Hallo,
ich habe bereits in einem anderen Thread nach Möglichkeiten zum Modding des JVM410H gefragt, aber das ist erst mal vom Tisch. Habe eine Marshall 1960BX aus den 80ern mit 25W Greenbacks, die meinem Sound echt dienlich ist und dem Amp schon ne Menge Schub und Bass verleiht. Nun geht es aber an die Feinheiten und mir wurde in meinem vorherigen Thread schon empfohlen mich mal eingehender mit den Röhren zu beschäftigen.... Dies möchte ich hiermit tun.
Kurz nochmal zum Verständnis, wo ich mit dem Amp hinmöchte. Ich spiele zwei Paulas, eine Strat und eine Tele. Ich bin kein HiGainer und sparsam mit Effekten. Ich mag warme und tragende Sounds mit Substanz. Warme Cleansounds, warme und bluesige Crunchsounds, warme rockige Rhytmussounds in Richtung AC/DC, sowie warme, aber präsente Leadsounds mit etwas mehr Gain. DAs sind so die Sounds die ich mag.
In den Kanälen drei und vier kann ich auch vom wasserfallartigen Grundrauschen die orangenen und roten Modis nicht verwenden, auch mit geringem Gain. Dies scheint aber eine bekannte Macke zu sein.
Nun aber zu den Röhren, da ich aus den Tube-Maps nicht schlau werde und nichts falsches bei Dirk ordern möchte. Welche Röhren in der Vorstufe kann ich ordern, um dem Sound eher mehr Wärme und Transparenz zu geben und dem Amp das obertonige Kratzen zu nehmen?
Wenn der Amp dabei an Gainreserven einbüßt, ist das absolut in Ordnung. Evtl sind mit weniger Gain auch die Unterschiede in Lautstärke der einzelnen Modis besser zu kontrollieren und das Rauschen in den genannten Modis ist erträglicher. So erging es zumindest einem befreundeten Gitarristen, der aber soundtechnisch in eine völlig andere Richtung geht.
Da der Amp neu ist, warte ich noch etwas mit den Endstufen-Röhren, bis es sich lohnt auch diese zu tauschen und einmessen zu lassen. Der Amp hat noch alle originalen Röhren, die ab Werk verbaut werden.
Danke schon mal für Eure Antworten!