Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Telecaster-Knobeleien

  • 19 Antworten
  • 8973 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Feierabendklampfer

  • YaBB God
  • *****
  • 599
  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
Telecaster-Knobeleien
« am: 19.10.2015 19:20 »
Hi!

seit Stunden knoble ich an einer Tele rum welche neue Tonabnehmer und einen Schaller-Fünfwegschalter bekommen hat. Mein Ergebnis hat mich bisher nicht überzeugt und auf der Schaller-Seite ist dazu nichts zu finden... >:D
Hat jemand eine Idee oder einen Link zu einer Verdrahtung zu eben diesem Schalter?

Bastlergruß

Kinder betet Papi lötet!

*

sjhusting

  • Gast
Re: Telecaster-Knobeleien
« Antwort #1 am: 19.10.2015 19:54 »
Is this the switch you have?

http://www.stewmac.com/Pickups_and_Electronics/Components_and_Parts/Switches/Megaswitch_E-Model.html

The wiring isn't exactly what you want, but close enough for you to make the changes to get what you want.

steven

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: Telecaster-Knobeleien
« Antwort #2 am: 19.10.2015 20:24 »
Hi,

welcher Schalter ist denn das genau? Kannst du mal einen Link posten?

LG
Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline Feierabendklampfer

  • YaBB God
  • *****
  • 599
  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
Re: Telecaster-Knobeleien
« Antwort #3 am: 19.10.2015 23:05 »
Hi, welcher Schalter ist denn das genau? Kannst du mal einen Link posten?
LG Kai

Hallo Kai,

o.k. nach längerem Suchen müsste es der hier sein:
http://megaswitch.de/hp543114/HH.htm?ITServ=CY3fea284X15081d3cf43XY7502

speziell der hier:
HH7. Fünf Stellungen mit Humbucker-Splitting in Stellung 2, 3 und 4, Megaswitch E

Jetzt muss nur noch das Prinzipschaltbild umgezeichnet werden. Die von Schaller haben da seltsame Schaltbilder...Ich war mir auch nicht sicher wie man die Humbucker richtig anschließt (in Reihe oder Parallel ::)) Ich zeichne nochmal nach und poste dann...

Bastlergruß
Kinder betet Papi lötet!

*

Offline Reinhold Messmal

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Re: Telecaster-Knobeleien
« Antwort #4 am: 20.10.2015 08:46 »
Hallo,

Humbucker werden in der Regel in Serie geschaltet, paralell geht auch, dann haben sie weniger Output und klingen heller, man hat aber trotzdem den Effekt der Brummauslöschung.

Was mich wundert, ist die unterschiedliche Impedanz der Spulen zueinander, das findet man relativ selten.

Gruss, Stefan
Lesen ist Schreiben. Silber ist Gold!

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Telecaster-Knobeleien
« Antwort #5 am: 20.10.2015 11:04 »
Was mich wundert, ist die unterschiedliche Impedanz der Spulen zueinander, das findet man relativ selten.

Einige DiMarzios haben das, wie z.B. der Bluesbucker, Cruiser oder Chopper.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Telecaster-Knobeleien
« Antwort #6 am: 20.10.2015 11:08 »
Hi!

seit Stunden knoble ich an einer Tele rum welche neue Tonabnehmer und einen Schaller-Fünfwegschalter bekommen hat. Mein Ergebnis hat mich bisher nicht überzeugt und auf der Schaller-Seite ist dazu nichts zu finden... >:D
Hat jemand eine Idee oder einen Link zu einer Verdrahtung zu eben diesem Schalter?

Bastlergruß

Hallo,

der Schaltplan ist unvollständig - es fehlen die Verbindungen von den Tonabnehmern zum Schalter.

Mit dem Megaswitch E kannst Du die gewünschten Kombinationen (fast) erreichen (Positionen vom Steg nach Hals):

Pos. 1: StegPU als Humbucker
Pos. 2: StegPU gesplittet, halsseitige Spule aktiv
Pos. 3: beide PUs gesplittet, StegPU stegseitige Spule aktive, HalsPU halsseitige Spule aktiv
Pos. 4: HalsPU gesplittet, halsseitige Spule aktiv
Pos. 5: HalsPU als Humbucker

Ist übrigens meine Lieblingsschaltung für Gitarren mit zwei Humbuckern.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich
Re: Telecaster-Knobeleien
« Antwort #7 am: 20.10.2015 11:14 »
Moin,

Genau wie Stephan es beschrieben hat, habe ich es in einer meiner Gitarren verkabelt.
Anbei die Infos, die ich damals über diesen Megaswitch E auch recherchiert hatte.

Gruß,
Laurent

*

Offline Feierabendklampfer

  • YaBB God
  • *****
  • 599
  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
Re: Telecaster-Knobeleien
« Antwort #8 am: 20.10.2015 18:16 »
Hallo,
der Schaltplan ist unvollständig - es fehlen die Verbindungen von den Tonabnehmern zum Schalter.
Viele Grüße
Stephan

Hi!

...messerscharf beobachtet O0. Ich dachte eigentlich ihr ladet euch das Bild herunter und knobelt selbst?

Inzwischen habe ich eine Lösung, ich poste sie später (nach der Probe :guitar:).

Klampfergruß
Kinder betet Papi lötet!

*

Offline Doublecut

  • YaBB God
  • *****
  • 506
Re: Telecaster-Knobeleien
« Antwort #9 am: 20.10.2015 19:09 »
Hallo Feierabendklampfer,

Du hast in Deiner Skizze den Hals-PU als Singelcoil gezeichnet? Das, zusammen mit dem sehr niedrigen R für die zweite Spule legt nahe, dass Du einen Singelcoil mit Hum-Sense-Spule benutzt. Wenn das so ist wirst Du keine Freude mit der von Dir gezeichneten Schaltung haben. Die Hum-Sense-Spule wird Dir bestimmungsgemäß hauptsächlich Brum und sehr wenig Nutzsignal liefern. Diese Spulen werden bei "Singelcoil"-Konstruktionen oft mit wesentlich dickerer Drahtstärke als den üblichen AWG42/43 gewickelt. Damit gewinnt man bei weniger Wicklungen die gleiche Induktion = gleiche Brummspannung. Gegenphasig an die Hauptspule angeschlossen = humbucking. Weil die Spule weiter unten angeordnet ist, nimmt sie weniger Nutzsignal auf und löscht damit auch wenig des eigentlichen Tonsignals = "brummfreier" Singelcoil.
Falls Dein Pickup nicht so aufgebaut sein sollte, vergiss einfach alles was ich geschrieben habe.
Schönen Abend,
Robert

*

Offline Feierabendklampfer

  • YaBB God
  • *****
  • 599
  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
Re: Telecaster-Knobeleien
« Antwort #10 am: 20.10.2015 23:09 »
Hallo Feierabendklampfer,
Du hast in Deiner Skizze den Hals-PU als Singelcoil gezeichnet?
Robert

Hi!

nein, das ist eher schematisch gemeint und hat nichts mit der Einbaulage zu tun.

Aber hier jetzt meine Lösung...Verbesserungsvorschläge?

Klampfergruß
Kinder betet Papi lötet!

*

Offline Reinhold Messmal

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Re: Telecaster-Knobeleien
« Antwort #11 am: 21.10.2015 14:25 »
Hi,

also für mich sieht es aus als wäre Stellung 4 identisch mit 3, also beide als SC parallel.

Gruss, Stefan
Lesen ist Schreiben. Silber ist Gold!

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Telecaster-Knobeleien
« Antwort #12 am: 21.10.2015 19:01 »
Hallo,

sehe ich auch so.

In der Schaltmatrix fehlt m.E. in Position 2 eine Verbindung von 4 zu 6.

Und Du hast die Positionen des Schalters verglichen zur Schaltmatrix anders herum bezeichnet, gleichzeitig auch den HalsPU dort angeschlossen, wo der StegPU hingehört und umgekehrt.

Das ist beim Megaswitch E wichtig, weil beim HalsPU immer die halsseitige Spule aktiv bleibt, während es beim StegPU wechselt: alleine gespielt ist es die halsseitige Spule, damit es weniger dünn klingt, und parallel ist es die äußere Spule für mehr Twang.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Reinhold Messmal

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Re: Telecaster-Knobeleien
« Antwort #13 am: 21.10.2015 19:22 »
Hallo Stephan,

die Wahl hat er glaube ich eh nicht, weil es sich wohl teilweise um Hum-Sense-Spulen handelt, wie bei den von dir genannten DiMarzio Pickups. Danke für den Hinweis übrigens. Zitat DM: "the second coil is there to cancel hum and to look good, nothing else..."

Gruss, Stefan
Lesen ist Schreiben. Silber ist Gold!

*

Offline Reinhold Messmal

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Re: Telecaster-Knobeleien
« Antwort #14 am: 21.10.2015 21:47 »
Hallo,

mein Tip:

1. Schwarz auf Masse
2. Rot und Grün zusammen als Coil-Tap
3. Weiss als Ausgang
(für beide PU*s)

Dann Schema D aus dem PDF von Steven. Passt.

Gruss, Stefan
Lesen ist Schreiben. Silber ist Gold!