Hallo Stefan,
danke für das Datenblatt der 6PS7. Wenn ich mir dort die Verlustleistungshyperbel im Diagramm anschaue (Pa), komme ich z.B. auf 50 mA bei 140V=7W oder 30 mA bei 260V=7,8W. Das ist weitab von der 6BG6C. Vielleicht kann Tom das aufklären.
Zur Verlustleistung einer Endstufenröhre im Gegentakt B Betrieb. Ich hoffe, Deine Fragestellung richtig verstanden zu haben. Bei Aussteuerung ist die verbleibende Momentanspannung zwischen Anode und Kathode mutipliziert mit dem Momentanstrom die Momentanverlustleistung. Steuern wir nun mit einem Sinus an, kann man die Verlustleistung wie in meinem Schätzexcel über 360 Einzelwerte (eine Periode) durch Mittellung bestimmen. Es geht natürlich auch über Integralrechnung... Die grösste Anodenverlustleistung tritt bei 2/3 Aussteuerung auf , danach fällt sie wieder ab. Interessant ist: wenn Du immer weiter in die Übersteuerung gehst, fällt die Anodenverlustleistung immer weiter ab, da die Röhre irgendwann zum Schalter wird.
Ich habe momentan nur meinen Hilfslaptop mit mir ohne meine gewohnte Arbeitsumgebung. Wenn ich wieder zuhause bin, kann ich noch ein paar Anschauungsgrafiken machen.
Gruss Hans Georg