Moin,
Ich würde allerdings auch Biasmäßig nicht über 32mA/Röhre gehen. Mich eher noch darunter bewegen.
Das sollte das Problem schon merkbar verbessern.
aus klanglicher Sicht bin ich da anderer Meinung. 32 mA ist das, was bei den Amps werksseitig eingestellt war, das entspricht knapp 14W oder 45% Verlustleistung. Neben dem schlechten Speaker ist das einer der Hauptgründe, warum der Amp oft als kalt und steril klingend empfunden wird - klar, der (unterdimensionierte) Netztrafo wird dadurch aber geschont.
Ich habe meinen Blues Deluxe damals mit 40-45 mA betrieben - eher am oberen Ende bei 45 mA. Die Anodenspannung geht bei 45 mA dann von den (im Plan genannten und von mir auch gemessenen) 430 Volt runter auf ca. 412-415V, unter Volllast bricht die dann auch noch stärker ein als mit Werkseinstellung (da erinnere ich mich nicht mehr an den Messwert, ist schon ein paar Jahre her), das Netzteil und damit der ganze Amp wird weicher. Der Arbeitspunkt entspricht dann ca. 16,5 bis 18,5 Watt, was dann ca 55 bis 62% P
tot entspricht. Immer noch kühl, aber deutlich besser. Mehr hab ich mich damals auch nicht getraut.
Der Amp ändert sich klanglich dadurch deutlich; er wird dynamischer, wärmer und gefälliger, und liefert deutlich mehr Kompression im Attack - ob das gewünscht ist, ist natürlich eine andere Frage. Für mich war es eine deutliche Verbesserung, besonders der oftmals heftig bemängelte Drivekanal profitiert davon. Nix für Country, gut für Blues und Artverwandtes.
Mein Amp bzw. der Netztrafo hat das damals über Jahre weggesteckt, in dem Topteil, in dem ich den Trafo verwertet habe, läuft er immer noch mit dieser Last, allerdings, sage ich fairerweise, nur zuhause im Wohnzimmer.
WENN der Amp sonst
kein akutes Problem hat, durch das eine Röhre oder andere Komponente übermäßig Strom zieht, sollte der Amp das wegstecken. Das ganze allerdings unter Ausschluss jeglicher Garantien, ob Du den Amp
außerhalb der vom Hersteller vorgegebenen Spezifikation betreiben, musst Du letztlich selbst entscheiden. Wenn Du da unsicher bist, halte Dich an die von Swen genannten Angaben.