Ich hab keine speziellen Tricks, aber ich kann Dir erzählen, wie ich's bei meinem Rack gemacht habe.
Mein Szenario:
- Topteil mit seriellem Einschleifweg
- diverse Pedale am Frontend und in der Loop
- Dazu ein G-Sharp und ein G-Major 2 im Loop des Amps, beide mit Kaltgerätekabel.
- alle Pedale und die TCs sind in einen True Bypass-Midi-Looper eingeschliffen.
- Alles bis auf das Topteil in einem 10HE-Rack, in dem noch eine Behringer (
) Patchbay für die Verbindungen zum Amp sitzt.
Ich habe das Rack nach den üblichen Regeln aufgebaut: Die Rackgeräte und -schubladen sind von den Rackschienen isoliert, die Schraubenschäfte ebenfalls (Schrumpfschlauch), so dass sie keinen Kontakt zu den Rackohren haben können (Humm-Free-Methode, nur billiger). Die Ausnahme ist der Racklooper, der liegt hart auf den Rackschienen, weil sonst die Metallteile des Racks als Antenne gewirkt haben und Sirren und Brummen eingefangen haben. Die Gehäuse der Rackgeräte und -schubladen berühren sich nicht. Signal- und AC-Leitungen habe ich streng voneinenander getrennt. Alle Schukogeräte (auch der Amp) stecken in einer Steckdosenleiste, die hinten oben im Rack montiert ist.
Alle Pedale bis auf meine H&K werden gemeinsam von einem DCT-200 versorgt, dessen Ausgänge sind alle galvanisch getrennt und haben keinen Massebezug. Die H&K-Pedale haben eigene AC-Steckernetzteile.
Der Looper hat 3 Ketten zu 4 Loops, die Signalmasse der ersten Kette liegt auf dem Rackgehäuse, die anderen beiden nicht. Der Looper wird über ein 12V-Stecker-NT versorgt. Die Pedale sitzen auf Adam Hall Ausziehschubladen, zu denen sie keinen Metallkontakt haben (der Boden der Schubladen ist komplett mit dem Flauschteil des Klettbandes beklebt).
Mit dem Aufbau habe ich ein Minimum an Brummen, dass bei mir zuhause im Wohnzimmer knapp über der Wahrnehmungsschwelle ist, im Proberaum und auf der Bühne aber schon keine Rolle mehr spielt. Clean oder highgain spielt keine Rolle, weil's scheinbar hinterm Preamp entsteht.
Anbei ein leider unscharfes Foto ausm unaufgeräumten Proberaum.
Gruß, Nils