Also wenn die Aussage von Sev: "grundsätzlich solltest du gematchte Paare nehmen,..."
und deine: "Wäre jede Röhre einzeln einstellbar, dann könnte man auch ungematchte Röhren verwenden"
beide richtig sind muß ich nochmals den Grundkurs Logik besuchen
Vor allem dachte ich zunächst aufgrund der Antworten: Naja, man könnte vielleicht ungematchte nehmen, aber besser wären ja schon gematchte (insbesondere da Tube-Town ja offensichtlich bei Bestellung von 2 Röhren sowieso matched), aber nach dienem letzten Post hört es sich ja jetzt an wie wenn es besser wäre ungematchte zu nehmen da es sich sonst zu tot anhört.
Also was ich jetzt rausgehört habe ist folgendes:
- wenn der Verstärker nur ein Poti hat müssen zwingend gematchte genommen werden
- wenn der Verstärker für jede Röhre ein separates Poti hat dann ist sich die Fachwelt uneinig was besser klingt, gematched oder unsymmetrisch
Grüße
Tybalt
Hi.
1) Wenn du Roehren von Dirk kaufst, sind sie matched, und alles ist heil in deine Welt.
2) Wenn du ein pro-Tube Einstellpoti hast, kannst du unmatched benutzen. Wenn du matched benutzt, wirst du entdecken, das sie
nie absolute perfekt gematched sind. Aber gut genug. Weiterhin wirst du entdecken, das als sie langsam eingebrannt sind, driften sie sowieso auseinander.
3) Es gibt boutique builders die bewusst ungematched Paaren einsetzen.
4) Wenn du ein unmatched Paar einsetzt, es wird nicht unbedings so, das es schlecht klingt oder dein Amp shadet. Zu weit auseinander waere fragwurdig. Anderseits habe ich ueber mehrere Jahren ein paar unmatched Sylvania blackplate 6V6s in ein 5e3 verwendet, und es klang absolute iO. Try it and see. Maybe it sounds good, maybe not.
5) Perfect symmetry is boring - in architecture, in human faces, and in tube amps. We
want the distortion asymmetry brings - up to a point.
So - neukauf, kauf matched. Hab kein Angst, aber, unmatched einzusetzen. Don't obsess over details.
edit: Jochen beat me to it
steven