Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

5F1-Klon Endstufen-Kathoden-R und C- abgeraucht

  • 2 Antworten
  • 2235 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Voozle

  • Starter
  • *
  • 6
Hallo,

als erstes möchte ich mich kurz vorstellen: mein Name ist Markus, vor über 20 Jahren hab ich mal eine RFT-Lehre gemacht, bin aber seitdem, mit Ausnahme kleiner Effektbasteleien (TS, OCD usw.) ziemlich raus aus der Materie. Seit heute bin ich stolzer Besitzer eines Lumex-Bausatzes, das soll aber nicht das Thema sein.

Vielmehr geht es um einen Golden Ton 10, eine 5F1-Klon aus China mit SS-Netzteil, der jahrelang meistens rumstand. Vor ein zwei Wochen hab ich ihn reaktiviert und er klang (clean) auch wirklich prima. Dann fing er an zu brummen, was ich erst für Einstreuungen gehalten habe. Nach einer Kaffeepause im eingeschalteten Zustand war wieder Ruhe. Leider komplett. Heute hatte ich mal etwas Zeit, die Kiste aufzumachen. Der Kathodenkondensator in der Endstufe war zerschossen (explodiert), der Kathodenwiderstand gut gebräunt. Ich hab noch niochts gemessen, da ich ertmal fragen wollte, was die Ursache sein könnte. Röhre Kurzschluss? AÜ kaputt? Würd mich über ein paar Tips freuen - und wenn ich mit dem Lumex anfange, werden sicherlich noch mehr Fragen kommen ;D

Liebe Grüße

Markus

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.924
Re: 5F1-Klon Endstufen-Kathoden-R und C- abgeraucht
« Antwort #1 am: 14.07.2015 23:21 »
Hallo,

als erstes möchte ich mich kurz vorstellen: mein Name ist Markus, vor über 20 Jahren hab ich mal eine RFT-Lehre gemacht, bin aber seitdem, mit Ausnahme kleiner Effektbasteleien (TS, OCD usw.) ziemlich raus aus der Materie. Seit heute bin ich stolzer Besitzer eines Lumex-Bausatzes, das soll aber nicht das Thema sein.

Vielmehr geht es um einen Golden Ton 10, eine 5F1-Klon aus China mit SS-Netzteil, der jahrelang meistens rumstand. Vor ein zwei Wochen hab ich ihn reaktiviert und er klang (clean) auch wirklich prima. Dann fing er an zu brummen, was ich erst für Einstreuungen gehalten habe. Nach einer Kaffeepause im eingeschalteten Zustand war wieder Ruhe. Leider komplett. Heute hatte ich mal etwas Zeit, die Kiste aufzumachen. Der Kathodenkondensator in der Endstufe war zerschossen (explodiert), der Kathodenwiderstand gut gebräunt. Ich hab noch niochts gemessen, da ich ertmal fragen wollte, was die Ursache sein könnte. Röhre Kurzschluss? AÜ kaputt? Würd mich über ein paar Tips freuen - und wenn ich mit dem Lumex anfange, werden sicherlich noch mehr Fragen kommen ;D

Liebe Grüße

Markus

Hallo MArkus,

willkommen im Forum. Dein Smart hat zu 90% hochfrequent geschwungen....

Durchsuch mal das Forum nach dem Smart10 - insbesondere die Postings von Larry....

Meiner hatte es auch  - mit bestialischem Gestank

Grüße

Jochen

*

Offline Voozle

  • Starter
  • *
  • 6
Re: 5F1-Klon Endstufen-Kathoden-R und C- abgeraucht
« Antwort #2 am: 15.07.2015 00:15 »
Hallo und Danke, Jochen,

ich hab mal gesucht und gefunden, auch einen Link in ein bmpsystems-Forum, mit Fotos von Larry - genau so siehts in meinem auch aus. Die beiden Kabel hatte ich allerdings schon vor Jahren neu verlegt, wie auch diverse Massen geändert und den Brightkondensator umgelötet. Das waren damals Tips von Larry. Da werd ich mal ne neue 6L6, R und C einbauen, den mechanischen Abstand zwischen R und C erhöhen, nochmal die Kabelführungen checken und hoffen, dass es klappt.

Liebe Grüße

Markus