Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Vox AC30 R von 1972 - Versuch einer Wiederbelebung...

  • 118 Antworten
  • 52112 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: Vox AC30 R von 1972 - Versuch einer Wiederbelebung...
« Antwort #15 am: 30.06.2015 09:16 »
Putziges Bildchen!  ;D

Verbindung zum Chassis klingt weniger gut! Also Trafo raus und Kappe aufmachen. Eventuell ist ein Kabel eingeklemmt oder unter der Kappe  durchgeschmort. Nach dem Anblick der Büroklammer glaube ich an Alles!  ::)

Gruß
Claus
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Vox AC30 R von 1972 - Versuch einer Wiederbelebung...
« Antwort #16 am: 30.06.2015 09:26 »
Man tut was man kann!  ;D

Ja leider klingt das nicht gut, eine minimale Chance bleibt.
Heute Abend wissen wir mehr.
Das Buch  ist geordert...

Was außer den Elkos ist denn noch präventiv zu ändern?
Katodenwiderstand auf 4 Stück umbauen?
Röhrenfassungen?
etc.?

LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: Vox AC30 R von 1972 - Versuch einer Wiederbelebung...
« Antwort #17 am: 30.06.2015 09:40 »
Genau - eine kleine Chance bleibt!

Bzgl. Buch erwähnte ich ja schon an anderer Stelle, dass einige Zeichenfehler enthalten sind. Im AC10-Bereich habe ich kürzlich noch einen entdeckt. Kommt man aber hinter, wenn man die Layouts und Schematics gut prüft.

Noch was: das rechteckige VOX-Logo deutet u. U. auf einen Amp Ende der 60er Jahre hin (falls nicht ein Cabinet-Tausch statt gefunden hat). Dieses vom amerkanischen VOX-Vertrieb Thomas Organ auf den Markt gebrachte Logo kam nach der JMI- über die VDSL- bis hin zur VSL-Ära.

Bzgl. weiteres Vorgehen würde ich zunächst nur auf Elektrik überprüfen (ausgelaufener Elko etc.) und noch gar nichts und auch nicht präventiv tauschen. Dazu ist später, wenn die Kiste erst mal läuft, ausreichend Zeit. Soviel wie möglich unverändert lassen.
Auch das Reverb-Poti würde ich wieder an die richtige Stelle einsetzen - ein Reverb lässt sich ja (ev. moderner) nachrüsten.

Ist das Netztrafo-Thema erfolgreich erledigt, kannst Du die Elkos vor dem richtigen Gebrauch mal vorsichtig neu formieren - dann passt das u. U. auch schon.

Gruß
Claus
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Vox AC30 R von 1972 - Versuch einer Wiederbelebung...
« Antwort #18 am: 30.06.2015 11:24 »
Moin moin,

A: Wie macht man das genau, Elkos formieren?
Zwei sind wohl ausgelaufen, da macht das keinen Sinn mehr.
B: Macht das überhaupt Sinn aus technischer Sicht, wohl kaum, oder?
C: Macht das Sinn aus Vintätsch sicht: Kann man drüber streiten.

Wegen dem Gehäuse:
Es sind im Gehäuse und im Chassis sehr identisch aussehende Aufkleber drin "Vox AC30 R" ich denke daher nicht, dass da was getauscht wurde.
Und laut Datecode auf den Speakern und auf dem Pertinaxboard ist der Amp von 1972.
Und laut einigen Bauteilen auf denen Made in Italy draufsteht ist es wohl auch ein Italio-Vox Also ein Voce!  ;D

LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: Vox AC30 R von 1972 - Versuch einer Wiederbelebung...
« Antwort #19 am: 30.06.2015 12:07 »
A: Wie macht man das genau, Elkos formieren?

Gurgeln hilft z. Bsp. ;) : http://www.jogis-roehrenbude.de/Elko-Neuformatieren.htm
Ich habe es wie unten beschrieben händisch gemacht.

.. Zwei sind wohl ausgelaufen, da macht das keinen Sinn mehr.
B: Macht das überhaupt Sinn aus technischer Sicht, wohl kaum, oder?
C: Macht das Sinn aus Vintätsch sicht: Kann man drüber streiten. .....

Ja - die beiden kleineren rosa Elkos hatte ich wohl auch schon erwähnt - fott damit! Beim silbernen Elko (Pre) kann man nicht so richtog sehen, wie er wirklich ausschaut. Würde ich auch tauschen. beim Becher-Elko kannst Du es mit langsamen Hochfahren (am Regeltrafo von geringer bis höherer Spannung taktend) versuchen - u. U. aber auch neu. Kostet ja nicht die Welt. Spätestens beim Einschalten (mit funktionierendem NT) und Messen der diversen Spannungen merkst/hörst Du, wie es um die Elkos auch an den Kathoden bestellt ist.

Bzgl. Baujahr '72 müsste es dann im Übergang von Stolec (die ja an sich eine andere Bauform mit besagten Bruzzel-Platinen hatten) zu Dallas Arbiter liegen. Vielleicht waren das die letzten Anstrengungen, mit anderem Layout und preiswerteren Bauteilen bzw. ausgelagerter Produktion (Italia) noch was zu retten, nachdem der Ruf so deftig ruiniert war.

Gruß
Claus
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: Vox AC30 R von 1972 - Versuch einer Wiederbelebung...
« Antwort #20 am: 30.06.2015 12:26 »
Nachtrag:

Ich kann leider Deine Cabinet-SN nicht genau lesen (xx959). Hier zwei Bilder eines gleichen Modells aus 1971 (# 30271) zum Vergleich.

Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Vox AC30 R von 1972 - Versuch einer Wiederbelebung...
« Antwort #21 am: 30.06.2015 13:33 »
Ah interessant der Amp.
Ich finde nur komsich dass meiner keine Kappen auf den Speakern hat aber die Voxaufkleber, so als ob nie Kappen drauf waren...
Ich hab andere Kondesatoren in der Mitte der Platine. Oder sind die neueren Datums? Oder waren die halt gerade in der Grabbelkiste?
Wegen dem Formieren, ich habe keinen Regeltrafo, nur Lötkolben 2 DMMs und ein altes Oszi. Funktionsgenerator über Soundkarte...
Ich glaube dann kauf ich die 5 Cs neu, das ist nun echt keine Investition und wenn er eh nen neuen PT braucht isses mit der Originalität ohnehin vobei, dann kann man auch neue Cs einbauen.

LöD
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Online bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Vox AC30 R von 1972 - Versuch einer Wiederbelebung...
« Antwort #22 am: 30.06.2015 15:28 »
Alle primärseitigen Leitungen am PT haben Durchgang zum Chassis...Ich vermute aber, dass der PT hinüber ist

Der Wickler dessen Name hier aus verschiedenen Gründen nicht genannt wird bietet einen Atze30 NT für knap nen Hunni an. Da aber das Modell mit Kappe nehmen sonst musst Du die Befestigungslöcher neu bohren was auch nicht gerad spaßig ist...

just my 2c

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Vox AC30 R von 1972 - Versuch einer Wiederbelebung...
« Antwort #23 am: 30.06.2015 15:30 »
Als Mann von  Welt er kannte ich das bereits aus dem Post von Claus.   :devil:
Trotzdem danke nochmal für den Hinweis.  :bier:
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Vox AC30 R von 1972 - Versuch einer Wiederbelebung...
« Antwort #24 am: 30.06.2015 21:00 »
Ah interessant der Amp.
Ich finde nur komsich dass meiner keine Kappen auf den Speakern hat aber die Voxaufkleber, so als ob nie Kappen drauf waren...
Ich hab andere Kondesatoren in der Mitte der Platine. Oder sind die neueren Datums? Oder waren die halt gerade in der Grabbelkiste?
Wegen dem Formieren, ich habe keinen Regeltrafo, nur Lötkolben 2 DMMs und ein altes Oszi. Funktionsgenerator über Soundkarte...
Ich glaube dann kauf ich die 5 Cs neu, das ist nun echt keine Investition und wenn er eh nen neuen PT braucht isses mit der Originalität ohnehin vobei, dann kann man auch neue Cs einbauen.

LöD
LöD

Hallo Löd,

such mal im Forum nach den Formiertipps von Larry...  Da langt ein Multimeter


Grüße

Jochen


PS: möglicherweise waren die Celestions ohne Kappe billiger.... Die Marshall G12 Alnicos hatten auch keine Kappe

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Vox AC30 R von 1972 - Versuch einer Wiederbelebung...
« Antwort #25 am: 30.06.2015 22:57 »
Sieht schlecht aus:
In der Blechbox vom PT sieht es aus als hätte es mal gebrannt oder zumindest geschmort.
da wundert es nicht, dass alle Leitungen Masseschluss haben...
Also dann werde ich mal einen PT auf die Einkaufsliste setzen *Jammertal*
Das wars für heute hatte nicht viel Zeit.
Gute Nacht
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Vox AC30 R von 1972 - Versuch einer Wiederbelebung...
« Antwort #26 am: 1.07.2015 07:41 »
Sieht schlecht aus:
In der Blechbox vom PT sieht es aus als hätte es mal gebrannt oder zumindest geschmort.
da wundert es nicht, dass alle Leitungen Masseschluss haben...
Also dann werde ich mal einen PT auf die Einkaufsliste setzen *Jammertal*
Das wars für heute hatte nicht viel Zeit.
Gute Nacht
LöD

Hatte auch mal so einen hier - außer dem abgebrannten Trafo und "normalem" Restaurierationsbedarf hatte der kein Problem...

Ich gehe davon aus, daß Du ab jetzt Glück haben wirst :)

Grüße

JOchen


*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Vox AC30 R von 1972 - Versuch einer Wiederbelebung...
« Antwort #27 am: 1.07.2015 07:54 »
Danke für die aufmunternden Worte!
So ein wenig gehadert mit dem Projekt hab ich ja schon gestern Abend.
Was wenn auch noch die Drossel und der OT...
Haben die Speaker auch wirklich nicht gekratzt...
Usw...   :-[

Ich... muss... jetzt... ganz... tapfer... sein...  :devil:

LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: Vox AC30 R von 1972 - Versuch einer Wiederbelebung...
« Antwort #28 am: 1.07.2015 15:40 »
Der Wickler .. bietet einen Atze30 NT für knap nen Hunni an. Da aber das Modell mit Kappe nehmen sonst musst Du die Befestigungslöcher neu bohren was auch nicht gerad spaßig ist.......

Das Eine hat mit dem Anderen aber nichts zu tun.

Bei den W-E-L-T-E-R-Trafos für dem AC30 muss man sowieso die Bohrungen auch bei den originalen 60-er Chassis anpassen - das ist beim Foto hier auf der vorherigen Seite gut zu erkennen. Musste ich bei allen AC30-Replikas, da deren Chassis die Abmessungen/Bohrungen eines 60er Chassis übernommen hatten und deren Bohrmaße wohl noch aus den Zoll-Zeiten her rühren.
Wichtig ist die Haube mit ihren Laschen deshalb, damit das dagegen anlehnende L-Chassis des Vorverstärkers stabilisiert werden kann. Auch hier muss LöD bohren.



Da bei LöDs AC30 der ursprüngliche Trafo unter dem Chassis lag, könnte neben den Befestigungslöchern u. U. noch eine Anpassung des Wickelkernausschnitts dazu kommen.

Gruß
Claus
« Letzte Änderung: 1.07.2015 15:47 von LuciMan »
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: Vox AC30 R von 1972 - Versuch einer Wiederbelebung...
« Antwort #29 am: 1.07.2015 15:46 »
Doppelpost (wo ist hier die LÖSCHEN-Funktion?)
« Letzte Änderung: 1.07.2015 15:50 von LuciMan »
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54