Hallo Zusammen,
habe mal eine konkrete Frage zu meinem AMW39 vom /13. Der Amp gefällt mir an sich sehr sehr gut, nur hat er mir einfach (wie fast alles von /13) zu viel Bässe.
Anfangs dachte ich, das wäre mein Cab, aber auch das matching Cab, welches mir von Fred (Erbauer) empfohlen wurde, löst mein Problem nicht. Als ich dann irgendwann die Gelegenheit hatte noch andere Amps von /13 zu testen viel mir auch hier der enorm füllige Bass auf.
Der Amp hat zwar schon schöne Bässe, aber einfach viel zu viel WUMMS unf FÜLLE. Bei manchen Akkorden im Proberaum wedelt es mir fast die Bilder von der Wand. Da traut man sich schon fast nicht mehr spielen...
Der Amp hat 39Watt Class AB, 2x EL34 Röhren, 4x12AX7 (wg. Loop) und eine Gleichrichterröhre. Die komplette Bestückung ist JJ.
Jetzt wäre meine Frage, ob ich mit dem Wechsel der Gleichrichterröhre einen schlankeren Bass erzielen kann. Ich finde da die unterschiedlichsten Aussagen im Netz und weiß nicht so recht was richtig ist und was nicht.
Wäre denn auch so ein SS-Rectifier-Adapter eine Alternative bzw. geht das überhaupt bei diesem Amp? Die kann man ja glaube ich nicht überall reinsetzen.
Fred sagte mir, damit die Schaltung so ähnlich wie bei einem alten Small Box Plexi sein soll. Kann ich aber nicht beurteilen und ich finde auch der Amp klingt nicht sonderlich nach Marshall...
Aber seht selbst: