Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

SF Vibrosonic zu leise und zerrt

  • 22 Antworten
  • 8667 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 826
Re: SF Vibrosonic zu leise und zerrt
« Antwort #15 am: 22.07.2015 22:49 »
nAbend,

ich habe die Widerstände vor dem PI nachgemessen, 330k und 340k, also im Grünen. Die unterschiedlichen Spannunungen pp an den beiden Eingängen des PI sind nach dem Schaltplan das 65 Twin Reverb Reissue so ok. Also auch hier Entwarnung.

Jochen, an den 6L6 clippt es nur kurz vor 10, die Verzerrungen kommen zum allergrössten Teil vom PI. Da habe ich nochmal eine Messreihe gemacht: einen 1kHz Sinus kann ich bei "alles auf 10" mit max. 25mVpp in den Eingang füttern, damit an der Last ein unverbogenes Signal mit den schon erwähnten 60Vpp rauskommt. Drüber zerrt der PI.

Nach Tausch der PI Röhre (drin war eine Ruby mit langen Anodenblechen) gegen eine GrooveTubes mit langen Blechen aus einem Deluxe Reverb Reissue konnte ich immerhin ca. 35mVpp bei gleicher Einstellung in den Eingang schieben. Die Empfehlung von blues kommt auf den Wunschzettel für die nächste Bestellung, mal sehen ob die noch eins drauflegen kann.

Dann also gute Nacht,
Andreas

*

Offline user

  • Full Member
  • ***
  • 41
Re: SF Vibrosonic zu leise und zerrt
« Antwort #16 am: 24.07.2015 22:08 »
Ich hatte ein ähnliches Problem. Es war der Kathodenwiderstand am PI hochohmig.
Dadurch kam die invertierte Phase ziemlich schnell in die Begrenzung.
Resultat waren die gleichen symptome: keine Leistung und verfrühtes Zerren.

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 826
Re: SF Vibrosonic zu leise und zerrt
« Antwort #17 am: 26.07.2015 09:55 »
Hallo user,

ich habe mal rings um den PI Rs und Vs gemessen. Der Kathodenwiderstand ist bei mir zwar nicht hochohmig, aber deutlich über dem Sollwert. Die Anodenspannung liegt daneben und der R in der Gegenkopplung ist jenseitig des Solls, ausserdem habe ich ein unbenutztes Eylet gefunden. Da fehlt was. So sieht's aus:



Ich werd wohl mal wieder ein paar Bauteile bestellen müssen.

Viele Grüße,
Andreas

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: SF Vibrosonic zu leise und zerrt
« Antwort #18 am: 26.07.2015 10:08 »
Hallo user,

ich habe mal rings um den PI Rs und Vs gemessen. Der Kathodenwiderstand ist bei mir zwar nicht hochohmig, aber deutlich über dem Sollwert. Die Anodenspannung liegt daneben und der R in der Gegenkopplung ist jenseitig des Solls, ausserdem habe ich ein unbenutztes Eylet gefunden. Da fehlt was. So sieht's aus:



Ich werd wohl mal wieder ein paar Bauteile bestellen müssen.

Viele Grüße,
Andreas

Hallo Andreas,

laß mich mal raten - den Gegenkopplungswiderstand hast Du in eingelötetem Zustand gemessen?

die fehlenden Bauteile - würde ich mir jetzt keine echten Gedanken machen. Die sehen nach "ausprobiert - dokumentiert - trotzdem verworfen" aus. Was eher interessant ist, das ist der Wert des Bias-Widerstands des PI. Den würd ich mal austauschen
Grüße

Jochen
« Letzte Änderung: 26.07.2015 10:11 von cca88 »

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 826
Re: SF Vibrosonic zu leise und zerrt
« Antwort #19 am: 26.07.2015 10:39 »
Hi Jochen,

hast Recht... Nachdem das messen in der Schaltung bei den anderen Rs so gut geklappt hat, hab ich natürlich ignoriert, dass man auf diese Weise eher den Widerstand der näheren Umgebung bestimmt, als den des Bauteils. In diesem Fall hab ich also den Innenwiderstand der Sekundärseite des OT über den 100Ohm Widerstand, der da irgendwo gegen Masse geht, gemessen. Der Wert stimmt dann auch halbwegs. Wie dämlich. Ich löt mal eine Seite ab und messe dann nach.

Danke und Gruß,
Andreas

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: SF Vibrosonic zu leise und zerrt
« Antwort #20 am: 26.07.2015 11:07 »
Hi Jochen,

hast Recht... Nachdem das messen in der Schaltung bei den anderen Rs so gut geklappt hat, hab ich natürlich ignoriert, dass man auf diese Weise eher den Widerstand der näheren Umgebung bestimmt, als den des Bauteils. In diesem Fall hab ich also den Innenwiderstand der Sekundärseite des OT über den 100Ohm Widerstand, der da irgendwo gegen Masse geht, gemessen. Der Wert stimmt dann auch halbwegs. Wie dämlich. Ich löt mal eine Seite ab und messe dann nach.

Danke und Gruß,
Andreas

 ;D

Du bist nicht der Erste und nicht der Letzte, dem das passiert...

Und ich werf jetzt garantiert nicht den ersten Stein  ::)

Grüße

Jochen

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 826
Re: SF Vibrosonic zu leise und zerrt
« Antwort #21 am: 27.07.2015 23:13 »
n'Abend,

also der R in der Gegenkopplung ist mit ausgelötet gemessenen 1,01k zwar etwas über den angegebenen 820Ohm, aber auch nicht jenseitig.  :angel:
Den Kathodenwiderstand habe ich mal auf die angegebenen 470Ohm gesetzt, hat aber nicht wirklich was gebracht: ca. 25% mehr Spannung am Eingang des PI, aber dafür auch einen stärker asymetrischen Sinus. Mehr als 25 - 35 mVpp am Eingang sind clean auch nicht drin.
Ich hatte das Top am Wochenende wieder live dabei und "durfte" mangels Platz im Auto eine dort vorhandene Box verwenden (Marshall 4x12). Ich habe zwecks Impedanzanpassung nur eine Stereo-Hälfte verwendet, aber: Muss das so klingen? Der Blues Deluxe vom anderen Ender der Open-Air-Bühne war doppelt so präsent, ich stand in 2m Abstand direkt vor der Box und hab nur undifferenzierrtes Gemulme wahrgenommen. Master auf 8 und Volume auf 6, die Tonregelung war machtlos. Entweder hat's gekreissägt oder gemulmt. Und sobald ich 50 cm aus der direkten Strahlrichtung ging, war gar nichts mehr zu hören. Jetzt mach ich das ja schon eine Weile, aber sowas hab ich noch nie erlebt.... Ich hab allerdings auch vorher noch nie eine Marshall-Box verwendet. Anscheinend braucht man da tatsächlich 3 Full-Stacks nebeneinander, damit man ein paar Meter Bewegungsradius vor der Backline kriegt. >:D

Genug rumgeheult. Schönen Abend noch,
Andreas

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: SF Vibrosonic zu leise und zerrt
« Antwort #22 am: 28.07.2015 10:13 »
n'Abend,

also der R in der Gegenkopplung ist mit ausgelötet gemessenen 1,01k zwar etwas über den angegebenen 820Ohm, aber auch nicht jenseitig.  :angel:
Den Kathodenwiderstand habe ich mal auf die angegebenen 470Ohm gesetzt, hat aber nicht wirklich was gebracht: ca. 25% mehr Spannung am Eingang des PI, aber dafür auch einen stärker asymetrischen Sinus. Mehr als 25 - 35 mVpp am Eingang sind clean auch nicht drin.
Ich hatte das Top am Wochenende wieder live dabei und "durfte" mangels Platz im Auto eine dort vorhandene Box verwenden (Marshall 4x12). Ich habe zwecks Impedanzanpassung nur eine Stereo-Hälfte verwendet, aber: Muss das so klingen? Der Blues Deluxe vom anderen Ender der Open-Air-Bühne war doppelt so präsent, ich stand in 2m Abstand direkt vor der Box und hab nur undifferenzierrtes Gemulme wahrgenommen. Master auf 8 und Volume auf 6, die Tonregelung war machtlos. Entweder hat's gekreissägt oder gemulmt. Und sobald ich 50 cm aus der direkten Strahlrichtung ging, war gar nichts mehr zu hören. Jetzt mach ich das ja schon eine Weile, aber sowas hab ich noch nie erlebt.... Ich hab allerdings auch vorher noch nie eine Marshall-Box verwendet. Anscheinend braucht man da tatsächlich 3 Full-Stacks nebeneinander, damit man ein paar Meter Bewegungsradius vor der Backline kriegt. >:D

Genug rumgeheult. Schönen Abend noch,
Andreas

Hallo Andreas,
die gleiche Erfahrung durfte ich vor Jahen mit meinem JTM45 an der 4x12" "gegen" einen LowPower Twin auch machen....

Aber dafür waren mir die Leut die in der Kreissägenkeule der 4x12" gesessen sind, chancenlos ausgeliefert   >:D

Ich hab mich trotzdem nicht gehört ;)

Grüße

Jochen

PS: seitdem hab ich persönlich eine leichte Abneigung gegenüber geschlossenen Boxen