in die Tat klein. Ich muss schauen, aber es wurde mich erstaunen wenn der BF OT nicht identisch waere mit entweder der Tweed oder (wahrscheinlicher) BF OT. Leo war bekannterweise sparsam. Und 3 x 8 ohm parallel gibt 2.67 ohm - ich wette er hat einfach ein uebliche 4-ohm eingesetzt. Ueberpruefen. Ich denke den 4-ohm BF  wurde gut passen.

Alles nureone Meinung.

Steven


*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Ersatz OT für Brownface Bandmaster gesucht.
« Antwort #3 am: 26.06.2015 09:41 »
Moin Steven,
diese Aussage mit der Sättigung des OT finde ich interessant. Es ist also wichtig für den Ton, dass dieser Amp einen "zu kleinen" OT hat.
Geht so ein OT nicht kaputt wenn man den mit zuviel Leistung betreibt? Nach Sättigung kommt durchbrennen, oder?

Ich möchte keine Mercurys, auch wenn die toll klingen mögen, die kommen mir überteuert vor.
Ich denke, dass ich deinem Vorschlag folge und einen 1750J bzw. 1760J oder eben den Fender Style OT nehme.
Wo ist der Unterschied im Klang? Der Preis ist Faktor zwei auseinander, hört man das auch?

Ich habe mittlerweile herausgefunden das der verbaute OT ein Amroh U70U aus Holland ist.
Primär 7k-10k
Sekundär 4, 8, 12
45W
hier: http://www.techboek.nl/trafou50-80.html
Damit ist er wohl größer als nötig und eben mit zu großer Primärimpedanz.

Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

sjhusting

  • Gast
Re: Ersatz OT für Brownface Bandmaster gesucht.
« Antwort #4 am: 26.06.2015 10:15 »
 Ich habe nie gehoert das sie kaputt gehen - nur das die Baesse schwachbrustig sind.

Ich habe nur 1 Amp mit MM - meine 3te und 'letzte'  ;) ein 5e3, und es klingt schon gut aber in die 20 oder so das ich nach meine 'letzte' gebaut habe, hab ich in die Regel Hammond benutzt. Ein direkt Vergleich - ob es 'wert' ist kann ich nicht sagen (aber merke das ich kein zweites Mal MM eingesetzt habe). Ein Mitstreiter hat die Kool-Aid getrunken und die Trafos in sein SF VR mit MM ersetzt, und er schwoert das es jetzt viel besser klingt - ich kann es nicht beurteilen. Er hat auch gleichzeitig die LS ausgetauscht, in ein massive Pinien-Gehause eingebaut, und ist sowieso jemand der kein Fehler machen kann - er hat entschieden das wenn er das alles macht, dann wird es besser klingen, also  es klingt besser. Persoenlich bin ich nicht ueberzeugt, es ist unmoeglich zu sagen welche moegliche Aenderung die Eisen zuzuschreiben ist; und ich mag den Klang meine DR und 5e5 besser (beide mit Hammond).

Ich wurde den Hammond einsetzen . MMn stimmt da die Preis/Leistung.

Ich habe dein livestream verpassen mussen, habe aber die Videos von FB angeschaut. War begeistert. Falls du je in sudbadische oder Basel-gebiet spielst, las mich wissen.

Steven
« Letzte Änderung: 26.06.2015 10:18 von Puddnhaid Husting »

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Ersatz OT für Brownface Bandmaster gesucht.
« Antwort #5 am: 26.06.2015 10:21 »
Danke für die Blumen!
Das war so großartig die vier Tage in Italien. Lauter Verrückte, herrlich!
In der Freiburger Ecke waren wir noch nicht. Hast Du einen Tipp wo man mal fragen kann?

Was denkst Du im Vergleich Hammond 1750J und dem billigen Fender Style OT?

LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 944
Re: Ersatz OT für Brownface Bandmaster gesucht.
« Antwort #6 am: 26.06.2015 10:31 »
Moin,

falls die 6L6-Variante des Fender-Style annähernd so gut ist wie die der 6V6, würde ich jederzeit den Fender-Style nehmen...
Du könntest aber auch auf JJ 6V6S gehen und den vorhandenen OT behalten...wäre u.U.auch ganz nett  ;D
Ansonsten jederzeit Hammond!

Hab mal 1 Speaker bei meinem braunen Concert abgeklemmt...auch mit 3 10ern noch reichlich Bass...

Gruß,
Volka

*

sjhusting

  • Gast
Re: Ersatz OT für Brownface Bandmaster gesucht.
« Antwort #7 am: 26.06.2015 10:32 »
Danke für die Blumen!
Das war so großartig die vier Tage in Italien. Lauter Verrückte, herrlich!
In der Freiburger Ecke waren wir noch nicht. Hast Du einen Tipp wo man mal fragen kann?

Was denkst Du im Vergleich Hammond 1750J und dem billigen Fender Style OT?

LöD


Probier bei den Wodan -Halle

Der 'Fender Style' sieht aus wie ein New Sensor (Dirk?). Eigentlich habe ich 4 Stuck davon, irgendwo (fuer ein 6g4 der meine naechste sollte, bevor ich informiert war, das ich genugend Amps habe) :police:

Wenn ich kaufen musste, wurde ich den Hammond kaufen, weil sie geben mir ein schoenere warm und fuzzy gefuehl von Qualitaet als den NS. Ich wurde auch versuchen, die beste was in vernunftige weise Verfuegbar ist in so ein Amp einzubauen.

Steven

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Ersatz OT für Brownface Bandmaster gesucht.
« Antwort #8 am: 26.06.2015 10:56 »
Das stimmt. es ist ja nicht irgendwas, sondern ein alter, seltener Verstärker.
Und die paar´n´zwanzig Euro reißen es nicht raus.

Wodan Halle check ich mal.
Danke!
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Ersatz OT für Brownface Bandmaster gesucht.
« Antwort #9 am: 26.06.2015 18:57 »
Das stimmt. es ist ja nicht irgendwas, sondern ein alter, seltener Verstärker.
Und die paar´n´zwanzig Euro reißen es nicht raus.

Wodan Halle check ich mal.
Danke!
LöD

Hallo Löd,
ich hab mal in einen Brownface Bandmaster das "Vibrolux-Gegenstück" des Trafoherstellers mit dem Namen der nicht genannt werden will eingebaut....

War mehr als überzeugend.

Die Brownfaces sind echt tolle Amps. Rau aber herrlich :)

Grüße

Jochen

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Ersatz OT für Brownface Bandmaster gesucht.
« Antwort #10 am: 5.07.2015 13:05 »
So kurzer Zwischenbericht auch hier.
The Bandy is in da house. Tönt gut, nur recht leise. Ich hoffe das liegt an dem falschen OT.

Doch zunächst zu etwas völlig anderem:
Wo finde ich diese Fender Chassis Straps? Gibt´s die bei TT? Wenn ja war ich zu doof zum suchen...

Und zweite Frage: Wie ist die Originalfarbe von Tolex und Grill bei dem Amp gewesen?
Ich möchte den wieder in Originalzustand bringen.  (Baujahr 63)

man findet allerlei im Netz:
rough blond /oxblood
rough blond / wheat
rough brown / wheat

ja wat denn nu?

ich tendier zu rough blond / wheat.

Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline mceldi

  • YaBB God
  • *****
  • 417
Re: Ersatz OT für Brownface Bandmaster gesucht.
« Antwort #11 am: 5.07.2015 14:36 »
Hi LöD!

Gib einfach mal Strap als Suchbegriff ein ...

Cheers!

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Ersatz OT für Brownface Bandmaster gesucht.
« Antwort #12 am: 5.07.2015 15:15 »
gute Idee eigentlich  :facepalm:
Nach Strap hatte ich nicht gesucht.
Und auch nicht in den Boxenbauteilen...
Again what learned

Danke
(B)LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Ersatz OT für Brownface Bandmaster gesucht.
« Antwort #13 am: 5.07.2015 16:33 »
man findet allerlei im Netz:
rough blond /oxblood
rough blond / wheat
rough brown / wheat
ja wat denn nu?
ich tendier zu rough blond / wheat.

Die Bilder die hier zu sehen sind:

http://ampwares.com/era/brown/

zeigen alle das Rough Brown mit Beige-Braun Bespannung:

http://www.tube-town.net/ttstore/Tolex-Bespannung/Frontbespannung/Frontbespannung-Fender-Beige-Braun-90-x-60-cm::6630.html

http://www.tube-town.net/ttstore/advanced_search_result.php?keywords=rough+brown&x=0&y=0

Gruß, Dirk


Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Ersatz OT für Brownface Bandmaster gesucht.
« Antwort #14 am: 5.07.2015 16:42 »
So kurzer Zwischenbericht auch hier.
The Bandy is in da house. Tönt gut, nur recht leise. Ich hoffe das liegt an dem falschen OT.

Doch zunächst zu etwas völlig anderem:
Wo finde ich diese Fender Chassis Straps? Gibt´s die bei TT? Wenn ja war ich zu doof zum suchen...

Und zweite Frage: Wie ist die Originalfarbe von Tolex und Grill bei dem Amp gewesen?
Ich möchte den wieder in Originalzustand bringen.  (Baujahr 63)

man findet allerlei im Netz:
rough blond /oxblood
rough blond / wheat
rough brown / wheat

ja wat denn nu?

ich tendier zu rough blond / wheat.

Grüße
LöD

Das Top daß ich damals verarztet hatte war rough blond mit oxblood

Grüße

Jochen