Hallo liebe tube-town-community,
so viel erst mal zu mir: Ich heiße Niklas bin 19 Jahre alt und bin Azubi im ersten Lehrjahr zum Elektroniker für Geräte und Systeme und spiele gerne Gitarre und will mir Röhrentechnik zum Hobby machen. Der Wild13 ist mein erstes Röhrenprojekt, mit Halbleiterelekronik bin ich schon erfahrener, also kein gänzlicher Anfänger.
Zu meinem Problem: Ich habe den Bausatz fertig aufgebaut, bin zwar im Moment dabei noch einige Verbesserungen im Aufbau vorzunehmen aber im groben und ganzen läufts, nur leider stark verzerrt. Ich habe die Schaltung überall durchgemessen spannungstechnisch und widerstandstecknisch ist alles in Ordnung, Schirmungen sind da wo im Schaltbild eingezeichnet. Wenn ich nun einen Sinus auf den Eingang gebe kommt der bis zum Eingang der Endstufe sauber und unverzerrt an, allerdings habe ich am Ausgang zwei leicht phasenverschobene Kurven sowie ein unsymetrisches Signal. Bei Musik klingt es sehr stark verzerrt und der Gain lässt sich nur sehr geringfügig rausregeln, was noch auffällt: ohne Gain (<30%) nahezu keine Lautstärke. Außerdem sieht man am Oszilloskop, dass das Signal stark unsymetrisch ist.
Mein Ausbilder, seines Zeichens erfahrener Röhrentechniker hat mich in der Fehlersuche unterstützt, doch wir sind beide im Moment etwas ratlos.
Ich hoffe ihr könnt mit meiner Beschreibung was anfangen und mir vielleicht den ein oder anderen Tipp geben.
Gruß, Niklas