Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Supreme Piccolo - Probleme bei Restauration

  • 42 Antworten
  • 15090 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline linuxpro

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re: Supreme Piccolo - Probleme bei Restauration
« Antwort #30 am: 15.08.2015 16:17 »
Hallo Hans-Georg,

danke, das Segelturn war toll :)

Anbei jetzt die Aufnahme (wie gesagt, ich bin kein Gitarrist, aber man hört denke ich was ich meine..).
Beim ersten gestrichenen Akkord hört man es leicht im Untergrund, beim einzelnen Zupfen der Seiten wirds dann deutlich: eben jenes unangenehmes Klirren im Bassbereich.

Gruß
Felix

*

Germy

  • Gast
Re: Supreme Piccolo - Probleme bei Restauration
« Antwort #31 am: 15.08.2015 20:14 »
Moin Felix,

das klingt fast nach einem defekten Speaker. Die Verzerrungen treten ja nur im unteren Frequenzbereich auf. Aber der soll ja neu sein.....

Gruß Germy

*

Offline linuxpro

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re: Supreme Piccolo - Probleme bei Restauration
« Antwort #32 am: 15.08.2015 22:00 »
Guten Abend Germy,

der Speaker ist brandneu, ein Jansen P10R.
An einem Yamaha Hifi-Lautsprecher treten die selben Verzerrungen auf.

Das seltsame: Bei einem eingespielten Gitarren-Signal (Amp Samples von Youtube) klingt alles gut und keine Verzerrungen treten auf.

I'm confused  ???

Gruß
Felix

*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Re: Supreme Piccolo - Probleme bei Restauration
« Antwort #33 am: 15.08.2015 22:28 »
Hi Felix,

okay ein paar Ferndiagnosefragen:

Wenn Du Ampsamples einspielst, ist das derselbe Eingang?
Wenn Du den Gitarrenpegel an der Gitarre zurückdrehst und das Volumepoti am Verstärker hochdrehst, ändert sich dann das Verhalten?

Gruss Hans- Georg

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.926
Re: Supreme Piccolo - Probleme bei Restauration
« Antwort #34 am: 15.08.2015 22:31 »
Guten Abend Germy,

der Speaker ist brandneu, ein Jansen P10R.
An einem Yamaha Hifi-Lautsprecher treten die selben Verzerrungen auf.

Das seltsame: Bei einem eingespielten Gitarren-Signal (Amp Samples von Youtube) klingt alles gut und keine Verzerrungen treten auf.

I'm confused  ???

Gruß
Felix

..gleicher Pegel?

wie klingt die Gitarre an  einem anderen Verstärker?

Nimm doch mal deine direkt Gitarre auf, bring sie auf den gleichen Pegel wie die Samples und probier es nochmal... Einspeisung wie die Samples

Grüße

Jochen
« Letzte Änderung: 15.08.2015 22:33 von cca88 »

*

haotschmi

  • Gast
Re: Supreme Piccolo - Probleme bei Restauration
« Antwort #35 am: 16.08.2015 10:06 »
Sorry Felix,
hab mich was deine Person betrifft geirrt.
Entschuldigung für das vorschnelle Urteil.
Gruß Otto   :facepalm:

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.926
Re: Supreme Piccolo - Probleme bei Restauration
« Antwort #36 am: 16.08.2015 10:09 »
Sorry Felix,
hab mich was deine Person betrifft geirrt.
Entschuldigung für das vorschnelle Urteil.
Gruß Otto   :facepalm:


 :danke:

ich verneige mich vor so viel menschlicher Größe - g'hört was dazu

Grüße

Jochen

*

Germy

  • Gast
Re: Supreme Piccolo - Probleme bei Restauration
« Antwort #37 am: 16.08.2015 17:44 »

 :danke:

ich verneige mich vor so viel menschlicher Größe - g'hört was dazu

Grüße

Jochen

................. lieber Jochen, wieder einmal muss ich Dir Recht geben.

Gruß Germy

*

Offline linuxpro

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re: Supreme Piccolo - Probleme bei Restauration
« Antwort #38 am: 21.08.2015 14:56 »
Ich muss euch leider noch ein bisschen warten lassen, mein Versorger für Gitarren und Verstärker ist gerade im Urlaub  :(
Wir haben drei akkutische Gitarren im Haushalt, doch keine hat einen Tonabnehmer  ::)

*

Offline Racing

  • Full Member
  • ***
  • 78
Re: Supreme Piccolo - Probleme bei Restauration
« Antwort #39 am: 1.09.2015 02:49 »
Felix.
Hope english is ok.

Having fooled around with a number of Suprem amps i can for a fact tell you that your Piccolo is of later vintage and altho i´ve never been into a Piccolo of that age i have when it comes to the Luxor 40´s and what not.
It IS stock. They look like that. Period.

The earlier Piccolos,of which i own two myself to this day,indeed are different creatures. (Also own a GZ-34 rectified Club DL aso...)

Having read the thread.. As far as anode voltage any EL-84 of quality will take them 400+VDC. The screen (schirmgitter/g2) is another matter,and one way of making sure the tubes will survive is to install highpower zener diodes vs the g2´s. I do it all the time when working on older amps,where B+ voltage often soars as a function of higher mains voltage these days,and when doing so for an EL-84 amp i normally run 47V/5w ones,which are followed by 100 Ohm/2w resistors before hitting the actual pins of the tubesockets. (the latter mainly to combat RFI/EMI)
The whole thing works and works very very well and from a practical point of view will hand you an amp that doesn´t stonewall powerwise in the same manner an amp will with a more conventional setup vs the screens. In fact the entire amp will become way more "snappy" to the response.
Be aware that your bias will have to be readjusted though and one way of handling that is to reverse engineer your bias circuit and localize the resistor heading for ground..and replacing that with a trimpot of similar value (use the closest higher value trimpot) that you install as a reostat. Use a  common 1/4w trimpot..

This way you will have an adjustable fixed bias voltage for g1. Ergo this entails setting up some manner of actually measuring anode loss in idle with at least SOME sort of precision.

In turn on a more general note. These smaller Suprem amps can be turned into real screamers with rather minimum effort. That said they in my opinion lack out a bit when it comes to safety precautions.
The way they´re built (hardwired) make for a rather...shaky proposition IMO. Simple 7 lug solder supports that are bolted/screwed to the chassis with M3 fasteners is a WAY better idea. Especially so if you intend to play around  with the amp any as far as modifying it,now or down the line.

*

Offline Racing

  • Full Member
  • ***
  • 78
Re: Supreme Piccolo - Probleme bei Restauration
« Antwort #40 am: 14.09.2015 11:52 »


For starters this is what the older era Piccolo´s look like. Well,almost. I´ve added a few pots.



Then for the setup that uses zener diodes vs the screens of the powertubes. In this case a Dynacord Twen,in other words 6V6 powertubes. Zeners in case are 47V/5w

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Supreme Piccolo - Probleme bei Restauration
« Antwort #41 am: 22.09.2015 23:23 »

Anbei jetzt die Aufnahme (wie gesagt, ich bin kein Gitarrist, aber man hört denke ich was ich meine..).
Beim ersten gestrichenen Akkord hört man es leicht im Untergrund, beim einzelnen Zupfen der Seiten wirds dann deutlich: eben jenes unangenehmes Klirren im Bassbereich.

Hast du das Ausgangssignal mal mit einem Oszi angeschaut? Klingt für mich fast so als würde da was HF-mässig schwingen? Die Störung könnte evtl nur bei den tiefen Tönen hörbar sein, je nach Frequenz des Schwingers (quasi als Zwischenfrequenz).

Greets, Wuff

*

Offline Wickler

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: Supreme Piccolo - Probleme bei Restauration
« Antwort #42 am: 24.10.2015 19:04 »
Hallo Felix,
wenn das Bild vom schwarzen Picollo von der el-me-se - Seite stammt ist das mein Amp. Ich muß mal schauen wo ich den Schaltplan habe.
Der Speaker wie auch die Schaltung ist für Gitarren-Verwendung nicht so toll. Die Auslegung der Vorstufe ist auch sehr anfällig bezüglich Schwingen.
Ich für meinen Teil habe den Amp in Anlehnung an einen Matchless Spitfire modifiziert und einen Eminence Speaker montiert. Jetzt rockt das Ding so richtig. Wenn du willst kannst du den Trafo auch mit EZ81 Gleichrichter verwenden. Er hat 2 Wicklungen für Heizung. Die Basis des Amps bezüglich Trafos ist gut.
Viel Spaß beim modifizieren!
Bernd