Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

JCM800 Gegenkopplung 4 oder 8 Ohm

  • 2 Antworten
  • 2707 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline microtonner

  • Sr. Member
  • ****
  • 127
JCM800 Gegenkopplung 4 oder 8 Ohm
« am: 18.10.2015 12:28 »
Hallo Leute!
Ich wollte kurz mal fragen: die Gegenkopplung beim JCM800 ist laut einigen Schaltplänen im Netz, mal auf 4Ohm und mal auf 8Ohm -
beim 50w 2204 ists immer 4 Ohm beim 100W also 2203 ists mal auf 4 mal auf 8 Ohm?
Weiß von euch jemand (davon bin ich überzeugt!) was es damit aufsich hat? Wie wirkt sich das aus?
Bzw. bitte entschuldigt die blöde Frage.
Vielen dank!
Martin

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: JCM800 Gegenkopplung 4 oder 8 Ohm
« Antwort #1 am: 18.10.2015 16:11 »
Hallo Leute!
Ich wollte kurz mal fragen: die Gegenkopplung beim JCM800 ist laut einigen Schaltplänen im Netz, mal auf 4Ohm und mal auf 8Ohm -
beim 50w 2204 ists immer 4 Ohm beim 100W also 2203 ists mal auf 4 mal auf 8 Ohm?
Weiß von euch jemand (davon bin ich überzeugt!) was es damit aufsich hat? Wie wirkt sich das aus?
Bzw. bitte entschuldigt die blöde Frage.
Vielen dank!
Martin

Hallo MArtin,
laß mich mal raten  - die Schaltpläne sindauch mal mit EL34 und mal mit 6550 - oder?
Marshall hat das damals so gemacht. Hab aber bis jetzt noch nirgendwo gelesen, was die korrekte Motivation war.

An der 4Ohm-Wicklung hast Du einfach weniger Gegenkopplung - vorausgesetzt alles andere bleibt konstant...
Die Signalspannung ist da ja niedriger...

Im Laufe der Zeit hat sich ja auch immer mal der Wert des Gegenkopplungswiderstands geändert...


Grüße

Jochen


*

Offline microtonner

  • Sr. Member
  • ****
  • 127
Re: JCM800 Gegenkopplung 4 oder 8 Ohm
« Antwort #2 am: 19.10.2015 11:44 »
Hallo Jochen!
Vielen Dank für deine Antwort, naja also die Ceria... nehmen 4 Ohm, beim Schaltplan eines deutschen Kit Anbieters ist sie auf 8 Ohm (beide mit EL34).
Der Wert des Gegenkopplungswiederstandes hat sich im Laufe der Zeit von 47k auf 100k geändert - mich würde interessieren welche Auswirkung das auf den Sound hat .... Ist der Klang mit 100k etwas spitzer und schriller als mit 47k?
Jetzt hat mir noch jemand gesagt man könne die Gegenkopplung komplett abhängen, dann klingt der Amp brachialer und offener - aber wieso ist sie dann verbaut, wenn der Amp ohne besser klingt?
Naja wie auch immer ...
Vielen dank nochmals!
lg
martin