Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
Mini-Amp mit Dirks Printtrafo - ECC83/EF80
doctormolotov:
Und der dritte Post von mir!
Sorry... So is das mit dem Denken vor dem Schreiben.
Die maximale Verlustleistung am Schirmgitter ist natürlich nicht 2,5W, die gelten für die Anode.
Sondern 0,9W. Den erhöhten Wert darf ich ansetzen, da ich unter 1,8W bin an der Anode. (AP 180V*8mA = 1,44W)
Und dann sind wir in Leistungsanpassung bei Rg2=9k. Mit dem konservativeren Wert von 0,7W wärens 11,6k.
Die Leistungsanpassung ist ja auch ne Extremwertbetrachtung, da sich Ig2 seltenst mal wirklich in dem Bereich aufhält. Aber ist eben auf der sicheren Seite, das ist ja gut so.
Im Arbeitspunkt - ohne Rg2 - (Ug2 = 200V, Ig1=-3V) fließen laut Kennlinie Ig2=2mA, macht 0,4 Watt. Auch noch safe.
Aber die Röhre soll ja was tun und nicht am Arbeitspunkt rumlungern. Ganz ohne Rg2 is ne schlechte Idee.
Wer bringt denn nun mal Licht ins Dunkel? Wie legt man den Rg2 denn nun wirklich aus bei ner SE-Pentoden-Endstufe?
Verwirrte Grüße
Bernhard
Laurent:
Moin Bernhard,
In dem Datenblatt gibt's ja das schöne Diagramm Ig2 = f (Vg1). Ich würde diese nutzen.
Wenn ich es ganz schnell gucke könnte man bei Vollaussteuerung (nehmen wir Vg=0V) auf 0,7W maximal gehen (konservativ, wie du sagst). Vom Diagramm komme ich auf ca. Vg2 = 125V (korrelation MItte 100V - 150V Linien) bei Ig2 = 5mA macht Pg2=0,625W.
Dass heißt dass der Wiedestand einen Wert von (180V-125V) / 5mA = 11k Ohm haben sollte. Mit 10k liegst du aber ganz OK!
Falls ich daneben liege, bitte ich um Korrektur.
Gruß,
Laurent
Wuffenberg:
--- Zitat von: doctormolotov am 23.09.2015 13:02 ---Sorry... So is das mit dem Denken vor dem Schreiben.
Die maximale Verlustleistung am Schirmgitter ist natürlich nicht 2,5W, die gelten für die Anode.Sondern 0,9W.
--- Ende Zitat ---
Grins ;D ;D
Multiples Chaos von dir und mir
Dann hören wir doch auf Laurent, ich glaube, er hat da mehr Ahnung als ich
Laurent:
--- Zitat von: Wuff am 23.09.2015 20:37 ---Dann hören wir doch auf Laurent, ich glaube, er hat da mehr Ahnung als ich
--- Ende Zitat ---
Da bin ich mir nicht sicher ::)
MB0010:
Guten Tag
Ich bin neu hier im Forum und durch zufall auf diese Schaltung gestoßen. Ich hab noch nie einen Röhren Amp gebaut, habe allerdings sehr viel erfahrung mit alten Röhren Radios. Ich würde den Amp gerne nachbauen allerdings mit ein paar kleinen änderungen.
Eine wäre das ich lieber einen Ringkerntrafo verwenden möchte. Da hab ich mir diesen Ausgesucht: https://www.tube-town.net/ttstore/ringkern-netztrafo-30va-8808.html
Mit dem wäre es ja möglich mehr Leistung raus zu holen da er ja mehr strom zur verfügung stellt. Könnte mir da jemand ein wenig helfen und sagen was ich da am besten ändere?
Des weiteren hab ich noch 2 große schraub elkos mit 50 mikro ampere. Mit denen würde ich gerne das netzteil aufbauen anstatt mit 3 elkos. Aber wo muss ich dann die spannung für den übertrager abgreifen?
Ich freu mich auf eure Antworten :)
VG
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln