Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ersatz OT für Brownface Bandmaster gesucht.

  • 77 Antworten
  • 27368 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Ersatz OT für Brownface Bandmaster gesucht.
« Antwort #60 am: 13.07.2015 08:43 »
Hab ich was zu tun für heute Abend.
Ich berichte.

Danke soweit mal
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Ersatz OT für Brownface Bandmaster gesucht.
« Antwort #61 am: 13.07.2015 21:27 »
So, leider kein Erfolg...
Variable Anodenwiderstände zwischen 60k und 130k haben keine Verbesserung gebracht.
das Minimum der Schwingung liegt bei 100k. Bei mehr oder weniger auf einer Seite werden die Schwingungen stärker.
Wenn ich einen poti zwischen die Mischwiderstände schalte kann ich die Shwingung etwas beinflussen. Die kleinste Amplitude habe ich bei der doppelten LFO Frequenz, drumrum hab ich ein stärkeres Signal mit LFO geschw. und ein etwas schwächeres mit 2f. Über die Box klingt alles ungesund und zu laut.

Folgende Messwerte hab ich vom Oszi abgelesen: Speed auf Mitte, Intensity voll auf.
An den Gittern der Mischröhre 1,2V SS jeweils und bei kombiniertem Signal bleibt ein Rest von 0,1V SS
An den Anoden der Mischröhre 60V SS jeweils und bei kombiniertem Signal bleibt ein Rest von 18V SS
Nach den Mischwiderständen bleibt ein Rest von 2,5V SS, was dann auch in der Box landete

Die Idee war gut mit der Summierung, aber leider ohne Erfolg.
Was kann ich noch probieren?

Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 944
Re: Ersatz OT für Brownface Bandmaster gesucht.
« Antwort #62 am: 13.07.2015 23:08 »
Hi LöD,

kannst du Tweed-Disease ausschließen?

Gruß,
Volka

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Ersatz OT für Brownface Bandmaster gesucht.
« Antwort #63 am: 14.07.2015 06:54 »
Wie kann man das messen?
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Ersatz OT für Brownface Bandmaster gesucht.
« Antwort #64 am: 14.07.2015 08:23 »
Wie kann man das messen?
LöD

Moin,
mit einem DVM:
Zwischen Masse und verschiedenen Messpunkten auf der Pappe, immer neben Hochspannungsführendem Eyelets.
Dann ausweiten auf Messpunkte neben dem Tremolosystem.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Ersatz OT für Brownface Bandmaster gesucht.
« Antwort #65 am: 14.07.2015 08:48 »
Ok danke, probier ich mal.

Was genau ist der theoretische Ansatz dahinter dass eine mögliche "Tweed Diesease" dieses Problem verursacht?

Aber liegt nicht ein Ansatz für das Problem da, dass ich bei der Summierung des Oszillatorsignals vor der Mischröhre eine Rest AC Spannung von 0,1V SS habe, die dann natürlich hochverstärkt am Ende das hörbare Problem erzeugt?
Und warum kommt das Problem so stark hörbar erst auf nach dem Cap Job und OT Tausch?

Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Ersatz OT für Brownface Bandmaster gesucht.
« Antwort #66 am: 16.07.2015 09:52 »
Hallo Zusammen,

ich habe gestern Abend nach weiteren Anregungen von Hans-Georg (danke nochmal dafür) versucht die Asymmetrie der gegenphasigen LFO Amplitude an der halben 12AX7 vor der Mischstufe anzugleichen. Leider hat auch das nicht den gewünschten Erfolg gebracht.  :'(

Der Ansatz war das Signal das an der Anode und Katode anliegt und dann weiter an die Mischstufe geht gleich ganz am Anfang "gleich stark" zu machen.
Was ich aber festgestellt habe ist, dass das Signal offensichtlich nicht ganz genau 180° verschoben ist und so trotz gleicher Amplitude ein kleines verschobenes Signal übrigbleibt. Ich konnte zwar mit den Trimmern die Kurvenform der übrigbleibenden LFO Spannung beeinflussen aber nicht die Amplitude senken.

Bzw. wenn die Amplitude kleiner wurde hat sich das auch auf die Verstärkung der Stufe ausgewirkt und der Tremoloeffekt wurde geringer.

Das ist natürlich nicht gewollt...

Habe hier noch drei Links zu dem Problem gefunden, eine wirkliche Lösung hat keiner...
http://www.vintageamps.com/plexiboard/viewtopic.php?f=8&t=87790
http://www.vintageamps.com/plexiboard/viewtopic.php?f=8&t=87108&p=860525&hilit=harmonic#p860525
http://archive.ampage.org/threads/1/gadc/058737/Fender_Brownface_Harmonic_Vibrato_6G12A-1.html

Als letzte Idee bleibt jetzt nur die tieffrequenten Anteile rauszufiltern mit einem Hochpass zwischen den Anoden der Mischstufe vor dem Zusammenfügen der Signale.
Ein erster Versuch mit einem einfachen CR Hochpass hat das Pumpen perfekt rausgefiltert, allerdings auch die Bässe im Signal abgeschwächt. (0,0033µF und 1M, f0 48Hz)

Das klang richtig gut, schöner Tremolo so sauber ohne dieses Pumpen!

Ich glaube das ist der Schlüssel zur Lösung des Problems.

Werde heute Abend dann mal mit zwei CR Hochpässen hintereinander die Flankensteilheit erhöhen und hören wie es dann klingt.
Außerdem kann ich noch mit der Grezfrequenz spielen. Derzeit bin ich bei 48Hz, kann man sicher noch tiefer ansetzen...
Ich muss mal schauen was die max. Frequenz des Tremolos ist, aber das sind vermutlich max. 10 Hz.

Ich versuche mal auf f0 von 15-20Hz zu gehen. Das sollte mein Gitarrensignal nicht stören, aber den LFO "Müll" rausfiltern.
(0,0068 bis 0,01µF bei R 1MOhm)

Muss man bei er Wahl dieses C auf "Klangqualität achten" - geht ja schließlich das ganze Signal durch - oder tut´s da jeder?

Unschön ist an dieser Lösung nur, dass hier die Symptome behandelt werden und nicht die Ursache.
Aber an einer Beeinflussung der Ursache bin ich leider gescheitert...

Grüße
LöD
« Letzte Änderung: 16.07.2015 09:54 von LöD »
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Ersatz OT für Brownface Bandmaster gesucht.
« Antwort #67 am: 28.07.2015 20:48 »
So ich mal wieder...

Also der bandmaster ist jetzt wieder soweit fit.   :guitar:

Das Problem mit dem Pumpen hab ich mit einem Hochpass zweiten Grades nach Empfehlung von Hans-Georg gelöst. Das hat das Pumpen komplett eliminiert und trotzdem hat der Amp mehr als genug Bass.

Außerdem hab ich das Gehäuse wieder in den Ursprungszustand gebracht, unten ein paar vorher nachher Bilder.
Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Das zweite Bild zeigt den Zustand nach dem Auspacken, der OT war losgerappelt, danke Hermes!
Der OT ist aber ohenhin ersetzt worden gegen einen Hammond, siehe weiter oben im Thread.

Grüße
LöD
« Letzte Änderung: 28.07.2015 20:50 von LöD »
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Ersatz OT für Brownface Bandmaster gesucht.
« Antwort #68 am: 28.07.2015 21:33 »
Das zweite Bild zeigt den Zustand nach dem Auspacken, der OT war losgerappelt, danke Hermes!

Ich finde solche Aussagen wirklich nicht angebracht!
Das wäre mit DHL, DPD, UPS und anderen auch passiert.
Und mal ehrlich, kann Hermes wirklich etwas dafür? NEIN, ganz sicher nicht!
Eher sollte man demjenigen in den "Allerwertesten" treten, der den Trafo so schlampig montiert hat!
Meine Meinung.  ;)
Gruss
Jürgen

Ps.: Den AMP hast Du prima wieder aufgehübscht!  ;D
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Ersatz OT für Brownface Bandmaster gesucht.
« Antwort #69 am: 28.07.2015 21:36 »
Ja stimmt natürlich auch wieder... Der OT war lumpig montiert.
hastjarecht...
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 857
Re: Ersatz OT für Brownface Bandmaster gesucht.
« Antwort #70 am: 28.07.2015 22:13 »
Der ist aber hübsch geworden!
Toll!

Gruß
Stephan
"It must schwing!"

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich
Re: Ersatz OT für Brownface Bandmaster gesucht.
« Antwort #71 am: 29.07.2015 01:52 »
Moin Löd,

Deine Ecken sind richtig sauber! Hut ab!
In der Farbe sieht's sehr edel aus  :topjob:

Gruß,
Laurent

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Ersatz OT für Brownface Bandmaster gesucht.
« Antwort #72 am: 29.07.2015 08:02 »
Ja die Ecken sind überraschend gut geworden. Da hatte ich auch am meisten Respekt vor. Ich hab einerseits Marks super Tolexanleitung wieder gelesen aber bei den Ecken mit der Nagelschere einfach Stückchen für Stückchen weggeschnitten bis man die beiden Teile aneinander legen konnte ohne Überlappung. Das ging super. Das ist erst mein zweites mal tolexen gewesen. Es ist wirklich nicht so schwer. Man muss nur ruhig überlegt und sorgfältig arbeiten und man muss sich trauen. So schwer isses nicht ein ansprechendes Ergebnis hinzubekommen. Von perfekt reden wir hier jetzt nicht...
Grüße LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Ersatz OT für Brownface Bandmaster gesucht.
« Antwort #73 am: 27.10.2015 16:19 »
So
ich hab mal einen neuen Grill mit Oxblood Bespannstoff an den Bandy geschnallt. Danke auch auf diesem Weg an roy69 für das reststück.
Mal schauen was mir langfristig besser gefällt...
Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Roy69

  • Starter
  • *
  • 5
Re: Ersatz OT für Brownface Bandmaster gesucht.
« Antwort #74 am: 27.10.2015 23:34 »
Sehr schön ist das geworden  :topjob:

Und ich schließe mich an bei dem Ecken-Lob, die sind wirklich extrem gut geworden.

Was ist das für beiger Grill Cloth, den Du zuerst verwendet hast? Der sieht so schön gebraucht aus. Alt, oder selber nachgeholfen?