Moin zusammen,
seit einiger Zeit "studiere" ich den Trafo-Markt, einerseits für ein paar anstehende Projekte, andererseits, einfach zum Wissen, was uns hier in Europa zur Verfügung steht.
Es gibt beinahe für jede denkbare Anforderung die auch von Dirk vertriebenen Hammond-NTs und -AÜs, aber irgendwie mag ich die nicht, weil sie mir zu "gut" sind - lieber habe ich "schmutzigere", leicht unterdimensionierte Trafos, wie sie traditionell bei Fender, Marshall etc. verwendet wurden. (Kann auch Einbildung sein, aber die Hammonds sehen schon so clean aus...)
Und wenn man dann weiter guckt, findet man nicht mehr viel. Wenn ich es richtig verstehe, produziert Ingo Gorges nicht mehr. Die Boutique-Trafos aus den USA haben teils gar keinen deutschen Vertrieb und sind ohnehin unverschämt teuer.
Der Trafo-Hersteller MitWdermalinderEifelwarjetztabernichtmehr hat gutes Zeug, ist meiner Erfahrung nach aber unprofessionell organisiert und hat eine sehr begrenzte Auswahl an Trafos von der Stange.
Die ApothekemitTimNamen hat ein riesiges Angebot mit riesigen Preisen, wo das Verhältnis zum Rest der Bauteile eines Projekts einfach nicht mehr stimmt.
Hier im Shop gibt's dann noch die TT-Trafos, allerdings auch nur eine sehr bengrenzte Zahl von Modellen. Für mein aktuelles Projekt habe ich den NT für den Marshall 1974x bestellt, aber noch nicht gehört. Passte zufällig genau. Die Beschreibung im Shop gibt nicht viel her, außer dass sie in Europa produziert werden. Vielleicht kann Dirk da etwas mehr zu sagen?
In Anbetracht der Lage sind die TT-Trafos geradezu ein Lichtblick, wenn man keinen Hammond kaufen will. Vielleicht sollte Dirk eine größere Palette produzieren lassen?
Habe ich da noch irgendeinen relevanten Hersteller vergessen?
Es sieht so aus als bliebe es schwierig, einen schicken Trafo zu finden. Seht Ihr das auch so?
Viele Grüße
Recky