Mahlzeit Laurent,
danke für die Sicherheits-Tipps
Eine Erdung besitzt das Gerät bereits.
Schaut euch mal die Primärseite vom Trafo an. Das wird nichts mit umlöten, oder?
Zum Kathodenstrom:
Wenn ich diesmal richtig liege (danke übrigens für den ersten Link, ich bin schon bei Seite 20
), dann müsste der Kathodenstrom an Röhre 1 bei 9,7mA und bei Röhre 2 bei 5,4mA liegen. Und das ist doch schon wieder viel zu wenig bzw. kann garnicht sein
Die Rechnung ist folgende: Zwischen Pin 3, der Kathode, und Masse liegen 0,8V an (sollte das nicht eigentlich auch gleichzeitig das Bremsgitter sein?). Der Kathodenwiderstand beträgt 82 Ohm, daraus folgt nach I = U / R ein Strom von 0,0097A, also 9,7mA.
Bitte weißt mich auf den nächsten peinlichen Fehler hin
Nachtrag: Auf dem Schirmgitter, Pin9, liegen ebenfalls die vollen 380V. Das ist doch noch deutlich fataler, oder?
Ich habe gerade gelesen, dass es wohl kein so großes Problem wäre, die el84 sogar mit 400V zu betreiben, solange man die Spannung auf dem Gitter bei 250V hält..
Gruß
Felix