Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TubeKick - LoV Shaper

  • 21 Antworten
  • 7490 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich
TubeKick - LoV Shaper
« am: 31.07.2015 07:30 »
Moin Zusammen,

Vor einigen Monaten hatte ich LoV-Röhre erworben und ich wollte damit etwas machen.
Durch einige Themen hier im Forum bin ich auf die Idee gekommen ein kleiner Verzerrer (Pedal) zu bauen. Nichts Neues, weiß ich. Ich hätte zwar den Banana oder die Vanilla machen können, wäre aber zu einfach  :P

Die Randbedingungen für dieses Pedal sind also:
A- Reine Röhrenschaltung - kein Sand, auch als Impedanzwandler
B- 12V Betrieb
C- mind. eine Pentode
D- einfache Bedienung

Das Ziel ist außerdem praktische Erfahrungen mit den verschiedenen Bias-Methoden zu sammeln. In meinem ersten Projekt (LoV 12K5 Amp) habe ich nicht wirklich damit gespielt.

Folgende Röhre kommen hier zum Einsatz, da ich diese hier habe:
1x 12U7 + 1x 12BL6

Ich habe mir eine kleine Testplatine zurecht gelötet. Damit habe ich bereits einiges ausprobiert.
Durch einen Fehler mit der Synchronisierung zwischen 2 PCs habe ich leider einiges verloren. Da muss ich wohl einige Messungen erneut durchführen.
Anbei ist der Plan der aktuellen Schaltung. Dabei sind auch 2 Blätter über die Arbeitspunkte sowie Bilder der Oszi-Analyse. Habe gerade ein Problemchen mit dem Exportieren der Bilder zum PC... sind also Handy-Bilder geworden.
Dieser Plan entspricht, was meiner Ohren nach, am Besten klingt. Ehrlich gesagt das Ding klingt echt top, hätte ich nicht gedacht.

Was ich bereits gemerkt habe:
Die erste Stufe funktioniert mit "Grid-leak bias" bestens (10uF am Eingang und 1M Widerling zur Masse). Die 2. Stufe hingegen geht's nicht so gut, da ich nah am Cut-off sein möchte und außerdem verliere ich die Möglichkeit den Bassanteil zu reduzieren (müsste dann über die Coupling-caps switchen).
Grid-leak geht für die Pentode auch, nur dann bekomme ich ein extremes Rauschen und Brummen (dank des Schaltnetzteils).

Nächste Versuche werden auf die 2 ersten Stufen nochmal gehen. Durch das Biasing ist mein Ausgangssignal auf knapp 3Vpp begrenzt. Außerdem wollte ich die Ideen von Blencowe nachgehen und ausprobieren.
Ich habe auch andere Konzept im Kopf, die ich mal versuchen möchte. Man kann echt viel Zeit mit sowas verbringen. Es nimmt wohl kein Ende!

Ich werde weiter forschen und hier berichten.

Gruß,
Laurent

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: TubeKick - LoV Shaper
« Antwort #1 am: 31.07.2015 09:42 »
Hi Laurent,
interessantes Konzept und sogar mit einer Pentode, yeah!
Meine Fragen zum Schaltplan:
  • Warum die Kombination aus VR1 und VR2?
  • Welchen Zweck hat C8, schneidest du da nicht die Höhen weg?
  • Und welchen Wert hat C3?
Den Oszibildern nach kommst du ja schon auf eine echt gute Zerre.

Greets, Wuff

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich
Re: TubeKick - LoV Shaper
« Antwort #2 am: 31.07.2015 10:10 »
Hi Wuff,

Das mit der Pentode habe ich dir teilweise zu verdanken  ;D
Nun ja mein EF86-Amp gefällt mir auch sehr. Dementsprechend werden zukünftig mehr Pentoden im Einsatz kommen.

VR2 war nur als Test eingebaut. Ich hatte eigentlich zuviel Pegel für die Pentode. VR2 war also da, um den Eingangpegel zu Pentode zu begrenzen und die Werte der Teilung zu ermitteln. Danach habe ich Kleinigkeiten geändert und auch festgestellt, dass R11 kein 100k war, sondern 100R... (beim Gegenprüfen falsch gelesen!!!). Es gab also "Blocking Distortion" ohne Ende. Jetzt ist VR2 raus und VR1 diretk an C3 ran.

C8 schneidet zwar Höhen weg aber erst ab ca. 3kHz. Ohne C8 klingt es zu harsch. Ich könnte es auch mal mit 500pF probieren, da hast du recht.

C3 habe ich nun auf 10nF festgelegt. Mit 22nF habe ich zu viele Bässe bekommen.
Ganz effektiv ist die "Tight" Schaltung. Mit Drop C und sehr heiße PUs (14k5 Impedanz) klingt es sehr aufgeräumt ohne Druck zu verlieren. Mit 10uF (C4) ist es zuviel des Guten...

Ich werde aber noch weitere Varianten für das Biasing ausprobieren. Außerdem habe ich vor eine eine 12EL6 anstelle der 2 Trioden auszuprobieren. Beim Test wird sich zeigen, ob 1) der Ausgangpegel ausreichend ist, um die Pentode zu überfahren. 2) es gut klingt.

Am Ende werde ich wohl auch die Spannungsversorgung selber machen müssen. Ich finde hier in China keine regulierte 12VDC Netzteile, nur Schaltnetzteile... Trotz meine Siebung, brummt es.
Übrigens die 12BL6 ist SEHR mikrophonisch. Es gibt aber andere LoV-Pentoden, die ich ausprobieren werde. Das muss leider noch warten.

Gruß,
Laurent

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich
Re: TubeKick - LoV Shaper
« Antwort #3 am: 4.08.2015 03:53 »
Moin liebe Gemeinde,

Gestern bin ich wieder dazu gekommen ein bisschen mit der "Forschung" weiter zu machen.
Ich habe mal die Pentode als 2. Stufe eingesetzt und die 2. Triodenhälfte dient nun dazu (abgesehen von der Verzerrung) den Ausgangpegel zu erhöhen. Dadurch erhalte ich nun ca. 5Vpp anstelle der 3Vpp mit der Pentode. Dafür wird aber die Pentode nicht mehr so stark überfahren.
Im Anhang findet ihr die Schaltung sowie Oszi-Bilder - Version VC1. Eingangspegel sind jeweils 100mVp und 500mVp à 1kHz. Sowie gezeigt, klingt's am Besten.
Ich habe auch den Schaltplan der Version VB3 erneut gezeichnet, der mit den Oszi-Bilder der vorherigen Post zusammen passt.

Getestet wird das Ganze an meinem MiniSLO mit minimalem Gain (9 Uhr - T/M/B auf 12 Uhr) und 3 Gitarren (SG mit 390T, Schecter mit aktiven Blackouts, Ibanez 370 mit D-AktivatorX in Drop-C). Ziel ist deftigeres Crunchen bis Brett zu bekommen.

Wie geht's weiter?
1- Als Nächstes werde ich mich um das Biasing der Eingangsstufe kümmern. Mit Kathoden-Bias erhielte ich mehr Verstärkung raus.
2- Ein Test mit einer 12EL6 anstelle der 12U7 steht auch noch aus.
3- Ich werde Aufnahmen der verschiedenen Varianten machen und dann entscheiden, was ich überhaupt im Pedal baue. Was am Besten klingt, kommt rein.

Mit der aktuellen Version bin ich zufrieden aber ich habe nun wieder 2 Potis. Bei der alten Version hatte ich nur einen. Dadurch gewinnt man aber an Flexibilität. Mit der VB3-Version kann eigentlich fast nur Brett bekommen. VC1 kann mehr Sounds liefern.

Zusammenfassung der beiden zur Zeit best klingenden Varianten:
Version VB3: 1/2 12U7 Kathodenbias - 12BL6 Kathodenbias - 1/2 12U7 Kathodenbias
Version VC1: 1/2 12U7 Gitterbias - 12BL6 Kathodenbias - 1/2 12U7 Kathodenbias

Gruß,
Laurent

PS @Wuff: Ohne C8 klingt's wirklich be###ießen, wenn man voll aufdreht. Die 1nF haben sich eigentlich durch Tests bewährt, wobei 680nF auch gehen. Mit 500nF empfand ich es immer noch zu harsch, ist aber wirklich subjektiv, vermute ich.
« Letzte Änderung: 4.08.2015 04:00 von Laurent »

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: TubeKick - LoV Shaper
« Antwort #4 am: 4.08.2015 23:51 »
Ach so, jetzt sehe ich ja auch, dass der TubeKick gar keine Klangregelung hat. Dann wird mir der Sinn von C8 auch klar! Die Obertöne müssen natürlich gezähmt werden.

Und die Oszibilder, sind die am Ausgang abgenommen? Einige sind recht verzackelt, hast du da etwas HF Schwingung drauf? Und insgesamt scheint mir der Arbeitspunkt noch etwas zu niedrig, da das Signal so stark unsymmetrisch gekappt wird - zumindest bei der VC1 ST3 Variante.

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich
Re: TubeKick - LoV Shaper
« Antwort #5 am: 5.08.2015 01:45 »
Moin Wuff,

Das Verzaclen kommt aus meinem Mini-Signalgenerator. Mit 100mV ist er leider am unteren Limit...
Irgendwann werde ich mir ein kleines Ding wie bei Blencowe zusammenbasteln.

Alle Oszi-Bilder sind am Ausgang direkt nach dem Koppel-C abgenommen. Mit der 2. und 3. Stufe muss ich nun weiter gucken. Die Einstellungen sind die von der vorherigen Version, wo die 3. Stufe in der 2. Stufe war. Da wollte ich das Signal stark kappen bevor es in der Pentode auch nochmal gekappt wird.

Habe gestern erstmal Tests mit dem Biasing der ersten Stufe gemacht und bilde mir ein, dass es mit Kathoden-Bias doch voller klingt als mit Grid-Bias.

Werde noch weiter testen. Vor allem die Arbeitspunkte müssen nun angefasst werden. Dann komme ich wieder auf dem Ursprungskonzept Triode-Triode-Pentode. Ich komme mit dem Ausgangspegel leider nicht hoch und Platz für eine dritte Röhre ist auch nicht mehr  :(

Gruß,
Laurent

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich
Re: TubeKick - LoV Shaper
« Antwort #6 am: 6.08.2015 08:10 »
Moin Zusammen,

Schon wieder ein Paar Varianten getestet und Messungen durchgeführt. Letztendlich komme ich auf meine erste Idee zurück. Die 2 Trioden der 12U7 verstärken das Einganssignal für die Pentode, damit sie richtig übersteuert werden kann. Mit nur einer Triode vor der Pentode erhalte ich dafür nicht genug Schwung. So klingt die Sache doch viel netter als die Variante VC1. Das Ausgangsignal mit maximalem Gain bei 100mVp am Eingang sieht man unten.
Das Ausgangsignal ist jetzt zwar wieder auf ca. 3Vpp begrenzt aber hey, das sollte doch ausreichen. Ich habe an dem Arbeitspunkt der Pentode gedreht. Man kann es hoch bringen, aber ich belasse es, wie im Schaltplan.
Das Konzept ist also jetzt festgelegt.

Die erste Stufe wird auf Grid Leak Bias gestellt, die zweite mit Kathodenbias. Die Pentode wird noch mit Grid Leak getestet, sobald mein neu erworbenes reguliertes 12V Netzteil eingetroffen ist. Werde aber bestimmt mit K-bias bleiben, da ich dann ein Koppel-C weniger habe (am Eingang der Pentode wegen dem Gain-Pot).
Ob das Volumen-Poti dann bleibt, wird sich zeigen, da ich das Pedal einfach wie möglich gestalten. Er bringt aber schon mehr Flexibilität.

Anbei findet ihr ein Entwurf vom Aussehen, wie ich es mir vorstelle.
Nun muss ich mich ans Layout widmen. Das wird die nächste Herausforderung werden.

Gruß,
Laurent

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: TubeKick - LoV Shaper
« Antwort #7 am: 7.08.2015 09:51 »
Jau, das Case schaut sehr gut aus, ebenso das Ausgangssignal.
Trotzdem noch eine Frage: da Pentoden eine höhere Verstärkung als Trioden haben, hast du schonmal
Pentode -> Triode -> Triode oder
Triode -> Pentode -> Pentode
probiert?

Gruss, Wuff

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich
Re: TubeKick - LoV Shaper
« Antwort #8 am: 7.08.2015 14:50 »
Hi Wuff,

Mal sehen, ob ich es mit dem Gehäuse aber so sauber hinbekomme  ::)

Ich bin deinem Vorschlag schon voraus  :P
Ich habe heute Mittag bereits ein neuer Booster mit 2x EF86 (mit Hochspannung diesmal) entworfen. Mal sehen, ob ich es bauen werde. Habe auch schon an 12EL6 (ist nur eine Triode) - 12BL6 - 12BL6 gedacht. Es wird noch kommen, da ich diese 12EL6 irgendwo nutzen möchte. Aber für dieses "Projekt" habe ich Platz für "nur" 2 Röhre. Bei dieser Konstellation wollte ich die Pentode stark überfahren, damit man ein besondere Verzerrung bekommt. An der Eingangsstufe wird sie es aber nicht. Deshalb ist sie wieder sogar von der 2. Stufe zur 3. Stufe zurück gegangen.
Ich habe gestern mit den Arbeitspunkten und die Bypass-Caps gespielt. Jetzt habe ich ein dicker Hammer-Sound. Das macht echt Laune, wobei der mit einem SLO-Preamp gekoppelt ist, der auch schon abgeht. Sogar mit Drop-C matscht da nichts. Die Pentode bringt schon etwas im Ton. Das klingt anders.
Morgen poste ich mehr darüber.

Gruß,
Laurent

PS: Ich glaube, dass wir uns langsam zu Pentoden-Freaks entwickeln  ;D

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich
Re: TubeKick - LoV Shaper
« Antwort #9 am: 8.08.2015 03:48 »
Liebe Röhrenbastler,

Hier stelle ich mal der aktuelle Stand der Dinge. Ihr findet Schaltplan, Frequenzgang und Oszibilder.

Die Schaltung wurde nach meinem Geschmack optimiert. Wegen Rauschen ist die Eingangsstufe wieder auf Kathodenbias gewandert.
Da das Ziel eine recht deftige Verzerrung zu bekommen war, ist das Signal recht schlank (weniger Bässe) gehalten, damit es mit Drop-Tunings nicht matscht. Dafür habe ich auch 2 Modus (Normal + Scream). Ich finde eh, dass die meisten Amps sehr basslatig sind. Von daher ist mein Ziel erreicht.

Das Ganze wurde seit dem Anfang an meinem MiniSLO mit gleichen Einstellungen und gleichen Gitarren getestet. Es klingt jetzt für mich sehr gut. Aufnahmen folgen noch.

Jetzt wird die Schaltung in einem Gehäuse aufgebaut. Es wird schon recht eng werden.
Ich muss gerade mit einigen Schwierigkeiten kämpfen, wie die Versorgungsbuchse. Derzeit ist sie auf der Seite der Eingangsbuchse. Die regulierte DC-Versorgung sollte ja nicht im Signal einstreuen aber ich bin es mir nicht sicher. Was denkt ihr, geht es die Leitung der DC-Spannungsversorgung in der Nähe vom Signaleingang zu haben?

Gruß,
Laurent

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: TubeKick - LoV Shaper
« Antwort #10 am: 13.08.2015 18:26 »
Hi Laurent,

du spielst Drop-Tunings? Yeahh!!  Sehr cool! :guitar: :guitar: Ich auch.
12BL6 = EF86? Aber sagtest du nicht, da wären 2 davon drin? Übrigens ist kommen bei meinem TB III auch 2 oder 3 EF86 in die Vorstufe. Haha da haben wir eine richtige Pentodenamp-Competition :)
« Letzte Änderung: 13.08.2015 18:28 von Wuff »

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: TubeKick - LoV Shaper
« Antwort #11 am: 13.08.2015 18:43 »
und noch ein Wort zu dem Katodenbias: ich nehm da immer ein Poti, damit kannst du den Arbeitspunkt prima nach Gehör einregeln. Ist unglaublich, wie das auf den Klang Einfluss nimmt.

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich
Re: TubeKick - LoV Shaper
« Antwort #12 am: 14.08.2015 01:21 »
Hi Wuff,

Nee die 12BL6 ist eine LoV-Pentode. Ich habe aber ein weiteres Konzept mit EF86 in der Schublade. Mal sehen wann ich es ausprobieren kann.
Fuer mein Proto habe ich auch fuer Kathoden und Anoden kleine Trimmer verwendet. Da gebe ich dir Recht. Ich habe einiges dadurch gelernt. Ist besser als Spice-Sims :-)
Fuers Pedal kommen aber feste Widerstaende drin, da ich die Sache nun festgelegt habe.

Gruss,
Laurent

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: TubeKick - LoV Shaper
« Antwort #13 am: 15.08.2015 10:40 »

Fuers Pedal kommen aber feste Widerstaende drin, da ich die Sache nun festgelegt habe.

Klar, das ist sinnvoll!

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich
Re: TubeKick - LoV Shaper
« Antwort #14 am: 17.08.2015 02:02 »
Hallo Zusammen,

Hier mal ein Zwischenstand. War die ganze Woche unterwegs und am WE hatte ich kaum Zeit das Ding fertigzustellen. Hoffe, dass es in 2 Tagen fertig ist.

Fürs Gehäuse musste ich mich mit diesen $%&§# Dekals auseinandersetzen - die mochte ich nie. Dementsprechend wurde die Anzahl der Beschriftung reduziert, was dem Pedal Zugute kommt. Ich mag's lieber minimalistisch.

Gruß,
Laurent
« Letzte Änderung: 17.08.2015 02:04 von Laurent »