Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mullard CV 4004/12AX7 -12AX7 Mullard Frage

  • 7 Antworten
  • 6012 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline hollywoody

  • YaBB God
  • *****
  • 250
Mullard CV 4004/12AX7 -12AX7 Mullard Frage
« am: 15.09.2015 22:24 »
Hallo Forumleser und Talker,
da heir so viele sehr gute Bechreibungen und Tipps liefern möchte ich heute
einmal folgende Frage loswerden:

Laut vieler Darstellungen bei Röhrenhändlern taucht oft neben der lond plate Mullard
12AX7/ECC 83 noch eine weitere Mullard auf, die Type CV4004/12AX 7. laut Beschreibung
hat diese kürzere Plates als die normale Mullard ECC83???

Wo bekommt man nun entweder beide Typen, oder die CV 4004???
Und gibt es da Unterschiede ob man eine long plate 12AX7 nimmt oder eine short plate???
Vielen Dank vorab für Tipps dazu.

Hollywoody grüßt alle Röhrenfreaks
""Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren""

*

Offline lohweg

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: Mullard CV 4004/12AX7 -12AX7 Mullard Frage
« Antwort #1 am: 8.11.2015 12:19 »
Moin,

ich finde es immer ein bisschen blöd 'ne Info zu geben, die mit dem Wettbewerb zu tun hat, zumal ich bei TT immer gut bedient worden bin und nichts zu meckern habe, und die Produkte sind ja auch 'erste Sahne' :topjob: zu fairen Preisen. Da aber hier im Forum immer wieder von 'anderen' Infos eingespielt werden, traue ich mich das mal.
Also, mit Mullard RIs ist das so eine Sache. Angeblich dürfen die in die EU wegen irgendwelcher Lizensierungsprobleme nicht eingeführt werden. Aber: Verschiedene Typen sind auch bei TT oder in der 'Wormer Apotheke' zu kaufen. Allerdings die CV4004/12AX7 Mullard RI interessanterweise nicht, denn das ist eine tolle Röhre, zumindest in meiner Geschmackswelt (Blues, Blues-Rock, ...). Das hängt aber auch vom Amp-Design ab. Ich verwende dies Röhre in Koch Studiotones in V1.
So, woher kann man sie Bekommen in Europa? Von xxx in den Niederlanden (mea culpa):



Warum xxx diese Röhren vertreiben kann, erschließt sich mir nicht. Ich wünsche mir, dass ich die Rähren auch bei TT bestellen könnte (ist ja kurz vor Weihnachten). :guitar:


« Letzte Änderung: 8.11.2015 19:29 von Dirk »

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Mullard CV 4004/12AX7 -12AX7 Mullard Frage
« Antwort #2 am: 8.11.2015 12:30 »
Moin,

ich finde es immer ein bisschen blöd 'ne Info zu geben, die mit dem Wettbewerb zu tun hat, zumal ich bei TT immer gut bedient worden bin und nichts zu meckern habe, und die Produkte sind ja auch 'erste Sahne' :topjob: zu fairen Preisen. Da aber hier im Forum immer wieder von 'anderen' Infos eingespielt werden, traue ich mich das mal.
Also, mit Mullard RIs ist das so eine Sache. Angeblich dürfen die in die EU wegen irgendwelcher Lizensierungsprobleme nicht eingeführt werden. Aber: Verschiedene Typen sind auch bei TT oder in der 'Wormer Apotheke' zu kaufen. Allerdings die CV4004/12AX7 Mullard RI interessanterweise nicht, denn das ist eine tolle Röhre, zumindest in meiner Geschmackswelt (Blues, Blues-Rock, ...). Das hängt aber auch vom Amp-Design ab. Ich verwende dies Röhre in Koch Studiotones in V1.
So, woher kann man sie Bekommen in Europa? Von xxx in den Niederlanden (mea culpa):


Warum xxx diese Röhren vertreiben kann, erschließt sich mir nicht. Ich wünsche mir, dass ich die Rähren auch bei TT bestellen könnte (ist ja kurz vor Weihnachten). :guitar:


... wobei ich mir dann in jedem Fall die ECC83 von EH ansehen würde....

Rein optisch sieht sie der "Sovtek/Mullard" schon sehr ähnlich. Mir stellt sich die Frage, ob Sovtek für die neuen Mäntelchen immer neuen Inhalt kreiert, oder ob es immer und immer wieder alter Wein in neuen Schläuchen ist....

Grüße

Jochen
« Letzte Änderung: 8.11.2015 19:30 von Dirk »

*

Offline Reinhold Messmal

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Re: Mullard CV 4004/12AX7 -12AX7 Mullard Frage
« Antwort #3 am: 8.11.2015 12:37 »
Das Auge hört immer mit!

Gruss, Stefan
Lesen ist Schreiben. Silber ist Gold!

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Mullard CV 4004/12AX7 -12AX7 Mullard Frage
« Antwort #4 am: 8.11.2015 12:53 »
Das Auge hört immer mit!

Gruss, Stefan

 ;D

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.935
  • 2T or not 2T
Re: Mullard CV 4004/12AX7 -12AX7 Mullard Frage
« Antwort #5 am: 8.11.2015 19:29 »
Hallo,

so wie es aussieht muss ich mal wieder etwas Aufklärung betreiben. Also: die Mullard 12AX7 Reissue haben mit den original Mullards bis auf den Namen nichts gemeinsam (die technischen Parameter einer 12AX7 klammer ich in diesem Fall bewusst aus, denn selbstverständlich sind die Überschneidungen von dieser Seite aus deutlich größer). Die Mullard 12AX7 Reissue und auch die anderen Mullards die über den oben aufgeführten, aber von mir entfernten Link, zu sehen waren werden in dem gleichen Werk hergestellt wie die EHs, Tung-Sol Reissue, Sovteks und Genalex Reissue auch. Eine original Mullard CV 4004 kostet ein Vielfaches von der Reissue - berechtigt oder nicht sei dahin gestellt.
 
Ob es sich bei der Mullard 12AX7 um eine umgelabelte EH 12AX7 handelt oder nicht kann ich leider weder bestätigen noch verneinen, da ich z.B. keinen Einblick in den Fertigungsprozess habe und hierzu auch keine Infos bekommen, aber die Ähnlichkeit ist sehr gross, genauso wie bei den anderen Röhren die unter diesem Label laufen.

Fazit: bei der ursprünglichen Frage werden also eher die berühmten Äpfel mit den Birnen verglichen.

Und jetzt noch ein paar Randnotizen:

- ich neige derzeit dazu die bei uns im Shop angebotenen Mullard 12AX7 Reissue auslaufen zu lassen, da bedingt durch den bescheidenen Wechselkurs das Preis/Leistungsverhältnis immer mehr aus einander läuft
- die Mullard 12AX7 Reissue habe ich ins Programm genommen, weil immer wieder danach gefragt wurde und es dadurch einfacher ist nicht immer wieder erklären zu müssen, weiso die Röhren nicht im Programm ist.  Diese wird aber von uns nicht aktiv unterstützt
- bei der im Shop angebotenen Mullard CV4024 handelt es sich um einen original Mullard 12AT7 - NOS, keine Reissue
- bei den seit kurzem angebotenen Telefunken-Röhren handelt es sich ebenfalls NICHT um "original" Telefunken, wie man diese aus der guten alten Zeit kennt, sondern um Röhren aus aktueller Produktion die den Aufdruck Telefunken tragen. Mir liegen von diesen Röhren ein paar Muster vor und die Herkunft dieser Röhren kann eindeutig nachvollzogen werden.

Der Satz: "das Auge hört immer mit" kann ich vollständig unterschreiben würde aber noch einen Schritt weitergehen und sagen "das Auge und das Unterbewusstsein hören immer mit".

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.935
  • 2T or not 2T
Re: Mullard CV 4004/12AX7 -12AX7 Mullard Frage
« Antwort #6 am: 8.11.2015 19:32 »
achso, und noch ein Missverständnis: Sovtek ist keine Firma sondern ebenfalls nur ein Markenname. SOViert TEChnik.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Mullard CV 4004/12AX7 -12AX7 Mullard Frage
« Antwort #7 am: 8.11.2015 20:10 »
achso, und noch ein Missverständnis: Sovtek ist keine Firma sondern ebenfalls nur ein Markenname. SOViert TEChnik.

Gruß, Dirk

Sorry - ich meinte Reflektor...

da dürfte ich glaub richtig liegen  ;)

Grüße

Jochen