Hallo zusammen,
habe meinem alten Prinzen einen neuen PT gegönnt: den Hammond 290 CAX (bisher: Vorschalttrafo 300 Watt mit orig. 125P1A).
Ist leider ein Schuss in den Ofen
Der "Sanso-Schäfchen-Effekt"!...
Der CAX scheint doch etwas zu gut zu sein...prima Trafo: nahezu die gleichen Sek-Spannungen wie vor dem Austausch (B+nur 2 Volt Unterschied etc.) und wird kaum warm (wahrscheinlich nur etwas durch die Strahlungstemperatur der Röhren).
Aber der Amp geht nicht mehr wie vorher "in die Knie" - fühlt sich beim Spielen härter an - bleibt länger clean, der Sweet-Spot ist verschoben usw. !!!
Ich führe das auf die 115 mA des CAX zurück im Vergleich zu den "weniger" mA des orig. Trafos. Wieviel weniger weiß ich nicht.
Nun ist der Hammond 290 AEX mit nur 81 mA angegeben und ich vermute, dass ich mit diesem PT doch näher an das Verhalten des 125P1A komme (ohne das Frittier-Geräusch im Inneren des alten Trafos nach 1 Stunde Betrieb
).
Ich habe nicht gedacht, dass sich der etwas kräftigere neue PT so stark auf den Sound auswirkt...stärker als zB der Effekt, den man einer Gleichrichterröhre zuschreibt.
Falls jemand 'nen Tip hat oder noch einen 290 AEX...
Gruß,
Volka