Hallo allerseits,
der Winter kommt und damit die beste Zeit für neue Soundexperimente und Designkonzepte, right?
Time Bomb IV soll folgende Spezifikationen haben:
- Ausschliesslich amerikanisch/russische Oktal-Pentoden in der Vorstufe
- 80W Ausgangsleistung mit 4x 19W Oktal Pentoden 6P7S
- Kanalumschaltung clean & multikillerwattmetal
- Klangregelung Bass-Scoop-Treble
- Phase-Inverter Typ steht noch nicht fest
- Keine NFB (Gegenkopplung)
- stabilisierte Schirmgitterspannungen in der Vorstufe
- Gleichrichter im Netzteil: noch offen, entweder Silizium oder Röhre oder Thyratron (uiiiiii!)
- Aussteuerkontrolle mittels Magischem Auge 6E5S
- Time Bomb Design, also mattschwarz mit möglichst urigen Röhren
- diesmal hauptsächlich Neuteile (kein Radiochassis oder so)
- TT Alu-Chassis
- Headshell: steht noch nicht fest, muss mal die TT Shells checken
Beim PI möchte ich gerne experimentieren. Der LTPI ist mir persönlich zu komplex, und ich brauche ihn auch nicht, da ich die Endröhren nicht übersteuern will und ausserdem auch keine NFB plane. Ein Kathodyn könnte kritisch werden, da ich noch nicht weiss, ob ich dessen Heizungspotential hochlegen kann/muss.
Könnte man statt des ganzen PI Tamtams nicht einfach das invertierte Signal an der Andode der Endröhre abgreifen? (Linearität ist bei einem Metalamp ja nicht gefragt.).
Oder diese Kaskadierung von Treiberröhren, wie heisst die? SRPI oder so? Hab mir für den Zweck mal ein paar Oktal-Doppeltrioden bestellt. Ja, uh, ich weiss, Trioden... aber Doppelpentoden gibts ja nicht.
Die Gitterspannungen der Vorstufe sollen per Oktal-Spannungsreglerröhren stabilisiert werden (mal sehen ob das so klappt).
Und bei der Gleichrichtung würde mir ein Silizium-Gleichrichter genügen, aber eine Gleichrichterröhre oder sogar ein Thyratron würden natürlich cool aussehen. Der Netztafo hat auf jeden Fall eine separate 5V Heizwickung.
Das restliche Design soll sich an TB I oder II anlehnen. Als Basis dient ein TT-Aluminiumchassis.
Hier zwei Bilder mit ein paar der Komponenten, die Röhre mit Anodenkappe in der Mitte ist eine der vier Endröhren. Eigentlich wurde sie für die HA Ablenkung der 1940er Jahre TVs gebaut, basiert aber auf der Beam Power Tetrode 6L6.
Freu mich auf eure comments!
Cheers,
Wuff (Tom)