Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

8'' Lautsprecher für Vibro Champ XD gesucht

  • 14 Antworten
  • 7787 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Moin zusammen!

Ich suche nach einem schönen Ersatzlautsprecher für meinen Vibro Champ XD. Ich benutze überwiegend die cleane Einstellung, Overdrive ist nicht soo schlecht und wird ab und zu benutzt. Nur die Heavy-Distortionsounds werden nie benutzt.
Der Amp "komprimiert" recht stark und ist auch sonst natürlich nicht mit einem Voll- oder Nurröhrenchamp zu vergleichen. Dennoch ist er mir ans Herz gewachsen und ein zuverlässiger Begleiter. Es ist an der Zeit ihm etwas gutes zu tun.



WGS G8C
oder
Jensen C8R
oder
Jupiter 8SC

Was meint Ihr, aus der Hüfte geschossen?

Bin für jeglichen Tip dankbar!

Gruß,

Nigel
Jupiter 8SC




*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: 8'' Lautsprecher für Vibro Champ XD gesucht
« Antwort #1 am: 28.10.2015 22:25 »
 :gutenmorgen: Nigel,
Schau dir auch mal den TT Supra8 an, der macht auch schöne Töne.  ;)
Grüße,
Stefan
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: 8'' Lautsprecher für Vibro Champ XD gesucht
« Antwort #2 am: 29.10.2015 12:59 »
:gutenmorgen: Nigel,
Schau dir auch mal den TT Supra8 an, der macht auch schöne Töne.  ;)
Grüße,
Stefan

Moin Stefan!

Echt jetzt? Habe ich auch schon dran gedacht. Vielleicht bestell ich denn einfach mit, obwohl ich eigentlich einen mit 4Ohm brauche. Meine geheime Hoffnug war, dass Jemand sagt, der Jupiter wäre der beste. Das wollte ich eigentlch hören, denn der sieht sooo gut aus.

Lieben Gruß,

Nigel
« Letzte Änderung: 29.10.2015 13:13 von Nigel »

*

Offline Roy69

  • Starter
  • *
  • 5
Re: 8'' Lautsprecher für Vibro Champ XD gesucht
« Antwort #3 am: 29.10.2015 20:45 »
Meine geheime Hoffnug war, dass Jemand sagt, der Jupiter wäre der beste. Das wollte ich eigentlch hören, denn der sieht sooo gut aus.
Ich habe den Jupiter in meinem Bronco/Vibro Champ und fand ihn am Anfang brutal höhenlastig. Das hat sich mit der Zeit etwas gegeben, aber nicht ganz. Für Gitarre nicht ganz mein Geschmack, aber der Squier Bass VI klingt absolut geil dadrüber.

Den TT 8er habe ich davor auch in dem Bronco gehabt, der ist gut und mit dem macht man (vor allem bei dem Preis) nichts falsch. Wenn der Jupiter nicht mit dem Bass VI zusammen so gut klingen würde, hätte ich den TT wieder eingebaut. Frag mal, ob noch ein 4 Ohmer da ist.

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: 8'' Lautsprecher für Vibro Champ XD gesucht
« Antwort #4 am: 30.10.2015 12:28 »
Ich habe den Jupiter in meinem Bronco/Vibro Champ und fand ihn am Anfang brutal höhenlastig. Das hat sich mit der Zeit etwas gegeben, aber nicht ganz. Für Gitarre nicht ganz mein Geschmack, aber der Squier Bass VI klingt absolut geil dadrüber.

Den TT 8er habe ich davor auch in dem Bronco gehabt, der ist gut und mit dem macht man (vor allem bei dem Preis) nichts falsch. Wenn der Jupiter nicht mit dem Bass VI zusammen so gut klingen würde, hätte ich den TT wieder eingebaut. Frag mal, ob noch ein 4 Ohmer da ist.

Moin Roy!

Welche Gitarre pflegst Du zu spielen?
Du meinst wirklich, dass ein Bass einen guten Sound an nem kleinen Fender mit offenem Gehäuse macht? Find ich interessant.

Danke Dir!

Lieben Gruß,

Nigel

*

Offline Roy69

  • Starter
  • *
  • 5
Re: 8'' Lautsprecher für Vibro Champ XD gesucht
« Antwort #5 am: 30.10.2015 16:28 »
Du meinst wirklich, dass ein Bass einen guten Sound an nem kleinen Fender mit offenem Gehäuse macht? Find ich interessant.
Der Jazz Bass klingt sogar noch besser über den kleinen Amp als der Bass VI. Ich war ehrlich überrascht, wie irrsinnig gut das klingt. Mit geschliffenen Saiten fast wie Kontrabass. Ich bin mir dabei natürlich vollkommen bewusst, dass es 1. keine gute Idee ist, den kleinen Lautsprecher mit so tiefen Frequenzen zu malträtieren, und dass man 2. keine annähernd bandtaugliche Lautstärke erhoffen darf. Aber abgesehen davon ist der Vibro Champ ein absolut geil klingender Bassverstärker. Das war aber nur mal so zum Ausprobieren, wenn ich das nochmal mache dann nur über eine geeignete Box.

Der Fender (oder in diesem Fall Squier) Bass VI ist eher ein Zwitter zwischen Gitarre und Bass, wahrscheinlich so ähnlich wie eine Bariton-Gitarre. Wenn man dann obendrein noch den Bassfilter zuschaltet, klingt der eigentlich überhaupt nicht mehr richtig nach Bass.

Mit der Jaguar oder der Jazzmaster muss ich die Höhen fast ganz wegdrehen. Das war bei allen anderen Lautsprechern, die ich ausprobiert habe, anders (90er-Jahre-Jensen C8R, Utah, TT).

*

Offline Thisamplifierisloud

  • YaBB God
  • *****
  • 754
Re: 8'' Lautsprecher für Vibro Champ XD gesucht
« Antwort #6 am: 2.11.2015 23:39 »
Der Supra ist wirklich  nen Versuch  wert. Wenns nicht passt ist der Verlust verschmerzbar! Gruß  Bernhard
Der den Argumentenverstärker trägt.

*

Offline *genni*

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: 8'' Lautsprecher für Vibro Champ XD gesucht
« Antwort #7 am: 25.11.2015 09:13 »
Auch wenn du das jetzt vielleicht nicht hören willst: Aber wir reden, wenn ich mich recht erinnere, von einem Modelling-Amp. Die sind berühmt dafür nicht nur die Amps zu simulieren, die sie kopieren wollen, sondern auch gleich alles auf den original verbauten Speaker zu optimieren. Das ist also eine für uns nicht einschätzbare Blackbox.

Nur ein Beispiel: Der Roland Micro Cube funktioniert eigentlich nur mit dem Originalspeaker halbwegs gut. Alle anderen Speaker, die ich da mal testweise ran geklemmt habe, klangen extrem dumpf und hatten viel zu viel Bass. Einige davon waren aber eigentlich sehr höhenlastige Speaker. Aber offenbar nicht so sehr wie die Original-Pappe. Das Signal was da aus der Endstufe raus kommt ist so dumpf und basslastig, daß es wohl nur mit Speakern funktioniert, die man an sonst keinem anderen Amp benutzen würde.

Anderes Beispiel: Line 6 Spider II 75. Da ist ein "Custom Made" Celestion drin mit 80 Watt. Wahrscheinlich ein modifizierter Seventy 80. Eine Zusatzbox war nicht vorgesehen. Bandkollege hatte aber das Spider Topteil, wo logischerweise eine Box angeschlossen werden kann. Wenn ich an meinen Spider Combo meine 2x12" Box, bestückt mit 2x G12H30, angeschlossen habe, klang das furchtbar. Hat extrem gedröhnt im Bass. Am Topteil meines Kollegen ging das besser. Und das sind identische Amps, ansich. Offenbar wurde aber der Combo im Bass etwas überhöht, damit er nicht so dünn klingt.

Die Chancen sind groß, daß das hier auch so ist. Insofern kannst du dich nicht auf Erfahrungswerte anderer stützen, es sei denn, sie haben auch einen Vibro Champ XD und bereits erfolgreich einen Speaker-Umbau vorgenommen. Hier hilft nur: selbst austesten und notfalls auch mal einen Speaker wieder zurück schicken.

Viele Grüße
Carsten

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: 8'' Lautsprecher für Vibro Champ XD gesucht
« Antwort #8 am: 26.11.2015 11:29 »
Moin Carsten!

Ist im Roland Cube nicht ein breitbandinger PA-Speaker verbaut?

Hast sicher recht mit deinen Beobachtungen. Wenn ich an Amps herumbastel behalte ich auch immer den Speaker im Ohr,
ist eigentlich klar.

Habe noch nichts entschieden. Ich glaube ich werde mal versuchen die Membran des eingebauten Eminence anzuschleifen, gucken was passiert.

Danke für den Hinweis!

Lieben Gruß,

Nigel

*

Offline *genni*

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: 8'' Lautsprecher für Vibro Champ XD gesucht
« Antwort #9 am: 26.11.2015 11:40 »
Hallo Nigel,

ich habe nur den Micro Cube. Da ist eine kleine 5" Pappe drin. PA würde ich nicht sagen. Das ist eigentlich ein mehr oder weniger schlechter Breitbandlautsprecher. Entsprechend wird im Micro Cube auch ordentlich Sound-Shaping bzgl. des Speakers betrieben.

Was meinst du mit anschleifen? Und was stört dich eigentlich am originalen Speaker? Ich hatte den Amp mal auf ner Messe getestet und fand den eigentlich sehr cool vom Sound her....

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: 8'' Lautsprecher für Vibro Champ XD gesucht
« Antwort #10 am: 26.11.2015 11:51 »

Was meinst du mit anschleifen? Und was stört dich eigentlich am originalen Speaker? Ich hatte den Amp mal auf ner Messe getestet und fand den eigentlich sehr cool vom Sound her....

Ich meine die Membran mit feinem Schleifpapier dünner zu schleifen. Ich habe keine Ahnung was das macht, würde es aber gerne herausfinden. Am Speaker selber stört mich nichts - ist eher eine Art Forschungsprojekt. der Amp ist wegen seiner Simulationseinheit blöd. Er komprimiert viel zu stark. Der Amp ist aber deshalb nicht unbedingt schlecht.. In der Verstärkerschaltung kann ich nichts finden, das auf eine spezielle Speakerkorrektur hinweist. Kann natürlich im Algorithmus versteckt sein.

Gruß,

Nigel

*

Offline *genni*

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: 8'' Lautsprecher für Vibro Champ XD gesucht
« Antwort #11 am: 26.11.2015 12:05 »
Also wäre ich der Designer dieses Amps, würde ich die Simulation digital machen, wenn da sowieso schon modelling betrieben wird. Aber bevor du den Speaker ruinierst teste lieber erstmal andere Speaker aus. Oder noch besser, nimm den originalen und teste ihn mal an einem dir bekannten analogen Amp. Dann kannst du ja einschätzen, ob er einen typischen Gitarrenfrequenzgang hat oder eher ein PA-ähnlicher Speaker mit relativ glattem Frequenzgang ist (was für Modelling definitiv Sinn macht).

Sollte das ein speziell für den Amp getunter Speaker sein, dann würde ich ihn nicht mit Sandpapier ruinieren. Am Ende klingt er hinterher nicht mehr gut und du findest keinen gut klingenden Ersatz unter den normalen Gitarrenspeakern. Das wäre blöd, wa? (:

Und ich kann dir sagen was passiert: wenn du entlang des äußeren Umfangs die Membran ausdünnst, wird der Klang heller. Du verlierst am Rand Bässe und Tiefmitten. Weiter innen dann Mitten. Einfach weil die Steifigkeit der Membran eine Weiterleitung der Bewegung von Innen zum Rand gewährleistet und je weniger steif sie ist, desto weniger schwingt der Rand. Es gab mal einen Speaker von Altec, der hatte auf halbem Radius eine Sicke. Das war quasi innen ein kleiner Speaker, dessen Sicke nicht am Korb sondern an einer ringförmigen größeren Membran fest gemacht war deren Sicke dann wiederum am Korb befestigt war. Dadurch wurden nur Bässe und vielleicht Tiefmitten an den äußeren Ring weitergegeben. Anbei ein Bild. Modell Altec BiFlex.

Ähnliches passiert, wenn man durch Zerschneiden der Membran die weiter außen liegenden Bereiche abtrennt. Das kannst du dir hier mal anhören: https://www.youtube.com/watch?v=gTKG68SmI3g

So oder so ist das eine Überraschungsbüchse und selbst wenn du durch Abschleifen den Sound in eine mehr gewünschte Richtung treiben kannst, weisst du erst wann genug ist wenn du zu viel abgeschliffen hast und dann gibts kein zurück mehr. Die starke Komprimierung wirst du damit so oder so nicht beheben, denn die geschieht im Preamp. Wenn du daran was ändern willst (und sich das nicht durch geschicktere Einstellung der Regler weiter optimieren lässt), dann experimentiere lieber mit anderen Pickups für deine Gitarre.

Viele Grüße
Carsten

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: 8'' Lautsprecher für Vibro Champ XD gesucht
« Antwort #12 am: 26.11.2015 13:40 »
Ok, danke für die Aufklärung. Vielleicht sollte ich das Abschleifen erstmal an einem anderen LS probieren.

Ist das kein digitales Modelling in dem Amp? Wie macht er das stattdessen?


Lieben Gruß,

Nigel

*

Offline *genni*

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: 8'' Lautsprecher für Vibro Champ XD gesucht
« Antwort #13 am: 26.11.2015 13:51 »
Wie das in dem Amp umgesetzt wurde weiss ich nicht. Ich denke aber mal digital. Mit analog meinte ich, daß du einfach mal einen stink normalen Gitarrenamp, also der Sandamp oder die Röhre deiner Wahl, mit dem Speaker deines Champ antesten könntest um einzuschätzen, wie es um den Frequenzgang des Speakers bestimmt ist.

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: 8'' Lautsprecher für Vibro Champ XD gesucht
« Antwort #14 am: 3.12.2015 12:19 »
Moin Carsten!

Achso...Mißverständis. Meiner ersten Einschätzung nach, ist im XD ein Gitarrenlautsprecher eingebaut, der wie ein solcher Reagiert. Habe ihn vorsichtig an meinem Echolette B200 getestet, die eigentlich ein PA-Verstärker ist. es klang ganz anständig. Ich tendiere dazu, den Speaker erstmal nicht zu tauschen, nachdem ich den XD wieder häufiger spiele.

Aber wer weiss....vielleicht bei der nächsten Bestellung....

Danke Euch allen für die Hinweise!

Lieben Gruß,

Nigel