Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Galvanische Trennung

  • 33 Antworten
  • 13353 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Galvanische Trennung
« am: 24.09.2015 08:14 »
Moin moin,

ich weiß nicht ob das jetzt das richtige Unterforum ist...
Nun ja.
Ich brauche eine Brummschleifenentkopplung für den A/B/Y Betrieb von zwei Verstärkern.
Dazu möchte ich einen Verstärker über einen Trennübertrager abkoppeln,
namentlich hätte ich an diesen gedacht:
http://www.tube-town.net/ttstore/Transformatoren/Uebertrager/Audio-Uebertrager-1-1-2-1-fuer-Line-Signale-LTR-110::3813.html

Ich wäre da jetzt ganz blauäugig rangegangen:
Zwei Isolierte Buchsen, und dann jeweils hot und ground an die Außenanschlüsse der Wicklung. Fertig.
Oder muss man das anders angehen?
Bekomme ich da ein Impedanzthema? Amp Input ca. 1MOhm. Eingang in den Übertrager ist entweder Gitarre direkt (True Bypass Pedale) oder eben die Ausgangsimpedanz eines Bodentreters, wenn einer an ist.

Dieser Übertrager soll nach dem A/B/Y Schalter direkt vor dem Amp input eingeschleift werden.

Freue mich auf Eure Antworten.

Danke und Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Gitarrenkalle

  • Full Member
  • ***
  • 68
Re: Galvanische Trennung
« Antwort #1 am: 24.09.2015 08:43 »
Hallo...

Ich denke, bin mir aber nicht sicher, dass die Eingangsimpedanz des Verstärkers nicht so das Problem wäre. Die Primärseite des Übertragers direkt an die Gitarre sehe ich auf jeden Fall als Problem. Allein der Gleichstromwiderstand eines solchen Übertragers liegt im zweistelligen Ohm-Bereich. Dagegen haben Gitarren-Pickups einen Gleichstromwiderstand von mehreren kOhm.
Der Effekt wäre nach meiner Meinung, als würde man mit fast zugedrehtem Git.-Volume-Poti in den Amp gehen.

Gruss...
Kalle
Wir hatten ja nichts, und alles war aus Holz...

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Galvanische Trennung
« Antwort #2 am: 24.09.2015 08:47 »
uuuh. Nein das gefällt mir nicht.
Wie machen das die Lehle oder Palmer Übertragerteile? Aktiv oder hochohmige Trafos?
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Günthergünther

  • Klassischer Student
  • YaBB God
  • *****
  • 322
  • Opel ♥
Re: Galvanische Trennung
« Antwort #3 am: 24.09.2015 08:59 »
Hallo,

gitarrenseitig könnte man einen OPA-Impedanzwandler vor den Übertrager hängen.

Grüße, Thomas

*

Offline Gitarrenkalle

  • Full Member
  • ***
  • 68
Re: Galvanische Trennung
« Antwort #4 am: 24.09.2015 09:02 »
Hallo...

Lehle löst das Problem mit hochohmigen Übertragern, die dann wohl auch den relativ hohen Preis ausmachen.

Gruss...
Kalle
Wir hatten ja nichts, und alles war aus Holz...

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Galvanische Trennung
« Antwort #5 am: 24.09.2015 09:02 »
Was aktives, hmm... naja wenn irgendwo ein Bodentreter involviert ist hab ich eh schon Sand im Getriebe.
Dann wird es aber aufwändiger. Gibt es dazu Schaltungen, die ich übernehmen könnte? Sowas selber etwickeln kann ich nicht.
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re: Galvanische Trennung
« Antwort #6 am: 24.09.2015 09:03 »
Hi LöD,

ja, doch ..... passiv geht auch .....   mit hochohmigen Trafos. Lehle hat dafür extra einen eigenen ent- und gewickelt, der nennt sich LTHZ und den kann man direkt bei ihm ordern (er leifert sogar Anschlusstipps usw. mit). Ist nicht ganz billig aber der beste für diesen Zweck überhaupt.

Ist im P-Split, Dual und Little Dual drin.

Früher gab es auf der TT-DIY-Seite mal einen ABY Switcher von Dirk. Den habe ich in Abstimmung mit Dirk damals erweitert mit einem Low Budget Trafo, der heißt TM 018. Den hat Dirk sogar noch im Sortiment

http://www.tube-town.net/ttstore/Transformatoren/Uebertrager/Xicon-42TM018-1-1::2373.html

Für Testzwecke war der ganz gut, ist aber frequenzmäßig etwas eingeschränkt und sehr empfindlich gegenüber Einstreuungen, sollte also weit weg von Magnetfeldern palziert werden oder intern magnetisch abgeschirmt werden. Kommt zwar lange an den Lehle nicht ran (den Lehle habe ich auch mehrfach verbaut) aber funzt eigentlich ganz gut.

Ich hab im Anhang noch ein altes Bild von dem erweiterten ABY von damals

Gruß
Häbbe
« Letzte Änderung: 24.09.2015 09:16 von haebbe58 »

*

Offline doctormolotov

  • YaBB God
  • *****
  • 555
  • no pain no gain
Re: Galvanische Trennung
« Antwort #7 am: 24.09.2015 09:07 »
Würd evtl. sogar ins E-Fach der Gitarre passen.. JFETs sind immer noch der "feinste Sand"....

http://www.muzique.com/lab/buffers.htm

Bei der 9V-Sromversorgung jeweils die 9V-Versorgung und die 4,5V Referenzspannung mit ausreichend Elkos glätten, sauber unterm tiefen E (82 Hz).

Ein Buffer oder Booster vor der Effektkette kann auch bei True Bypass nicht unbedingt schaden, die ganzen Steckverbindungen verschleißen auch u.Umst. etwas Signal...

Gruß Bernhard
« Letzte Änderung: 24.09.2015 09:10 von doctormolotov »

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re: Galvanische Trennung
« Antwort #8 am: 24.09.2015 09:18 »
Ergänzung:

Wenn Du Dir das alles ersparen willst und Geld auch nicht so die Rolle spielt, dann kauf einfach einen Little Dual oder den großen Dual von Lehle.

Damit haste dann für immer Deine Ruhe ... garantiert!

Gruß
Häbbe

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Galvanische Trennung
« Antwort #9 am: 24.09.2015 09:34 »
A/B geht bei gleichzeitigem Schalten der Masse auch ohne Brummschleife, oder?
A/B würde mir reichen, ich brauche kein Y aber ich brauche die Schaltmöglichkeit.
Skizze, siehe Anhang.
Braucht es da noch was um den offenen Eingang jeweils auf Masse zu ziehen?
Also evtl. einen 4PDT?
Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

sjhusting

  • Gast
Re: Galvanische Trennung
« Antwort #10 am: 24.09.2015 09:40 »
Kommt zwar lange an den Lehle nicht ran (den Lehle habe ich auch mehrfach verbaut) aber funzt eigentlich ganz gut.

Hi Häbbe -

sorry LöD fuer die Thread-Klau -

Ich habe den LTHZ verwendet als Trennung zwischen ein Hallgeraet und Amp, und es gibt bei mir ein deutliche Faerbung der Ton; die Mitten sind mit der LTHZ deutlich staerker. Der LTHZ kam ganz ohne Doku, aber es war nicht so wahnsinnig schwerig auszufinden, welche Draht welche ist. Gibt es etwas besonders bzg diese Trafo das ich nicht weiss? Es funktioniert wunderbar fuer die Trennung, aber diese Mitten sind mir mehr als unerwunscht.

steven


*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re: Galvanische Trennung
« Antwort #11 am: 24.09.2015 10:01 »
Hi Löd,

ach so ... also nur A/B ...? Dachte nur, weil Du ganz oben A/B/Y geschrieben hattest ...

also für A/B brauchst Du überhaupt keine galvanische Trennung, wenn Du dafür sorgst, dass der nicht benutze Ausgang getrennt und dann dafür auf Masse geht. Wie genau, musst Du ausprobieren. 4 fach Schalter ist wohl das Beste .....

@ Steven:

Mittenüberhöhung?  Ist mir neu ... hat evtll. irgenetwas mit verschiedenen Impedanzen zu tun.

Ich kenne jetzt die aktuelle Version des LTHZ nicht richtig, ich selbst habe noch die alten dicken mit den ganz vielen Pins.

Innen sind eigentlich genaugenommen 2 Übertrager(Spulen, die man verschieden beschalten kann ... Parallel oder seriell, auch Eingänge parallel oder seriell (das ergibt verschiedene Impedanzen) und Ausgänge getrennt oder dann parallel oder seriell ... alles mögliche ...

Ich habe dann immer beide Spulen im Eingang und Ausgang parallel angeschlossen.

Am besten frag doch mal bei Burkhard Lehle selbst nach und schildere ihm alles genau, der ist normalerweise sehr hilfsbereit.

Gruß
Häbbe

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Galvanische Trennung
« Antwort #12 am: 24.09.2015 10:01 »
Moin LöD,

ich habe vor Jahren mal eine "Advanced" ABY mit Übertragern gebaut: Thread, fertiger Aufbau, Doku. Ich habe einen Hammond 107T und zwei Hammond 560Q benutzt, das sind 10k/40k Übertrager. Zwischen Gitarre und Übertrager habe ich die einfachste Version eines Impedanzwandlers mit einem JFET-OP geschaltet. Ich habe aber keine intensiven Tests damit gemacht, weil ich das Biamping dann doch als Unfug wieder verworfen habe  ;D .

Wenn Du doch ABY-machen willst: Ich muss mal suchen, weil ich zwischendurch umgezogen bin, aber einen 560Q müsste ich noch haben, und einen oder zwei Hammond 107T. Wenn Du mir deine Adresse gibst, schicke ich Dir was davon zu, wenn Du möchtest (und ich die Übertrager finde).

Gruß, Nils
« Letzte Änderung: 24.09.2015 10:04 von Nils H. »

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Galvanische Trennung
« Antwort #13 am: 24.09.2015 10:14 »
Danke für das Angebot. Können wir gerne machen. Wobei ich jetzt erstmal die Meinungen bzgl. der passiven, trafolosen A/B Variante abwarten möchte. Das soll eine einmalige Sache werden für unsere CD Release Show.
Ich werde sicher nicht mit zwei Amps auf Tour gehen. Dafür fehlt auch der Platz im Auto.
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Galvanische Trennung
« Antwort #14 am: 24.09.2015 10:18 »
Danke für das Angebot. Können wir gerne machen. Wobei ich jetzt erstmal die Meinungen bzgl. der passiven, trafolosen A/B Variante abwarten möchte. Das soll eine einmalige Sache werden für unsere CD Release Show.
Ich werde sicher nicht mit zwei Amps auf Tour gehen. Dafür fehlt auch der Platz im Auto.
LöD

Das mit dem Platz im Auto war's auch, warum ich das dann verworfen habe.

Ich sehe gerade, ich glaube, ich habe den übrigen 560Q auch verbaut; aber 107T müsste ich definitiv noch haben. ist so lange her... ich schaue heute Abend, was ich finde, und sage dann Bescheid.