n'Abend,
also der R in der Gegenkopplung ist mit
ausgelötet gemessenen 1,01k zwar etwas über den angegebenen 820Ohm, aber auch nicht jenseitig.
Den Kathodenwiderstand habe ich mal auf die angegebenen 470Ohm gesetzt, hat aber nicht wirklich was gebracht: ca. 25% mehr Spannung am Eingang des PI, aber dafür auch einen stärker asymetrischen Sinus. Mehr als 25 - 35 mVpp am Eingang sind clean auch nicht drin.
Ich hatte das Top am Wochenende wieder live dabei und "durfte" mangels Platz im Auto eine dort vorhandene Box verwenden (Marshall 4x12). Ich habe zwecks Impedanzanpassung nur eine Stereo-Hälfte verwendet, aber: Muss das so klingen? Der Blues Deluxe vom anderen Ender der Open-Air-Bühne war doppelt so präsent, ich stand in 2m Abstand direkt vor der Box und hab nur undifferenzierrtes Gemulme wahrgenommen. Master auf 8 und Volume auf 6, die Tonregelung war machtlos. Entweder hat's gekreissägt oder gemulmt. Und sobald ich 50 cm aus der direkten Strahlrichtung ging, war gar nichts mehr zu hören. Jetzt mach ich das ja schon eine Weile, aber sowas hab ich noch nie erlebt.... Ich hab allerdings auch vorher noch nie eine Marshall-Box verwendet. Anscheinend braucht man da tatsächlich 3 Full-Stacks nebeneinander, damit man ein paar Meter Bewegungsradius vor der Backline kriegt.
Genug rumgeheult. Schönen Abend noch,
Andreas