Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Röhre für Blackstar HT 5R Combo mit 12" Speaker

  • 2 Antworten
  • 2571 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline buschreiter

  • Starter
  • *
  • 9
Hallo zusammen, leider werde ich mit der SuFu nicht fündig. Ich habe o.g. Amp, der mir auch sehr gut gefällt. 2 Dinge würde ich gerne noch ändern. Die Regelbarkeit des Gain der Vorstufe in Kanal 2 ist nicht so prickelnd. Das fängt für meinen Geschmack schon mit zuviel Zerre an und ist nicht gerade empfindsam zu regeln. Eher 0 auf 100 mit gaaanz wenig Spielraum. Kann man das durch eine andere Vorstufenröhre verändern? Außerdem dürfte im Vergleich zum 2. Kanal der Cleankanal lauter sein. Das wird wohl nur durch einen Speaker erreichbar sein, der einen besseren Wirkungsgrad hat als der originale ist, oder? Gibt es hier schon Erfahrungen, welcher passt?

Gruß Achim

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Röhre für Blackstar HT 5R Combo mit 12" Speaker
« Antwort #1 am: 4.08.2015 09:14 »
Hallo Achim,
willkommen hier im Forum.
Ein kleine Vorstellung deinerseits, würde die Anzahl an Antworten sicherlich steigern.... ;)

Durch eine andere Röhre des gleichen des Typ 12AX7/ECC83 werden sich nur Nuancen verändern.
Wenn man etwas weniger Zerre haben möchte, dann wird üblicherweise ein Röhre vom Typ 5751 eingesetzt.
Diese ist kompatibel zur 12AX7 hat jedoch weniger Verstärkung - es kann also sein, das der AMP dann auch leiser wird...

Hast Du den AMP vor dem Kauf nicht gestestet?

Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Röhre für Blackstar HT 5R Combo mit 12" Speaker
« Antwort #2 am: 5.08.2015 00:06 »
Vielleicht ist ja auch das Gainpot defekt oder du haust zuviel Pegel auf den Eingang?