Hi,
Rolf, natürlich hast du irgendwie Recht, vielleicht auch mehr als irgendwie. Ich kenne mich mit der Physik des Halls nicht so richtig aus (Die Hallspirale hingegen hat einige interessante Publikationen: wewewe.academia.edu/1370248/Spring_reverberation_A_physical_perspective). Einerseits könnte sie die Phasen komplett 'scramblen' und dann macht die 'theoretische' Phasenlage der Einspeisung keinen Unterschied, andererseits könnten auch Hauptmoden eine definierte Phasenlage haben und dann hört man es schon.
@Nigel: Ich denke die Nachhallzeit macht hauptsächlich der Hallspiraltyp (short - medium - long). Die Nachhalllautstärke macht ausschlaggebend der Aufholverstärker (Im Fall das die Spirale vernünftig ausgesteuert ist). Die Klangfarbe ist die Gretchenfrage. Da gibt es bestimmt einige Forenmitglieder mit mehr Erfahrung. Falls es klingen soll, wie in einem 'berühmten' Vorbild, dann ist es am einfachsten dieses Vorbild nachzubauen, auch wenn es zwei parallele 12AT7-Hälften als Halltreiber braucht. Ansonsten kannst du die Klangfarbe mit der externen Beschaltung anpassen (ESP Spring Reverb - Figure 9 - R1 und C1). Wählt man als Aufholstufe einen Opamp/LND150 gefolgt von einer Triodenhälfte 12AX7 ist zwischen den beiden Platz für ein simples Tonestack.
LG,
Max