Hallo,
während einer Bandprobe am gestrigen Abend gab mir mein 75er Twin Reverb Rauchzeichen und fing an unangenehm zu riechen. Ich habe dies zeitig bemerkt und ihn schnell ausgestellt, noch bevor ich irgendwelche Geräusche aus den Lautsprechern vernehmen konnte. Er lief mit Attenuator beinahe voll aufgedreht (Master voll auf, Volume auf 8-9)
Ich hatte dann gleich daheim das Chassis ausgebaut, nach verkohlten Bauteilen gesucht und kritische Komponenten durchgemessen (Netzteil, AÜ, Choke). Nichtmal mein erster Tipp, die screen grid Widerstände, zeigten irgendwelche Auffälligkeiten.
Danach habe ich mir den Röhrensatz vorgenommen und in meinem kleinen Versuchsamp durchgetestet. Eine der Röhren gab keinen Murks von sich, nicht einmal die Heizung funktionierte mehr.
Da ich an den Bauteilen selbst keine Defekte erkennen konnte habe ich einfach einen neuen Satz Röhren eingesteckt und den Amp in Betrieb genommen. Und Wunder, es funktioniert alles. Habe dann den Bias eingestellt und im Leerlauf kritische Spannungen gemessen, es scheint alles im grünen Bereich zu sein. Auch ein kurzes Anspielen bei Zimmerlautstärke ging dann problemlos.
Da es mir komisch vorkommt, dass eine kaputte Röhre und Rauchfahne ansonsten keine defekten Komponenten mit sich bringt, will ich mich hiermit an euch wenden. Kann sich jemand einen Reim darauf machen? Kann es sein, dass Widerstände z.Bsp. kurz vom Ableben anfangen zu rauchen und danach, rechtzeitig gerettet, keine Folgeschäden aufzeigen? Ich vertraue der ganzen Sache nicht wirklich.
Viele Grüße
marsyas