Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Wartung von (Pre)Amps / Was prüfen, tauschen

  • 18 Antworten
  • 6947 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Recky

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
Re: Wartung von (Pre)Amps / Was prüfen, tauschen
« Antwort #15 am: 21.10.2015 11:14 »
Moin Franz,

danke für den Hinweis! Allerdings bin ich ein Korinthenkacker, gerade wenn es um Kathoden-Bypässe geht, und da finde ich keine 25 µF und 50 µF. Schön wäre auch "Markenware" - leider macht F+T keine "Fender-Werte", aber ist gibt doch sicher andere. Oder gibt es nur noch Sprague????

Viele Grüße
Recky
My religion? I'm a Cathode Follower.

*

Offline sixpounder

  • YaBB God
  • *****
  • 300
Re: Wartung von (Pre)Amps / Was prüfen, tauschen
« Antwort #16 am: 21.10.2015 12:31 »
Hallo,

wenn du rechnest, ist die Abweichung zwischen 47uF und 50 uF nur 6%. Das ist weniger, als die allg. Herstellungstoleranz der Elkos von ca.20%.

Von daher würde ich sagen ist es zu vernachlässigen, weder technisch noch akustisch. Ich würde sogar den Herstellern unterstellen, dass sie je nach Lieferlage beide Werte verwenden.


VG, Alex

*

Offline Recky

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
Re: Wartung von (Pre)Amps / Was prüfen, tauschen
« Antwort #17 am: 21.10.2015 13:25 »
Hi Alex,

ja, ich weiß, ich stelle mich da ein wenig an und bemühe mich immer, die in Schaltplänen angegebenen Werte so genau wie möglich einzuhalten, da in jeder Ecke derart hohe Toleranzen lauern. Irgendwann beginnt die ganze Kiste zu "schwimmen", da alles von allem beeinflusst wird.

VG
Recky
My religion? I'm a Cathode Follower.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Wartung von (Pre)Amps / Was prüfen, tauschen
« Antwort #18 am: 22.10.2015 09:51 »
Wenn es Dir darauf ankommt, bleibt Dir nur, die Elkos in größerer Menge einzukaufen und individuell auszumessen. Elkos haben nun mal eh sehr große Toleranzen um 20%, teils bis rauf an +30%. Selbst, wenn 47µ drauf steht und nicht 50, kann da im schlechtesten Fall zwischen 38µ und 56µ alles dabei sein. Der Unterschied 22 oder 25 bzw. 47 oder 50 ist nicht ansatzweise kriegsentscheidend. Du kannst ja mal nachrechnen, wie weit der unteschied von 3µ die Grenzfrequenz der Gegenkopplung der Kathode an einer typischen Stufe verschiebt; viel ist es nicht.