Hallo Tybalt,
wie Jochen bereits gesagt hat, es gibt spätestens wenn es um das Thema "Super-Duper-Hyper-Klang" geht keine Null/Eins bzw schwarz/weiß Aussage mehr, insofern hat meine Antwort in der Kürze nicht alle Grauschattierungen abgedeckt.
Die Kernaussage die Jochen mit seiner Zusammenfassung imho gut schreibt ist das du ungematchte Röhren benutzen
kannst, das aber klanglich nicht sicher gestellt ist das es auch gefällt. Es kann gefallen. muss aber nicht. Jeder hat eine individuelle Vorstellung vom "Super-Duper-Hyper-Klang". Du
solltest meiner Meinung nach aber gematchte Sets benutzen (die Dirk wie gesagt ohnehin liefern wird), schon Steven hat die Begründung geschrieben:
2) Wenn du ein pro-Tube Einstellpoti hast, kannst du unmatched benutzen. Wenn du matched benutzt, wirst du entdecken, das sie nie absolute perfekt gematched sind. Aber gut genug. Weiterhin wirst du entdecken, das als sie langsam eingebrannt sind, driften sie sowieso auseinander.
4) Wenn du ein unmatched Paar einsetzt, es wird nicht unbedings so, das es schlecht klingt oder dein Amp shadet. Zu weit auseinander waere fragwurdig. Anderseits habe ich ueber mehrere Jahren ein paar unmatched Sylvania blackplate 6V6s in ein 5e3 verwendet, und es klang absolute iO. Try it and see. Maybe it sounds good, maybe not.
So - neukauf, kauf matched. Hab kein Angst, aber, unmatched einzusetzen. Don't obsess over details.
Kurz gesagt: Unmatched ist technisch möglich, matched ist die Variante die weniger Potential für einen Missgriff birgt. Auch gematchte Paare haben eine (mehr oder weniger große) Unsymmetrie aufgrund von Toleranzen, zusammen mit den Toleranzen des restlichen Verstärkers ist
ideale Symmetrie ohnehin nicht möglich (an der Suche danach sind Generationen der HiFi-Szene gescheitert...).
Daher die Aussage
grundsätzlich gematcht zu verwenden als Empfehlung, es hat schlicht das geringere Potential für Ärger dass es eben nicht wie gewünscht klingt.
Jochens Aussage bringt es auf den Punkt:
Was "optimal" ist, ist Geschmacksfrage..... Der eine mag es, wenn die Endstufe bei Vollaussteuerung leicht unsymmetrisch wird, der andere nicht.
Für mich ist das Entscheidende eigentlich, daß D bei gematchten Paaren weißt, daß die Dinger schonmal geprüft worden sind und die erste Selektion die Gurken erwischt
Wenn du dich
im speziellen mit einer Hand voll (Einzel-)Röhren auf die Suche nach deinem Idealklang machen willst
kannst du das mit dem Haze.
Grüße
Stefan
P.s. ein gematchtes Paar schließt den "Super-Duper-Hyper-Klang" nicht aus
P.p.s.: Dirk war schneller.