Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Problem mit dem Wild13

• 42 Antworten
  • 13517 Aufrufe

*

Offline Niklas K

• Jr. Member
  • **
  • 14
Problem mit dem Wild13
« am: 6.07.2015 22:25 »
Hallo liebe tube-town-community,

so viel erst mal zu mir: Ich heiße Niklas bin 19 Jahre alt und bin Azubi im ersten Lehrjahr zum Elektroniker für Geräte und Systeme und spiele gerne Gitarre und will mir Röhrentechnik zum Hobby machen. Der Wild13 ist mein erstes Röhrenprojekt, mit Halbleiterelekronik bin ich schon erfahrener, also kein gänzlicher Anfänger.

Zu meinem Problem: Ich habe den Bausatz fertig aufgebaut, bin zwar im Moment dabei noch einige Verbesserungen im Aufbau vorzunehmen aber im groben und ganzen läufts, nur leider stark verzerrt. Ich habe die Schaltung überall durchgemessen spannungstechnisch und widerstandstecknisch ist alles in Ordnung, Schirmungen sind da wo im Schaltbild eingezeichnet. Wenn ich nun einen Sinus auf den Eingang gebe kommt der bis zum Eingang der Endstufe sauber und unverzerrt an, allerdings habe ich am Ausgang zwei leicht phasenverschobene Kurven sowie ein unsymetrisches Signal. Bei Musik klingt es sehr stark verzerrt und der Gain lässt sich nur sehr geringfügig rausregeln, was noch auffällt: ohne Gain (<30%) nahezu keine Lautstärke. Außerdem sieht man am Oszilloskop, dass das Signal stark unsymetrisch ist.

Mein Ausbilder, seines Zeichens erfahrener Röhrentechniker hat mich in der Fehlersuche unterstützt, doch wir sind beide im Moment etwas ratlos.

Ich hoffe ihr könnt mit meiner Beschreibung was anfangen und mir vielleicht den ein oder anderen Tipp geben.

Gruß, Niklas

*

Offline Laurent

• YaBB God
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich
Re: Problem mit dem Wild13
« Antwort #1 am: 7.07.2015 01:48 »
Moin Niklas!

Willkommen im Forum.

Könntest du mal Bilder vom Aufbau posten? Somit könnten wir vielleicht etwas sehen.

Gruß,
Laurent

*

Offline loco

• YaBB God
  • 1.773
« Antwort #2 am: 7.07.2015 06:57 »
hallo Niklas,

wenn du mit einem  Sinus am Input und dem Oszi am Output
wechselseitig das Gitter 2/7 auf Masse legst,wie ändert sich
dann das Oszi-Bild?
Die Messung bitte nur zusammen mit dem Ausbilder.

Gruß, loco

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.962
  • 2T or not 2T
« Antwort #3 am: 7.07.2015 15:08 »
Hallo,

Grundsätzlich wären ein paar Bilder von den Messungen sinnvoll, damit man sich das "Problem" besser vorstellen kann. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass hierbei von einem falschen Standpunkt ausgegangen wird, denn der Amp SOLL übersteuern. Das ist kein HiFi Verstärker.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Niklas K

• Jr. Member
  • **
  • 14
« Antwort #4 am: 7.07.2015 16:32 »
Hallo,
vielen Dank für die Tipps. Im Moment kann ich leider nicht am Oszi messen weil ich Berufsschule habe und selbst noch kein entsprechendes Messequipment besitze, das Thema muss man noch bis in zwei Wochen auf Eis legen.
Bilder vom Aufbau halte ich im Moment auch für wenig sinnvoll, da ich wie bisher gewohnt die Platine von oben bestückt und unterseitig verlötet habe. Ich bin aber im Moment noch dabei den Aufbau zu verschönern und die Platine oberseitig zu verlöten, wenn das geschehen ist kann ich ja mal ein Paar Bilder schicken, dann kann man auch etwas sehen.
Noch einmal zu dem was Dirk geschrieben hat: Mir ist bewusst, dass Verzerrung erwünscht ist, aber es soll ja noch schön klingen. Man kann es ja am Soundbeispiel auf der Projektseite hören, bei mir klingt er eher mittelmäßig scheußlig.
Hier mal ein Beispiel von mir: https://soundcloud.com/user595070876/soundbeispiel Gitarre ist nicht verstimmt und als Boxen hatte ich die von meiner Sttereoanlage genommen, aufgenommen hab ich über Handy, also nicht besonders hohe Qualität. Verspielt hab ich mich glaub ich auch nicht.

Gruß, Niklas

PS: Das ist das Intro von Fallen von Volbeat

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.962
  • 2T or not 2T
« Antwort #5 am: 7.07.2015 16:35 »
Hier mal ein Beispiel von mir: https://soundcloud.com/user595070876/soundbeispiel Gitarre ist nicht verstimmt und als Boxen hatte ich die von meiner Sttereoanlage genommen, aufgenommen hab ich über Handy, also nicht besonders hohe Qualität.

Soll das "Boxen von meiner STEREOANLAGE" heißen ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Niklas K

• Jr. Member
  • **
  • 14
« Antwort #6 am: 7.07.2015 17:51 »
Ja, Verzeihung für den Rechtschreibfehler.

Gruß, Niklas

*

Offline geowicht

• YaBB God
  • 399
« Antwort #7 am: 7.07.2015 18:04 »
Hmm ob das nicht mal eher an den boxen als am amp liegt  ???
 :guitar:

*

Offline Niklas K

• Jr. Member
  • **
  • 14
« Antwort #8 am: 7.07.2015 18:11 »
Das war am Anfang auch meine Vermutung, habs dann aber auch mal mit dem Lautsprecher aus meinem Roland und dem Celestion den ich für den Bau des Verstärkers gekauft hatte; das Resultat war nicht besser. Was in der Aufnahme nicht rüberkommt ist, wie scharf die Töne klingen und wie scheußlig der Klang bei Akkorden ist. :/

*

Offline SvR

• YaBB God
  • 2.384
« Antwort #9 am: 7.07.2015 18:16 »
Salü,
Zu meinem Problem: Ich habe den Bausatz fertig aufgebaut, bin zwar im Moment dabei noch einige Verbesserungen im Aufbau vorzunehmen aber im groben und ganzen läufts, nur leider stark verzerrt.
Stellt den Verstärker erstmal nach Plan fertig. Erst wenn er korrekt funktioniert kannst du mit Modifizieren anfangen.
Ansonsten machst du dir die Fehlersuche nur unnötig schwer.
mfg Sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.962
  • 2T or not 2T
« Antwort #10 am: 7.07.2015 18:35 »
Was in der Aufnahme nicht rüberkommt ist, wie scharf die Töne klingen und wie scheußlig der Klang bei Akkorden ist. :/

Eben.

Was für Roland und wie wurde der Celestion an dem Verstärker betrieben ? Ein paar mehr Infos und auch die angefragten Bilder vom Aufbau und den Meßwerten wären sehr hilfreich. Ich kann zwar nicht hell sehen aber ich bekomme manchmal so ein gewisses Baugefühl und bei Dir habe ich ganz stark das Gefühl, dass Du einen Fehler suchst der entweder nicht vorhanden ist oder an einer ganz anderen Stelle liegt.
Hast Du keine richtige Gitarrenbox in der Nähe wo Du den Verstärker mal anschließen kannst ? Es darf auch mal eine andere Gitarre sein oder ein anderes Kabel. Man braucht erst einmal ein nachvollziehbares "Schadbild" um weitere Rückschlüsse treffen zu können. Alles andere ist Spekulation.

Gruß, Dirk

PS: Fehlende Masseverbindungen können sich ebenfalls sehr dünn und richtig furchtbar anhören ! 

*

Offline Niklas K

• Jr. Member
  • **
  • 14
« Antwort #11 am: 8.07.2015 17:59 »
Ich muss tendiere mittlerweile auch eher dazu, dass ich wohl einen Fehler suche der nicht da ist  :-[, es sei denn er ist bereits im Layout. Ich denk mal eher nicht oder ist da was bekannt?

Der Roland wurde sowohl in 8 Ohm mit Vorwiderstand weil er nur 4 Ohm hat angeschlossen, also am Ausgangsübertrager Anschlüsse 4&6 und einmal 1&3 ohne Vorwiederstand und der Celestion 8 Ohm also auch 4&6.

gemessene Spannungen/angegebene Spannungen:
B3      250V/255V
V1B.6 155V/167V
V1B.8 1,4V/1,3V
V1A.1 159V/167V
V1A.3 1,3V/1,3V
V2B.6 194V/198V
V2B.8=V2A.3 53V/54V
V2A.1 196V/196V
Zwischen R4,R8,R7,R10 51V/52,4V
V3A.1 252V/256V
V3A.3=V3B.8 8,3V/9V
V3B.6 253V/256V
B2      254V/258V

Die Bilder vom Aufbau sind im Anhang.

Gruß, Niklas

*

Offline Niklas K

• Jr. Member
  • **
  • 14
« Antwort #12 am: 8.07.2015 18:04 »
Halt da fehlt noch ein Bild

*

Offline sev

• YaBB God
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
« Antwort #13 am: 8.07.2015 18:47 »
Moin,
Schau dir Das Layout nochmal genau an, spontan fällt mit zb die Brücke auf die du auf Höhe der eingangsseitigen Befestigungsschraube des Boards gemacht hast. Leider kann man nur erahnen was daran angeschlossen ist, sieht nach R2 aus der eigentlich zu pin7 an V1 gehen sollte...
Die Symmertrierwiderstände der Heizung bei V1 kann ich auch nicht recht nachverfolgen.
Grüße
Sev
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline Niklas K

• Jr. Member
  • **
  • 14
« Antwort #14 am: 8.07.2015 18:58 »
Da hab ich ne Masse dauf gepflanzt, dass ich net so weit mit der Schirmung muss um sie zu grounden. Die Symetriewiderstände an der Heizung V1 gehen beide am Sockel auf Heizung und auf ne Lötfahne zum Chassis-Ground so hab ich mir die Kabel gespart, geht also alles mit korrekten Dingen zu ;).

Gruß, Niklas