Moin moin,
habe mir gestern Abend mal den Atze nochmal vorgenommen.
Also erstmal Danke an Claus für den Hinweis, dass der Tremolo nur mit gebrücktem Kontakt tremoliert.
Das Hab ich als erstes getestet. Tremolo tut, Vibrato tut, die drei Geschwindigkeitsstufen funktionieren auch.
Das Vibrato klingt super, ziemlich ähnlich zu dem Harmonic Vibrato im Brownface Bandmaster. (Ist ja auch ähnlich aufgebaut)
Den Cut Poti hab ich auch wieder repariert, da hat sich die Kappe hinten drauf bewegen lassen, habe also die Laschen wieder festgebogen, jetzt tut er wieder!
Ich habe ein paar Fragen aus meiner Beobachtung:
1. Der Cut Regler hat erst nach ca. 3/4 Drehung einen hörbaren Effekt. Ist das normal? Also man kann schön die Höhen wegdrehen, aber das passiert auf dem letzen Viertel des Wegs.
2. Normal Kanal ist bei gleicher Volume Potistellung deutlich leiser als der Brillant Kanal.
Er erreicht aber soweit ich das am späten Abend testen konnte ungefähr die gleiche Endlautstärke.
ist das ok? ich vermute ja.
3. Beim Vibratokanal ist das auch so, er wird erst später laut als der Brillant.
Natürlich fehlen beiden nicht Brillant Kanälen die glockigen Höhen.
4. Die Kanäle die man nicht nutzt rauschen ins Signal wenn der jeweilige Volume nicht auf Null ist.
Ist das so richtig? Wird der Input nicht auf Masse gezogen wenn kein Stecker drin ist wie bei Fender?
Die Buchsen werde ich noch tauschen, hab die neuen schon da.
Bei den Potis bin ich mir unsicher. Einzig die Volume Potis brazeln ein wenig beim Drehen.
Wenn dann würde ich nur diese Tauschen (Und Cut, falls das verhalten oben fehlerhaft sein sollte und auf ein defektes Poti schließen lässt)
Der Amp ist, wenn man nicht gerade direkt mit der Gitarre vor dem Trafo sitzt sehr Brummarm.
Es gibt aber ein wenig brizzeln, bruzzeln wenn man nicht spielt, dafür die Ursache zu finden dürfte schwierig werden.
Ich habe zwar neue Röhrenfassungen da, aber die zu tauschen versuche ich rauszuschieben. Die Zugänglichlkeit ist schlecht und dann sind die Fassungen auch noch genietet...
Ich habe den Amp jetzt zum ersten mal über seine eigenen Speaker gespielt,
nachdem die wieder vom Restaurieren zurückgekommen sind.
Klingt großartig. Vor allem der Brillant Kanal klingt sehr sehr gut...
Nun ja, das ist der aktuelle Stand.
Grüße
LöD