Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Klasse AB - Unterschied zw. Fixed und Kathodenbias

  • 32 Antworten
  • 11846 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Günthergünther

  • Klassischer Student
  • YaBB God
  • *****
  • 322
  • Opel ♥
Re: Klasse AB - Unterschied zw. Fixed und Kathodenbias
« Antwort #15 am: 6.10.2015 15:10 »
Hallo,

ob AB oder D (nicht Digital!) das Richtige ist, bestimmt der Verwendungszweck.

AB bringt dir eine einfache, unkomplizierte Endstufe, die du nicht einstellen musst.
D bringt dir eine Endstufe mit rel. hohem Wirkungsgrad und höherer Leistung.

Grüße, Thomas

*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Re: Klasse AB - Unterschied zw. Fixed und Kathodenbias
« Antwort #16 am: 6.10.2015 15:21 »
Thomas,

Meinst Du mit "D" den "AB2" Betrieb - Ansteuerung des G1 bis in den Gitterstrom?

Gruss Hans- Georg

*

Offline Reinhold Messmal

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Re: Klasse AB - Unterschied zw. Fixed und Kathodenbias
« Antwort #17 am: 6.10.2015 15:34 »
Mit Umschaltung auf Kathodenbias? Klasse Idee, Jungs!
Lesen ist Schreiben. Silber ist Gold!

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Re: Klasse AB - Unterschied zw. Fixed und Kathodenbias
« Antwort #18 am: 6.10.2015 15:38 »
Die Gegenkopplung wirkt meines Erachtens auch im A-Betrieb. Und das kann man ja durch Anpassung des Kathodenkondesators auch gezielt nutzen, wenn man mag.

Ja, normal schon. Nur wenn ich in Gegentaktschaltung einen gemeinsamen Kathodenwiderstand habe müsste die Summe des Stromes im A-Betrieb ja immer gleich sein. Somit hätten wir da keine Spannungsänderung am Widerstand. Ist aber nur eine theoretische Betrachtung.

Gruß mike

*

Offline doctormolotov

  • YaBB God
  • *****
  • 555
  • no pain no gain
Re: Klasse AB - Unterschied zw. Fixed und Kathodenbias
« Antwort #19 am: 6.10.2015 15:57 »
Tag Mike,

da hast Du völlig recht.. Muß ich am Ende den Kathodenwiderstand zusammenschaltbar machen mit schaltbaren Elkos, um alles wirklich mal durchzutesten? Mal kucken.  :)

Thomas, bei Klasse D komm ich auch nur auf digital.. Kannst Du das mal genauer erläutern?

Im Übrigen hab ich bei dem ganzen als Übungsprojekt einen ca. 2-Watter mit russischen 6SH4 Blechmatrjoschkas in der Endstufe im Hinterkopf (Vergleichstyp: 6AC7). Aus dem Datenblatt: Betriebsspannung 300V, Ia=10mA bei -2V Gitterspannung. Also die Kathodenbias-Verluste schenk ich Euch.

<offtopic>
Ein wichtiger Punkt bei der Entwicklung ist denke ich die Einbeziehung eines

http://de.wikipedia.org/wiki/Endstufeneber

Damits auch rockt wie Sau.  :guitar:
</offtopic>


*

Offline Reinhold Messmal

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Re: Klasse AB - Unterschied zw. Fixed und Kathodenbias
« Antwort #20 am: 6.10.2015 16:28 »
Mich würden da eher die Einsatzmöglichkeiten der Leersau interessieren und was der Tierschutzverein dazu sagt.
Lesen ist Schreiben. Silber ist Gold!

*

Offline Günthergünther

  • Klassischer Student
  • YaBB God
  • *****
  • 322
  • Opel ♥
Re: Klasse AB - Unterschied zw. Fixed und Kathodenbias
« Antwort #21 am: 6.10.2015 16:38 »
Hallo Hans-Georg,

Meinst Du mit "D" den "AB2" Betrieb - Ansteuerung des G1 bis in den Gitterstrom?

nein - Schröder hat in seinem "Elektrische Nachrichtentechnik Band II" den AB Betrieb mit fester Gittervorspannung als D Betrieb bezeichnet.
Er definiert Gegentaktbetriebsarten folgendermaßen:

A - Anodenstrom von 0,0..1,0 annähernd gleich, beide Röhren leiten ständig - Gittervorspannung fest oder automatisch
B - Anodenstrom für 0,0 = 0mA, für 1,0 = i (Momentanstrom) = Iamax, immer nur eine Röhre leitet - Gittervorspannung fest
AB - Anodenstrom für 0,0 = ein wenig unter Iamax, für 1,0 = i = Iamax, automatische Gittervorspannung
D - Anodenstrom für 0,0 = 1/3..2/3 von Pamax, feste Gittervorspannung

Klasse D ist für ihn also ein fester Arbeitspunkt zwischen A und B, Klasse AB ist ein durch den Kathodenkondensator variabler Arbeitspunkt.

Grüße, Thomas

*

Offline doctormolotov

  • YaBB God
  • *****
  • 555
  • no pain no gain
Re: Klasse AB - Unterschied zw. Fixed und Kathodenbias
« Antwort #22 am: 6.10.2015 16:40 »
Tag Thomas,

wieder was gelernt! Danke!

Gruß Bernhard

*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Re: Klasse AB - Unterschied zw. Fixed und Kathodenbias
« Antwort #23 am: 6.10.2015 17:01 »
Hallo Thomas,

dann ist das eine sehr ungewöhnliche Klassifizierung von Schröder. Die meiste Literatur klassifiziert anders.

Gruss Hans- Georg

*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Re: Klasse AB - Unterschied zw. Fixed und Kathodenbias
« Antwort #24 am: 6.10.2015 18:09 »
Hier als Beispiel das Datasheet der KT88 von Genalex , Seite 2 und 3:

Class AB1 wird sowohl for fixed Bias als auch für  Cathode Bias verwendet.

Gruss Hans- Georg

*

Offline Reinhold Messmal

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Re: Klasse AB - Unterschied zw. Fixed und Kathodenbias
« Antwort #25 am: 6.10.2015 18:18 »
Hallo,

mir gings genauso, ich dachte in dem Moment an diese Betriebsart mit dem Übertrager als Phaseinverter.

Grüsse Stefan
Lesen ist Schreiben. Silber ist Gold!

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.926
Re: Klasse AB - Unterschied zw. Fixed und Kathodenbias
« Antwort #26 am: 6.10.2015 22:16 »
Vielleicht könnte man ja für ein paar Kisten Bier für den Programmierer von Duncanamps zusammen legen, Class AB Designer... Vielleicht. Irgendwann mal.

Die Gegenkopplung wirkt meines Erachtens auch im A-Betrieb. Und das kann man ja durch Anpassung des Kathodenkondesators auch gezielt nutzen, wenn man mag.

Gruß Bernhard
#

..ich glaub nicht, daß Du im A-Betrieb eine "echte" Gegenkopplung bekommst... Die Spannung am Kathodenwiderstand bleibt ja konstant....

Maximal durch die "Kleinheit" des Kathodenkondensators - und dann "Frequenzabhängig"

Wenn der Spannungsabfall sich am Widerstand ändert, verlässt Du ja den A-Betrieb


Grüße

Jochen

*

Offline Günthergünther

  • Klassischer Student
  • YaBB God
  • *****
  • 322
  • Opel ♥
Re: Klasse AB - Unterschied zw. Fixed und Kathodenbias
« Antwort #27 am: 6.10.2015 23:46 »
Hallo,

Gehentakt mit Gitterstrom wird z.B. bei der 6L6GC als AB2, bei Senderöhren wie der 805 (oder war es die 845?) allerdings als B Betrieb angegeben, mit nicht unerheblichen Steuerleistungen um 10W.
Wäre auch interessant, 300..500W aus Trioden mit EL34 Eintakttreiber und Phasenumkehr durch einen Zwischenübertrager.

Grüße, Thomas

*

Offline Reinhold Messmal

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Re: Klasse AB - Unterschied zw. Fixed und Kathodenbias
« Antwort #28 am: 7.10.2015 08:05 »
Hallo,

@Jochen: Deshalb wollte ich das ganze ja auch im Thema Biasspannung unterbringen. Allerdings ist fast jede Endstufe leicht unsymmetrisch und zumindest dies sollte sich selbst im A-Betrieb in leichten Spannungsschwankungen niederschlagen.

Angenhmerweise habe ich jetzt durchschaut, wie sich getrennte/gemeinsame Kathodenwiderstände auswirken.

@Bernhard: Bei Spice kann man sich ja, soviel ich weiss, auch teilweise fertige Modelle von anderen runterladen, die man sich dann nur noch anpassen muss. Vielleicht wäre das eine Lösung für dein Problem.

Grüsse Stefan
Lesen ist Schreiben. Silber ist Gold!

*

Offline doctormolotov

  • YaBB God
  • *****
  • 555
  • no pain no gain
Re: Klasse AB - Unterschied zw. Fixed und Kathodenbias
« Antwort #29 am: 7.10.2015 12:54 »
Tag zusammen,

Allen erstmal vielen Dank fürs Mitdenken und Lötsinnieren! Hab nochmal einiges verstanden über Gegentaktendstufen!

@Stefan: Das wär ne Idee. Aber für mich ist jetzt glaub ich erstmal wieder Löten dran. Wenn der Amp mal läuft, hab ich vielleicht auch wieder die Muße, Spice zum Laufen zu kriegen.. Das ist mir bis jetzt noch nicht gelungen. Ich behalts im Hinterkopf!

Gruß Bernhard