Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Bias Drift bei aufgedrehtem Gain

  • 37 Antworten
  • 14379 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich
Re: Bias Drift bei aufgedrehtem Gain
« Antwort #30 am: 20.10.2015 10:20 »
Ich hab beim Testlauf eigentlich immer an allen Endkolben einen Adapter an jeweils einem Multimeter...

Moin Jochen,

Wenn ich mir dein Profil-Bild ansehe, musst du eine ganze Sammlung an Multimeter haben  :devil:

Gruß,
Laurent

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.926
Re: Bias Drift bei aufgedrehtem Gain
« Antwort #31 am: 20.10.2015 10:32 »
Moin Jochen,

Wenn ich mir dein Profil-Bild ansehe, musst du eine ganze Sammlung an Multimeter haben  :devil:

Gruß,
Laurent

 ;)

um es genau zu sagen: Sieben


Grüße

Jochen

PS: da war bei dem 400PS sogar noch die Messung der Schirmgitterspannung drin  :devil:

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.926
Re: Bias Drift bei aufgedrehtem Gain
« Antwort #32 am: 20.10.2015 10:36 »
...dafür habe ich keinen Tracer ;)

*

Offline Stefan_L_01

  • YaBB God
  • *****
  • 642
Re: Bias Drift bei aufgedrehtem Gain
« Antwort #33 am: 20.10.2015 22:01 »
Du hast einen 100w und praesentierst einen 50w Schaltplan

Wie waere der reale Schaltplan, welcher Ausgangstrafo?

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
Re: Bias Drift bei aufgedrehtem Gain
« Antwort #34 am: 25.10.2015 20:43 »
Guten Abend allerseits,
zuerst mal möchte ich mich bei allen für den Schwachsinn den ich hier gepostet habe entschuldigen! Nachdem ich alle antworten gelesen habe, musste ich mich wirklich ernsthaft hinterfragen. tut mir leid! Einige antworten haben mich aber dazu animiert dieses Problem zu lösen...
Vorweg, ich bin mehr der Typ der malen nachzahlen ausübt. Pläne besorgen, bestellen und nachbauen! habe auch schon einige Amps gebaut, alle haben auch funktioniert und ich musste mich nicht gross um Fehlersuche bemühen. so habe ich mir mein Wissen und Arbeitsweise angeeignet.
bei diesem Amp habe ich die Vorstufe selber gebaut und die Endstufe übernommen. der Amp hat auch funktioniert nur das Symptom war mir nicht bekannt...somit einfach mal ins Forum gepostet...kommt schon ein gute Antwort!
nachdem ich diese Zeilen hier schreibe muss ich schon schmunzeln wie bescheuert ich eigentlich bin.
Anyway, was habe ich gemacht?
- alle Spannungen aufgenommen und das Schema kontrolliert
- die Kabel Führungen optimiert
- die Endstufe kontrolliert.
- Oszi Kurs mit meinem Vater!
was habe ich neu dazu gelernt? --> ich nutze jetzt Daten Blätter! wieso? anhand der Daten, in meinem Fall wollte ich 5881 Röhren nutzen, konnte ich auf den ersten Blick erkennen, dass die Schrimgitterspannung um ein vielfaches drüber war! (da die Endstufe auf EL34 ausgelegt war). auch habe ich das Buch von Merlin und Weber
daher das Ratteln bei voll aufgedrehtem Gain und VOL war das Gitter der Röhre! der Bias (arbeitspunkt der Röhre) verändert sich, das ist normal! muss er auch...:-)
was habe ich gemacht, ich habe zu testzwecken el34 genommen. das Netzteil, das UB+ fast 495V hat, habe ich neu dimensioniert und ca. 440V neu an den Gittern. mit dem Oszi haben wir geschaut ob wir irgendwelche Übersteuerung haben. alles so weit in Ordnung.
den Amp neu gebiast, über eine 8Ohm Load-widerstand getestet und das ratteln war immer noch da! also was mache ich? ich habe den Schirmgitterwiderstand auf 2.2k hoch geschraubt und voilà! das Problem war behoben.
Getestet wurde der Amp noch mit 6L6 und KT66.
Für mich war es ein sehr wegweisendes Erlebnis und freue mich auf das nächste...
was werde ich zukünftig machen? ich werde immer zuerst das Projekt im Kopf durchspielen und die Eckdaten aufnehmen. Bei Fragen werde ich versuchen mehr Daten zu liefern und nicht solchen Bullshit Fragen wie ich hier!
trotzdem vielen dank
raffa




*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich
Re: Bias Drift bei aufgedrehtem Gain
« Antwort #35 am: 26.10.2015 01:33 »
Moin Raffa,

Brauchst auch nicht so streng mit dir zu sein!
Aber vollem Respekt, dass du es hier öffentlich sagst. Das machen nicht viele!! Die Hauptsache ist doch, dass man von seinen Fehler lernt fürs nächste Mal um eine Erfahrung reicher wird.
Vor allem ist es auch schön, dass du hier berichtest, wie du dein Problem gelöst hast.

Also alles gut: du hast was gelernt und der Amp läuft.  :bier:

Gruß,
Laurent

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.926
Re: Bias Drift bei aufgedrehtem Gain
« Antwort #36 am: 26.10.2015 07:27 »
Moin Raffa,

Brauchst auch nicht so streng mit dir zu sein!
Aber vollem Respekt, dass du es hier öffentlich sagst. Das machen nicht viele!! Die Hauptsache ist doch, dass man von seinen Fehler lernt fürs nächste Mal um eine Erfahrung reicher wird.
Vor allem ist es auch schön, dass du hier berichtest, wie du dein Problem gelöst hast.

Also alles gut: du hast was gelernt und der Amp läuft.  :bier:

Gruß,
Laurent

... kann ich nur beipflichten... Respekt für die Rückmeldung - und die Art Dieser.


Das Forum ist ja ein Ort um Fragen zu stellen... Und wenn sie jemand zu beantworten versucht das Ergebnis entgegenzunehmen. Das kann man so  - oder so machen.

Ich habe Dir auf jeden Fall gerne Antworten gegeben. Und ich hatte und habe den Eindruck, daß Du die Antworten "verwertest" - Gut.


Das mit dem Oszikurs ist doch schonmal ein riesengutes Ergebnis. Ich glaub allein dafür hat es sich gelohnt :-)


Grüße

Jochen

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: Bias Drift bei aufgedrehtem Gain
« Antwort #37 am: 26.10.2015 10:51 »
Hallo Raffa,

vielen Dank für die Auflösung. Jetzt hast du mich wieder "geerdert" und aufgezeigt das die Grundlagen essenziell sind.

Viele Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton