Klanglich wird das kaum einen Unterschied bringen ... d.h. es gibt bestimmt einen, aber die meisten werden es gar nicht wahrnehmen, das Publikum schon gar nicht.
Aber ein anderer Tipp: Nimm auf jeden Fall 2x16Ohmer. Denn dann hast Du auch immer mal die Möglichkeit, stereo 2x 16 Ohm zu haben. Bau zwei Buchsen ein, jede an einen Speaker und verbinde sie mit einem 2 poligen an/aus Schalter. Geschlossener Schalter hat dann 8 Ohm mono mit parallel out, offener Schalter 2x 16 Ohm stereo. Oder du nimmst gleich eine spezielle Buschsenplatte mit stereo/mono Verkablung wie sie TT/Dirk im Programm hat.
ich dachte auch immer, warum stereo ... wann braucht man das denn? Und zwischenzeitlich hatte ich dann schon einige Anwendungen, wo ich es richtig gerne gehabt hätte. Mittlerweile habe ich also schon mehrere Boxen zu solchen stereo/mono Geschichten umverkabelt.
Und freue mich jedesmal darüber, wenn ich mal ne stereo brauche (z.B. für richtig schöne JC120 Clone-Sounds und andere schöne Stereo-Chorus oder spezielle Modulations-Geschichten)